XP home (32Bit) auf 64 Bit Maschine?

Stebo69

Lt. Junior Grade
Heut brauche ich mal wieder eure geschätzte Meinung:
Ich habe hier ein nagelneues Acer 5530 Notebook mit Windows Vista Home Premium.
Meine Schwägerin will auf dem Teil aber gerne WinXP home drauf haben. Sie hatte auch noch eine ungenützte originale XP Home Lizenz herumliegen. Beim Kauf des Notebooks hatten wir darauf geachtet, dass für dieses Gerät auch XP-Treiber zur Verfügung gestellt werden.

In dem Notebook arbeitet ein AMD Turion X2 64 mit AMD's M780G Chipsatz. Wegen der aktivierten AHCI-Funktion lässt sich XP aber zunächst nicht installieren. Ich müsste erst den Weg über eine eigene Installations-CD mit integriertem Chipsatztreiber erstellen, oder aber AHCI deaktivieren und versuchen, es nach der Installation von XP wieder zu aktivieren. Beides habe ich bisher noch nie gemacht. Ausserdem benötige ich hierzu die Treiber, nach denen ich bisher leider erfolglos gesucht habe. Ich finde einfach keine Treiber für den M780G Chipsatz.

Am Ende mit meiner Weisheit wollte ich Euch mal fragen, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. XP soll ja schneller sein, als Vista. Ausserdem ist meine Schwägerin Neueinsteigerin und hat in ihrem Bekanntenkreis nur XP-Anwender, die ihr bei ihren anfänglichen Fragen weiter helfen können. Deswegen habe ich mich auch bereit erklärt, "Mission XP" zu starten.

Ist der oben beschriebene Prozessor nicht ein 64 Bit Prozessor, auf dem auch ein 64 Bit Betriebssystem installiert sein sollte?? Was würdet Ihr machen. Würdet Ihr meiner Schwägerin davon abraten, und ihr empfehlen bei Vista zu bleiben, oder nehmt ihr zusammen mit mir diese Herausforderung an? Wer kann mir mit seinen Erfahrungen zur Seite stehen?

Besten Dank schon mal.

Stebo69

Stebo69 schrieb:
XP soll ja schneller sein, als Vista.
Beide sind gleichschnell

Ausserdem ist meine Schwägerin Neueinsteigerin
Ideal um gleich mit dem Neuen einzusteigen.

auf dem auch ein 64 Bit Betriebssystem installiert sein sollte??
das ist egal

Vista soll einfacher zu bedienen sein. bzw. man kann nicht so viel falsch machen da man nicht so einfach an die Wichtigen Einstellungen kommt.

mein Tipp: lass Vista drauf, das meiste funktioniert eh gleich wie bei XP von daher kannst du sie auch beraten...

Wenn deine Schwägerin unbedingt XP statt Vista will dann installiers doch einfach auf dem Laptop und gut ist. :)

Letztendlich wen der Laptop rein zum Briefchen schreiben mit Word und Co. und zum Internetsurfen verwendet wird ist´s Scheißegal ob da nun XP oder Vista installiert ist , meinetwegen kann dafür auch noch Windows 2000 genommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich finde ich das ziemlich sinnlos. Du kannst ohne Probleme ein 32BIT OS auf jedem 64Bit Prozessor installieren. Aber wirklich schneller wird der Rechner dadurch auch nicht der ist auch für Vista schnell genug.
Und das Argument es haben aber alle nur XP ist auch ziemlich schwach denn die Unterschiede sind wirklich marginal zum großen Teil.

Zumal da ja die Vista Lizenz dabei ist. Oder hast eine XP Lizenz über? Wenn sie Neueinsteigerin ist, ist es sowieso egal, muss man sich in beides einarbeiten zum Anfang.

" Du kannst ohne Probleme ein 32BIT OS auf jedem 64Bit Prozessor installieren. Aber wirklich schneller wird der Rechner dadurch auch nicht der ist auch für Vista schnell genug. "

warum sollte der rechner schneller werden wenn man ein 32bit os auf nem rechner mit 64bit cpu
installiert? ein 64bit os läuft auf einem rechenr mit 64bit cpu schneller, allerdings wird auch mehr
ram verbraten mit einem 64bit os.

Schon mal vielen Dank für Eure (An)teilnahme.

Ich gebe Euch im Allgemeinen recht, für das, was sie anfangs damit macht, reichen meine VISTA-Kenntnisse aus. Und m.W. gibt es ja sogar unter VISTA die Ansicht "Klassisch".

Aber mal ehrlich, die Benutzerkontensteuerung ist doch lästig, oder?

Wenn sich XP einfach so "Draufbügeln" lassen würde, hätte ich mich nicht an Euch wenden müssen. Das Problem ist: Ich muss einen gewissen Aufwand betreiben, um entweder eine eigene Installations-CD mit AHCI Treiber integriert ertsellen, oder aber mühselig diese Funktion nach erfolgter Installation nachaktivieren. Beides habe ich noch nie gemacht und ist nach dem, was ich bisher darüber gegoogelt habe, nicht ganz ohne.

Und hier stellt sich die Frage: Lohnt der Aufwand. (Da es die eigene Schwägerin ist, wird ja auch erwatet, dass man das für nix macht).

Aber ich mach das mal so: Ich lege ihr Eure Antworten unter die Nase, und dann werden wir sehen, ob Ihr es geschafft habt, Sie davon abzubringen....

Schönen Abend noch,

Stebo69

Ich würde auch sagen, dass für einen Neueinsteiger eigentlich Vista besser wäre! Es ist nunmal das System der zukunft, XP wird jetzt so langsam aber sicher ausdienen, da wird niemand was dran ändern können!

Die Geschwindigkeit wird auch nicht besser mit XP. XP verbraucht zwar weniger Resourcen, aber Notebooks sind mittlerweile so schnell, dass auf denen Vista genausogut läuft!

Ein weiterer Vorteil von Vista ist einfach, dass es mehrere neue Sicherheitsmechanismen hat, die auch System sicher halten, wenn unerfahrene Benutzer damit arbeiten. Alleine das wäre schon für mich ein Grund Vista zu nehmen/empfehlen.

Vista wird leider immer noch um einiges schlechter geredet als es ist da es einfach nicht viele leute gibt, die sich mit dem thema richtig beschäftigen und dann nur 1,5 jahre alte berichte immer wieder nachplappern!

Seit dem Vista herausgekommen hat sich bei dem System so einiges getan!

Edit:

Die Benutzerkontensteuerung ist eine Sicherheitsfunktion, die das System sehr gut vor bösartiger software schützt, da diese somit nicht einfch dinge löschen kann oder dateien verändern usw. das ist gerade bei einsteigern sehr wichtig wie ich finde, die auch mal dinge anklicken, die nicht so ganz vertrauenswürdig sind!

ist ein system erstmal eingerichtet und alle programme installiert sollte die benutzerkontensteuerung im normalbetrieb sich eigentlich auch nicht erkenntlich machen! Und wenn ich dann mal nen neuen ordner erstellen will, dann klicke ich eben einmal auf OK, so wild ist das nun auch wieder nicht!

Wenn du XP installieren willst ist es am einfachsten du deaktivierst AHCI, wirklich viel mehr speed bringt das auch nicht und deine bekannte wird da keinen unterschied bemerken. soetwas kann wenn überhaupt nur messen um unterschiede erkennen zu können.

somit kannst du AHCI einfach auslassen und gut ist! hab ich bei meinem Akoya mini Netbook auch so gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
@CrazyWolf

wie gesagt, VHP war zwar dabei, aber eine unbenutzte originale XP Home Lizenz wäre auch verfügbar.

Ich habe mal im Internet einen Erfahrungsbericht gelesen, wonach ein Notebook, welches ursprünglich mit VISTA ausgeliefert wurde, nach Neuformatierung und Installation von XP um ein vielfaches schneller war. (War ein bericht über ein Lenovo)

Gruß
stebo69

das solld och keine"was ist schneller" diskussion werden...er kann xp wegen ahci eh cnith installierne.. also mal zum punkt: ahci deaktvieren/aktivieren is gar kein so großer act.. schau dicheinfach mal im bios um....nach dem hauptmenü isses meistens einer der ersten einträge...musst nur mal die menüs durchgehen...und das geht danach auch ncoh aktivieren... allerdings weiß ich nicht obd as danach probleme macht... ich hab einfach xp64 drauf... so schlimm is die treiberunterstützung gar nich...

Hallo @Stebo69,
bleibe bei Vista; es ist ganz einfach das neuere OS. Da deine Schwägerin, wie du schreibst, Neueinsteigerin ist, braucht sie sich nicht umgewöhnen und lernt gleich mit dem neuen OS. Der Laptop ist auch mit einer recht ordentlichen Hardware ausgestattet; Vista wird da gut laufen.
Aber mal ehrlich, die Benutzerkontensteuerung ist doch lästig, oder?
Ja, das ist sie, aber nur für jemanden, der es nicht gewohnt ist, damit zu arbeiten. Für deine Schwägerin wird es ganz normal sein, damit zu leben, da sie ja, als Neueinsteigerin, nichts Anderes gewohnt ist. Zur Not könnte man die Benutzerkontensteuerung auch deaktivieren, was ich aber nicht empfehlen würde. Wenn der Rechner einmal eingerichtet ist, merkt man eigentlich kaum mehr etwas davon und es steigert die Sicherheit doch erheblich.

Privat verwende ich noch XP, aber auf dem Laptop, den ich von meinem Arbeitgeber habe (heuer im Frühjahr wurde mein IBM Thinkpad mit XP Prof. gegen einen Dell Precision M4400 mit Vista Business getauscht), ist Vista installiert. Im Vorfeld war ich darüber gar nicht glücklich, aber mittlerweile bin ich mit Vista sehr zufrieden und ich werde demnächst auch privat Vista verwenden.

Zensai schrieb:
er kann xp wegen ahci eh cnith installierne..
Aha, und wieso denn das?
Ach ja, prüfe vielleicht mal deine Tastatur, is echt schrecklich...

Und das soll kein Thread werden welche alternativen Betriebssysteme drauf sollen, XP64 steht z.B. gar nicht zur Debatte, da ist keine Lizenz vorhanden und soll auch nicht gekauft werden...

Back to topic:
Wenn XP, dann mach mit nLite eine neue Installations-CD, da kannst du dann eh schon viele Treiber integrieren, vor allem aber musst du die Textmode-SATA-Treiber integrieren, und am besten direkt auch das Service Pack 3...

Sorry, dass ich jetzt so lange nicht mehr geantwortet habe.
Also wir haben uns nun doch für VISTA entschlossen.

Eure Argumente haben gezogen, habt Dank dafür.

Gruß
Stebo69

Zurück
Oben