• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

XP-fähiges Notebook gesucht

stadtrix

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe den Fragebogen bewusst gelöscht, da ich "einfach" nur ein XP-fähiges Notebook für einen Kunden suche. Der Kunde setzt das Notebook in der Industrieumgebung (Fertigung) ein .. Die haben da wohl recht alte Programme am Laufen.

Anforderungen:
15 Zoll und XP-fähig

Auf aktueller Hardware dürfte XP ja nicht mehr laufen. Ich nehme an, dass man hier auf ein refurbished-Gerät zurückgreifen muss.

Hat da jemand evtl. einen Tipp?

Ich wäre sehr dankbar.

MfG
stadtrix

Ebay

Neu gibt es sowas nicht mehr. Ansonsten hilft nur selber testen oder schauen ob die besagte Software nicht doch auf neueren System lauffähig ist.

kauf ein lenovo t61(p).
bestes teil, wo für xp gebaut wurde, ever.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Vielen Dank für die schnellen Antworten :-)

Kommt eine VM nicht in Frage.
Wird dieser Rechner dann normal im Netzwerk hängen? Wenn ja, wäre das höchst kritisch.

DJKno schrieb:
Kommt eine VM nicht in Frage.
Wird dieser Rechner dann normal im Netzwerk hängen? Wenn ja, wäre das höchst kritisch.
VM haben wir auf dem Schirm .. ist allerdings eher die Notlösung. Rechner wird offline betrieben

wenn das teil eine industrieanlage steuert., ist das zeitkritisch.
d.h ganz ganz schlecht, um es zu virtualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Würde dann in eurem Fall 2 bis 3 gleichartige Geräte bestellen, welche als redundante Hardware vorliegt. Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist enorm und somit das Risiko fürs Unternehmen.

Bei Ebay nach Notebooks suchen und bei Betriebssystem Windows XP auswählen.
ggf. dann noch weitere Kriterien auswählen wie Ram usw.

Wenn das ganze Zeitkritisch ist, ggf. über einen Händler bestellen der Garantie gibt und das Gerät ordentlich zurückgesetzt/überprüft hat.

(nicht günstig, aber 99,-€ ist für eine Firma ja eher ein überschaubarer Betrag - siehe hier)

803792

T61 (p), wie schon geschrieben und dann gleich 1/2 auf Reserve kaufen, kostet ja fast nix mehr.

die letzte und damit jüngste Generation Laptops für die es XP Treiber gibt sind die Ivy Bridge Geräte.
Also Lenovo Tx30 / HP Elitebook 8x70 / Dell Latitude 6x30
Auswahl dafür gibt es noch genug und unzählige Shops für Refurbished Laptops. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und whats4
weitere möglichkeiten, die perfekt mit xp laufen:
x200, t400, t500, w500

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Dankeschön an alle! Ihr seid "auf Zack"! :schluck:

Was ist denn mit dem besagten tollen XP Mode ? Damit habe ich bis jetzt alle XP Tools auf Windows 7 ans laufen bekommen.

wenns zeitkritisch ist, ist der xp mode sinnlos, wie jede virtualisierung.

wenns zeitkritisch ist, ist der xp mode sinnlos, wie jede virtualisierung.
Ach Blödsinn...
Nur weil jemand "Industrie" gesagt hat muss hier kein Echtzeit-OS zum Einsatz kommen. Ich habe zwei Kunden die XP am laufen halten müssen für Fertigungsanlagen und die Software läuft ohne Probleme virtuell mit einem Ethernet zu Seriell Adapter.
Also nicht gleich "geht nicht" schreien ohne weder Anforderungen noch Software zu kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Schau dich mal bei https://www.lapstore.de da gibt es gebrauchte Business Notebooks, meist wohl Leasindrückläufer.
Da hast du dann auch Garantie und hast bei den Business Geräten üblicherweise eine höhere Lebenserwartung.
Ergänzung ()

Ich kann da sehr gut die älteren HP ProBooks und EliteBooks empfehlen. XP Treiber bekommt man dazu auch noch bei HP zum Download.

Z.B. das Probook 6570b oder Elitebook 8460p. Die dinger sind unverwüstlich und leben ewig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben