XP Festplatte auf einem neuen Rechner einbauen

Xavi19

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3
Hallo!

Habe folgendes Problem, da ich mich nicht so gut auskenne frage ich lieber bevor ich alles kaputt mache.
Ich möchte gern die IDE Festplatte von meinem alten Rechner mit Xp, mit Acronis True Image klonen/ kopieren und dann auf eine SATA Festplatte einfügen.

Danach wird die neue Festplatte in meinen neuen Rechner eingebaut.
Auf dem neuen Rechner ist Win8 64 bit installiert und ist ein I5 Rechner
Meine Frage ist:

Beim Klonen der Festplatte und beim Einbauen in den neuen Rechner übernimmt das System automatisch die neue Hardware, oder gibt es dort Probleme? Laufen die Programme dann alle wie zuvor?
Erkennt Xp einen I5 Rechner oder Sata Festplatte, oder geht das gar nicht?
Habe echt keine Ahnung wie ich das machen soll.

Muss ich auf den Win 8 noch was einstellen ? Bootmenü ?
Ich weiß, dass man dies auch über eine Virtuelle Maschine machen kann.
Ich möchte aber dies mit den 2 Platten machen.

Es wäre nett, wenn mir einer helfen könnte oder mir Tipps geben könnte.

Ich bedanke mich schon mal !
 
Beim Klonen der Festplatte und beim Einbauen in den neuen Rechner übernimmt das System automatisch die neue Hardware, oder gibt es dort Probleme?
Nein, grade bei XP nicht...es erwarten dich massive Probleme bzw. XP wirst du dank Bluescreens gar nicht erst starten können (AHCI etc.)

Windows gehört eigentlich bei jedem neuen PC frisch installiert, auch wenn 7 und 8 schon ganz gut mit Umbauten umgehen können.
 
MANCHMAL könnte es helfen, vorher sämtliche Treiber komplett aus dem System (XP) zu entfernen... (mit DriverCleaner z.B.)
 
Hi,

nein das geht so nicht. Du musst auf dem neuen PC Windows komplett neu installieren da kein einziger Treiber passt.
EDIT @ Dome87: Aber wirklich nur MANCHMAL! :D

Gruß Otzelot666
 
Danke für die Antwort.

Also soll ich XP neu installieren, aber wie bekomme ich die Programme auf die neue Platte bzw. auf das Frisch installierte Xp drauf.
 
Also das mit dem SATA könnte problematisch werden(behaupten zumindest alle, hatte damit selber noch nie ein problem).

Windows XP wird automatisch die neue Hardware erkennen, nur wird Windows 8 nicht von alleine Erkennen, dass da ein zweites OS vorhanden ist und es dir die Multiboot Option anbietet, sodass du XP auch booten kannst. Da musst du im Bootmanager das XP hinzufügen, wie das bei 8 geht, weiß ich aber nicht

Probleme gibts aber wohl auf jeden Fall beim Mainboard Treiber, aber da gibts seit XP die Funktion der Reparatur Installation für genau solche Fälle, da werden die Treiber und Windows Dateien neu geschriebene, ohne deine programme zund Dateien (großartig) zu beeinträchtigen. Dazu musst du deine Windows CD einlegen, von ihr booten und die ZWEITE Reparatur Option nehmen(nachdem du die EULA bestätigt hast R drücken, nicht vorher!)Das dauert dann zwar etwas, aber schlussendlich solltest du dann ein ungepatchtes XP haben mit deinen Programmen und Dateien, also Updates installieren!

Edit: Ups AHCI hab ich gar nicht bedacht, ignorier das oben
 
Das wird so wohl erstmal nicht funktionieren, da XP von Haus aus keinen SATA-Treiber mitbringt und man den separat bei der Installation einbinden muss, ob man dies nachholen kann, kann ich dir nicht sagen, dürfte aber wohl möglich sein. Wenn die Treiber da sind, dann sollte XP auch auf der neuen Maschine laufen, denke ich doch.
 
Vergiss es schnell, das wird so einfach nicht gehen. das mindeste was Du machen musst ist ja die SATA Treiber installieren, bei XP macht man das aber schon mittels Diskette (geht nicht ohne) bei der Installation (oder mit Nlite eine CD inkl. der Treiber erstellen, von der die Installation läuft), deshalb wird Dein Windows XP System erst gar nicht booten können. Also musst Du eine Reparaturinstallation machen, diese wird Dein Win8 zerbröseln so das auch daran erst mal repariert werden muss. Stell es Dir nicht zu einfach vor wenn Du es noch nie gemacht hast, solltest Du es dennoch versuchen wünsche ich Dir viel Glück uns Ausdauer und sichere alle Daten vorher. Eine Neuinstallation von XP geht bestimmt genauso schnell und der ganze Müll ist nicht mehr drauf.
 
Voltago schrieb:
Das wird so wohl erstmal nicht funktionieren, da XP von Haus aus keinen SATA-Treiber mitbringt und man den separat bei der Installation einbinden muss, ob man dies nachholen kann, kann ich dir nicht sagen, dürfte aber wohl möglich sein. Wenn die Treiber da sind, dann sollte XP auch auf der neuen Maschine laufen, denke ich doch.

nunja es sei den das mainboard steuert deine sata platten als normale ide an dann brauchste gar keine treiber....
 
Ich glaube ich lass es mal sein. Ich probier es mal über eine Virtuelle Maschine. Einfach image erstellen.
Wie ist es, wenn die Virtuelle Maschine abstürzt,sind die Daten die man zuvor gespeichert hat immer noch da, wie auf einem realen Rechner?
 
Windows hat bis heute das Problem, dass es anfängt zu booten und dann irgendwann einen speziellen Treiber für den HDD-Controller zünden will. Ist dieser nicht vorhanden, macht es leider nicht mit dem Treiber weiter, den es bis zu diesem Punkt genutzt hat.

Windows XP hat man die letzten Jahre üblicherweise auch mit AHCI-Treiber betrieben. Dann sollte es kein Problem sein, Windows-XP am neuen Board zu booten. Lief das XP vorher nicht mit AHCI gibt es im Netz zahlreiche Beschreibungen, wie man das ohne Neuinstallation ändert.

PS: natürlich muß das alte Board auch AHCI unterstützen, was aber ab P45-Chipsatz Standard ist.
 
Viele Mainboards kommen mit seperat einstellbaren SATA PORTS. z.B. SATA PORT 5 + 6.
(Welche SATA PORTS das sind, kann aus dem Mainboardbuch entnommen werden).
Diese lassen sich im BIOS seperat auf IDE einstellen, während die anderen SATA PORTS auf AHCI eingestellt bleiben müssen, damit man später den AHCI Treiber in XP einbinden kann.

Also, klemmt man die Platte, auf die XP installiert werden soll, an einen seperat einstellbaren SATA PORT an, der im BIOS auf IDE eingestellt ist.
Alle anderen Platten klemmt man ab. Nun kann XP installiert werden. Wenn die Installation vollzogen wurde und XP anstandslos läuft, bindet man die AHCI Treiber im laufenden XP System ein. Sobald abgeschlossen, Probelauf, ob alles in Ordnung ist.

Dann PC aus, die XP Platte an den zweiten SATA PORT anklemmen (an den ersten SATA PORT soll später die andere Systemplatte), stellt im BIOS wieder alle SATA PORTS auf AHCI ein (auch die seperat einstellbaren) und fährt das System mit Windows XP hoch.
Damit ist die Installation abgeschlossen und alle SATA Platten laufen nun im AHCI Mode.

Die andere Systemplatte an den ersten SATA PORT und evtl. weitere Platten an die SATA PORTS danach ....

ODER: man benutzt für die XP Installation eine IDE/ATA Platte, wenn man IDE/ATA Anschlüsse auf dem Mainboard besitzt. Die SATA PORTS können im BIOS ruhig alle auf AHCI eingestellt bleiben. (Müssen sogar, wenn man später den AHCI Treiber installieren will). Die Platten an diesen, aber am besten für die XP Installation auf IDE/ATA Platte abklemmen.
XP läßt sich nun auf der IDE/ATA Platte installieren. Damit man später die SATA Platten im AHCI Modus auch unter Windows XP nutzen kann, muss im laufenden XP System dann der AHCI Treiber eingebunden werden.

Welches System auf welcher Platte dann starten soll, bestimmt man im BIOS BOOT MENÜ und wählt aus dieser Liste die Platte aus, welche eben starten soll. Die Platte des Systems, welche man meisten benutzen will, stellt man im BIOS fest als 1. Bootdevice ein. Dieses System startet dann automatisch, es sei denn, man ruft das BIOS BOOT MENÜ mit spezieller F-Taste auf.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben