XP erneut aktivieren? Treiber werden nicht wiedererkannt...

Trainee

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
28
Hallo zusammen...

Habe soeben beim Anmelden die Meldung bekommen, dass sich meine Hardware erheblich geändert hat und ich deswegen eine neue Aktivierung starten muss.

Kann ich das ohne weiteres machen, oder ist das nicht üblich?

Ich hatte die OEM-XP vor ca. einem Monat neu installiert und auch aktiviert. Danach hatte ich einige Hardwarevarianten ausprobiert. Jedoch ist mir dabei aufgefallen, dass keine von den automatisch gefundenen Treibern (sogar für neue Partitionen und Platten) den Logo-Test bestanden hat. Sind doch XP-Eigene Treiber??? :mad:

Das heisst ich musste bestätigen, dass ich unter anderem den Treiber für ein "Standardvolume" erneut bestätigen musste. Zum Beispiel für meine externe Festplatte. Diese ist bereits installiert und trotzdem muss ich bei jedem anschliessen, erneut das Gerät, die Festplatte und alle Partitionen neu installieren und auch diese fallen immer wieder durch den Logotest.

Könnte da ein falscher Dienst deaktiviert worden sein?

Auch seit heute werden meine Lautspercher hin und wieder leiser und dann wieder lauter. Habe den Treiber mal noch nicht neu installiert. Kommt Euch das bekannt vor? In der Forensuche habe ich kein ähnliches Problem gefunden. Nach Viren wird gerade im Moment gescannt.... :D

Wäre für Antworten sehr dankbar.

Gruss
Trainee
 
ich glaub ich wüsste was aber das schreib ich lieber nicht hier rein, ich könnte dir morgen eine pm schicken falls sich noch keine Lösung gefunden hat
 
Wenn du die Meldung erhältst, solltest du erneut aktivieren.
Ansonsten ist es ja gesperrt.
Wenn sich deine Maschinen-ID nicht grundlegend geändert hat und der User nicht gewechselt ist, sollte es nicht problematisch sein.
Ich würde es telefonisch machen.
Außerdem hast du kein Limit an Begrenzungen, von Aktivierungen.
Wenn Microsoft irgend welche Bedenken haben sollte, wirst du mit einem Mitarbeiter verbunden. Geht glaube ich nur Wochentags.
Des weiteren ist mir aufgefallen, das wenn man die WPA.dbl sichert, oder das wenn man die Maschinen-ID bei der telefonischen Aktivierung aufschreibt, das das zu einem späteren Zeitpunkt auch nicht mehr funktioniert. Damit entsteht für mich der Verdacht, das Microsoft hier mit einem Zeitcode für die Aktivierung oder ähnlichem nachgeholfen hat.
Dieses ist mir aufgefallen, da ich meinen Computer neu mit WinXP telefonisch aktiviert hatte. Durch Adobe Creative Suite hatte ich nach ca. 1 Jahr ohne Hardware-Komponenten zu wechseln oder ähnlichen alles neu installiert.
Die selbe Nummer für meine Maschinen-ID hatte ich dort eingegeben.
Hatte nicht funktioniert.
Daher Neuaktivierung ohne Probleme.
Mein Verdacht das es sich bei der Aktivierung nicht nur um Hardware-Profile handelt sondern auch User-Daten mit gesendet werden, bezieht sich auf das Auto Windows Product Activation Tool wo jeder auf der WinXP-CD bei den Support-Tools hat. In der Readme wird mitgeteilt was dort alles übertragen wird.
Habe ich für jeden lesbar der die Support-Tools nicht installiert hat, hier als PDF mit eingefügt.

Ich hoffe es hilft!

Viele Grüße

Fiona

Edit:

Es ist schlecht einzuschätzen inwieweit der Händler die OEM-WinXP-Version modifiziert hat, und was du geändert hast.
Auf jeden Fall sollte man das Motherboard und die anderen Hardware-Komponenten anschauen, um sich die dazugehörigen Treiber zu besorgen. Dazu zählt auch die Northbridge und Southbridge zu überprüfen und dann die jeweiligen Treiber Chipsatz oder für AGP, Ide und USB runterladen.

MfG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps.

@Fiona
Werde wohl wieder aktivieren. Nur hat sich jetzt ein anderes Problem eingestellt. Ist irgend ein Dienst für die Aktivierung zuständig. Wenn ich mich recht erinnere läuft die Aktivierung über so einen blauen Bildschirm. Diesen bekomme ich nicht ran.

Die Schlüsselsymbole in der Taskleiste sind da, ich klick drauf und der Mauszeiger wird auch zur Sanduhr, d. h. er tut was, nur was? Ich komme auch über die Systemprogramme nicht drauf, weil der Menüpunkt nicht da ist.

Noch ein Tip für mich?

Vielen Dank
Gruss
Trainee
 
Hi Wodka_Jelzin

Vielen Dank... Das habe ich probiert. Ist der gleiche Effekt. Mauszeiger arbeitet kurz und danach kommt nix. :(

Kann es sein, dass ich einen Dienst deaktiviert habe, den man dazu braucht?

Gruss
Trainee
 
Bei dir kann auch die Möglichkeit bestehen, das die OEM-WinXP-CD von deinem Computerhersteller modifiziert ist. Vielleicht auch mal im Handbuch nachschauen oder den Support anrufen und fragen.
Da besteht die Möglichkeit, das diese Version nicht auf einem anderen Computer übertragbar ist oder das solche Fehler beim aufrüsten oder abändern der Konfiguration kommen können.

Viele Grüße

Fiona
 
tag

Ich würd mal Fionas Tipp mit der XP-Version überprüfen um mal Klarheit zu haben.

evtl liegt das Problem daran das du mit Antispy den *Dienst für Taskplaner* deaktiviert hast.
theoretisch kann man auch die wpa.dbl löschen (und wo sichern) und XP legt sie beim Neustart neu an (schau aber lieber als erstes mal nach Fionas Tipp)
 
Tag liebe Boardies,

Ich hänge mein Begehren hier einfach mal dran. Das Problem ist folgendes:

Schon zu Zeiten meines alten 8K5A2+ hatte ich mir mein XP Home mit SP2 zugelegt, zuvor eines mit XP1, das an meinen Vater ging, ergo brauchte ich ein zweites OS.

Also XP SP2 installiert auf dem 8K5A2+. Nach einiger Zeit kam dann eine neue FP rein, weil die alte abgeraucht ist. Dabei handelte es sich natürlich um die OS-Platte, also nochmals installiert und dann bereits über Telefon aktiviert, weil Internet nicht mehr ging (Produkt wurde zu oft aktiviert, obwohl erst einmal!).

Im Februar hab ich mir meinen Athlon64 gegönnt, das 8K5A2+ ging an meinen Dad mit seiner XP-Version. Also mußte cih wieder aktivieren und gestern habe ich mir eine weitere HDD eingebaut (SP1614C). Vor einiger Zeit bereits habe ich die Onboard-Nvidia-NW-Karte deaktiviert, weil ich mit der Probleme hatte (anscheinend blockte die FW sämtliche Verbindungen, obwohl alles sozusagen freigeschalten war in Active Armor). Ergo erneute Produktaktivierung. Aber hier wurde ich bereits nicht sehr freundlich darauf hingewiesen, dass mein XP zu oft aktivert wurde (jetzt also das 4-te Mal) und auf wie vielen Rechnern ich es installiert hätte.

Aus diesem Grund habe ich mir heute True Image 8.0 von Acronis besorgt und will damit quasi mein aktiviertes blankes XP sichern und bei Bedarf wiederherstellen, da sich jetzt längere Zeit nix mehr ändern wird. Allerdings müsste ich nach der Installation neu aktivieren und da ich letztes Mal bereits etwas dumm angemacht wurde, gefällt mir das ehrlich gesagt nicht so ganz.

Gibt es also eine Möglichkeit die Aktivierung zu sichern, an meiner Konfig ändert sich ja nach Neuinstallation nix. Das Exportieren und Wiedereinspielen der wpa-Datei soll ja nur bei alten Betas funktioniert haben. Sollte der Post gegen irgendwas verstossen, obwohl es sich ja nicht um illegales handelt (Könnte meine Kaufquittung einscannen und anhängen) bitte löschen.

Schonmal vielen Dank

CU Endurance
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben