XP Herunterahren dauert 2:30, Ereigniswarnung 1517

P

pcpanik

Gast
Hallo,

soweit hat mein Umbau des PCs gut geklappt, aber eine Sache bekomme ich nicht in den Griff.

Problem

Seit meinem Umbau dauert das Herunterfahren 2:30 Minuten und der PC ist nicht dazu zu bringen schneller neu zu starten.

Das Ereignisprotokoll meldet:

NT-AUTORITÄT\SYSTEM / Userenv Typ: Warnung Ereigniskennung 1517
Die Registrierung des Benutzers "CALCULON\Administrator" wurde gespeichert, obwohl eine Anwendung oder ein Dienst auf die Registrierung während der Abmeldung zugegriffen hat. Der von der Registrierung des Benutzers verwendete Speicher wurde nicht freigegeben. Der Upload der Registrierung wird durchgeführt, wenn diese nicht mehr verwendet wird.

Dies wird oft durch Dienste verursacht, die unter einem Benutzerkonto ausgeführt werden. Versuchen Sie diese so zu Konfigurieren, dass sie unter den Konten "Lokaler Dienst" oder "Netzwerkdienst" ausgeführt werden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Knowledgebase Artikel dazu, der jedoch nur teilweise passt, da die Meldung nach jedem System-Neustart erscheint

Das Systemprotokoll meldet:

USER32 / Warnung Ereigniskennung 1073
NT-Autorität\System

Der Versuch, Neustart auf CALCULON durchzuführen ist fehlgeschlagen.

---

Was ist zuvor geschehen?

• Ich habe Mainboard und CPU gewechselt
  • Von Athlon64 4000+ So939 NForce 430 Business Plattform auf Athlon X2 3800+EE AM2 NForce 570Ultra
  • Dazu habe ich alle NVidia NF430 Treiber des- und die passenden 570er neu installtiert.
  • Ich habe die ATI Grafikkartentreiber auf die aktuelle Version aktualisiert (ohne CCC - ich nutze Ray Adams ATI Tray Tool)
  • Die komplette X-Fi Treiber und Software des- und neu installiert sowie aktualisiert

Lösungsversuche

• Autostart entleert
  • Virenscanner / PFW deaktiviert
  • Dienste durchforstet / abgeschaltet bzw. auf manuell gesetzt
  • Treiber erneut installiert
  • Microsoft Knowledgebase durchforstet
  • Winerrorfaq gesucht ... die Seite ist irgendwie nicht mehr erreichbar?
  • Mit HijackThis und der Analyse versucht schadprogramme zu identifizieren (erfolglos)
  • Prozesse analysiert soweit bekannt
  • Natürlich auch die Forensuche bemüht

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Hat noch jemand Ideeen?
Infos liefere ich gerne, hier noch ein aktuelles HijackThis log:

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt mir bekannt vor. Hab das gleiche Problem mit Ereigniskennung 1517 :mad: und auch die Lösung :D

MS schreibt dazu folgendes (Dein Link oben zur Knowledge Base ist veraltet!):

Ursache
Dieses Problem tritt möglicherweise auf, wenn Microsoft Windows oder Programme eines Fremdanbieters, z. B. Druckertreiber oder Virenscanner, beim Abmelden vom Computer nicht korrekt beendet werden und somit Ressourcen nicht freigeben.

Lösung
Um dieses Problem zu beheben, verwenden Sie Microsoft UPHClean (User Profile Hive Cleanup Service). UPHClean überwacht den Computer beim Entladen von Benutzerprofilen und erzwingt die Freigabe von noch geöffneten Ressourcen. Der Computer kann dann die Benutzerprofile entladen und zusammenführen.

Downloaden und installieren Sie UPHClean von der folgenden Microsoft-Website:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=1B286E6D-8912-4E18-B570-42470E2F3582

Gruß InetWorm

Hi InetWorm, danke für den Tipp.

Nach der Installation hat sich tatsächlich was geändert ... beim Herunterfahren ist nun jede menge Plattenaktivität zu verzeichenen und es dauert nun 3 Minuten :(

Keine Ahnung was das sein kann... mich würde vor allem interessieren, welcher Prozess die Ursache dafür ist, dann hätte man mal einen Ansatzpunkt.

pcpanik schrieb:
...es dauert nun 3 Minuten :(...

Uups, das hatte ich nach dem Install von UPHClean noch nich. Komisch!
Haste die Festplatte(n) schon defragmentiert? Wieviele Hintergrundanwendungen hast du noch laufen?

Alternative: Nimm mal XPAntiSpy und setze den Haken bei "Schnelles Herunterfahren aktivieren".

Gruß InetWorm

Zuletzt bearbeitet:
Hast du:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
ClearPageFileAtShutdown auf 1 gestellt? wenn ja, stell mal zu 0 um.
Falls nicht:
Teste mal:
Start > Ausführen > regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control
WaitToKillServiceTimeout von 20000 auf 2000 umzustellen, Hinweis Angabe ist millisekunde
oder
Start > Ausführen > regedit
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
AutoEndTasks von 0 zu 1.

Wenn ich sehen könnte welche Hintergrundprozesse beim Herunterfahren noch stehen würden, wäre die Lösung sicherlich einfacher :D
Gibts ein Tool, das dies mit protokolliert? Bootlogs gibt es ja auch.

Wenn ich die Fehlermeldung richtig interprettiere, kann ja der Registry Hive nicht sauber abgeschlossen werden, die Registry ist also offen.
Ob es da Sinvoll ist mit der Brechstange die Prozesse abzuwürgen?
Ich befürchte "Schnelles Herunterfahren" und Prozesse zu killen führt zum sicheren Tod des Systems.

Die Pagefile wird nicht gelöscht, das habe ich überprüft.

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich kein Windows vor mir habe, nur aus Erinnerung und paar Seiten habe ich hier gestellt. Hast du mal die Registry sauber gemacht? Damals habe ich Ccleaner benutzt.

Ja, Ccleaner und auch TuneUp07 lasse ich Wöchentlich mal durchlaufen.
Bis auf Ungültige Einträge ehemals installierter Software war aber nichts ungewöhnliches bei.

Danke auf jeden Fall für Deine Unterstützung.
Ist halt schlecht, auf Grund der Fehlermeldung.
Möchte lieber die Ursache finden, statt nur die Symptome zu behandeln.
Wenn alle Stricke reißen, werde ich es aber mal versuchen.
Ein aktuelles TrueImage liegt immer bereit ;)

p:s: Ich werde mich mal durch die Sysinternals Tools wühlen, da gibt es ja auch viel zur Prozessüberwachung.
Regmon ist übrigens ein saustarkes tool.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Nachdem ich dem PC mit dem ProzessExplorer auf die Pelle gerückt bin, hat er es sich überlegt und eine spontane Selbstheilung vollzogen.

Warum auch immer scheint der UPHCleaner nun doch endlich zu greifen.
Herunterfahren dauert in den allermeisten fällen nun noch ca 40 Sekunden.