XP erscheint nicht im Bootloader nach W8 Installation

foggy80

Lt. Commander
Hallo alle zusammen,

Problem.
Vorbedingungen: eine SSD mit W7 und eine HDD als Datengrab, beide laufen mit AHCI.
Dann: Ich muss die SSD ausstecken und die HDD als IDE laufen lassen damit ich Windows XP installieren kann (sonst Fehlermeldung oder Absturz). Dann stecke ich die SSD wieder ein und stelle wieder alles auf AHCI. Wenn ich jetzt den Computer anschaltete, bootete W7 und XP erschien nicht im Bootloader. Danach hab ich W8 installiert (weil ich das sowieso draufmachen wollte und hoffte dass XP dann wieder im Bootloader erscheint) und ich kann XP noch immer nicht booten.

Kann ich dem Bootloader von W8 irgendwie sagen dass ich da noch irgendwo XP installiert hab, damit ich das booten kann?

Liebe Grüße und schönes Wochenende,
foggy

Du musst bei der Win XP Installation AHCI anlassen und die Preinstalltreiber von der Gigabyteseite laden und einbinden. Sonst kann es unter AHCI eh nicht starten. Außer du hast es nach der Installation aktiviert.

Das Betriebssystem kannst du über MSCONFIG eintragen, unter dem Tab "Start".

Zuletzt bearbeitet:
foggy80 schrieb:
"Außer du hast es nach der Installation aktiviert."
Was meinst du, AHCI?
Es hatte schon seinen Grund, warum du XP nicht mit dem AHCI- Modus installieren konntest. Denn XP braucht afaik dafür extra Treiber. Und die muss man vor der Installation einbinden. Glaube nicht, dass das nachträglich möglich ist.

Zumindest wenn ich das richtig in Erinnerung hab :- o

Man kann AHCI nachtäglich einbinden . . . einfach mal "AHCI Trick" in die Suchmaschine eingeben . . .

@ occnoob der Tip ist auch für den ...

Wenn er die Hardware im AHCI Modus betreiben will muss er alle Betriebsysteme damit installieren ... auch XP .

Also das ganze nochmal die XP Treiber laden und alles unter AHCI installieren dann findet auch der Win 8 Bootloader sein zeug ... wobei auch Win 7 nach XP installiert werden muss . Sonst bindet Win 7 nicht XP ein und Win 8 findet XP gar nicht . Weil ja nicht auf der SSD im Bootloader hinterlegt .

Zurück
Oben