XP Home vs. Professional

Rechnerknecht

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken von meinem W2k auf XP zu wechseln. Jetzt ist die Frage ob mir die Home Edition schickt.(Ich will Geld sparen) Ich habe gelesen das bei der Home Edition die Netzwerkfunktionen sowie sie Sicherheitseinstellungen beschränkt sind. Da ich oft auf Lan Partys bin sind für mich diese Sachen nicht gerade unwichtig.
Schickt Home aus um sich in ein Lan (Arbeitsgruppe keine!! Domäne) einzuklinken und den Rechner nicht gerade wie ein Scheunentor zu öffnen bzw. bei Ordnerfreigaben entsprechende Berechtigungen vergeben zu können.

Hi Rechnerknecht!
Auf Deine Fragen kann ich Dir nur teilweise Antworten geben.

Also: Ordnerfreigaben sollte auch so im Lan funktionieren.

Der große Nachteil zwischen XP home und Pro (den ich kenne!) liegt in der Verwaltung, vor allem von Benutzerrechten.

Gerade auf LANs wäre es gut, nicht als Administrator zu spielen, denn ein Virus ist schnell auf der Kiste!

Die Benutzerrechteverwaltung funktioniert einwandfrei, allerdings nur auf Befehlszeile. Abhilfe schafft der Windows-Explorer von NT4.0 SP4! Damit kannst Du die Rechte auf graphischer Oberfläche verwalten!

Achtung! Der Standardbenutzer hat Administratorrechte und ist ohne Passwort! Im abgesicherten Modus kannst Du dort eins vergeben, oder eben über Kommandozeile.

Gruß

sunzi

jo, das schickt soweit ich das von nem Kumpel kenne, mit dem ich auch letztens im LAN gezockt habe. (Er Home, ich Professional - beide über Arbeitsgruppe gefunden und er konnte Ordner mit Freigaberechten belegen.)

sunzi hat recht, aber der einfachheit halber würde ich windows xp pro wählen, eben weil dort volle rechteverwaltung UND volle netzwerkfunktionalität gegeben ist.

baFh

Kann man also sagen, das einem Otto-Normal-Zocker Home schickt. Wie sieht es in einer Domänenumgebung aus?

@Rechnerknecht
In dem Link von Spiro war der hier ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/win-xp-home-an-der-domaene-anmelden.76522/

Kann aber nichts über die Funkionalität sagen, arbeite selbst mit der Pro Version!

Persönlich würde ich auch eher zur Pro Version tendieren. Klar, es gibt immer einen Weg drumrum, aber irgendwann hat man auch die Schnautze voll von der Zusatztool- und Weg-Drumrum-Sucherei.

Wenn es aber am Geld liegt und Du nicht unbedingt an einem Windows 2000 oder 2003 Server angebunden werden musst, könnte auch die Home Version reichen. Bei "dedicated" Spiele Servern im LAN könntest Du Dir dann wieder mit Tweak UI oder anderen Tools aushelfen (vgl. Link oben) oder eben mit der guten alten Kommandozeile.

Gruß

sunzi

Zuletzt bearbeitet:
In einer Domänenumgebung oder anderer Multiuser-Umgebung ist Pro eindeutig die bessere Wahl, allein weil es eben die leichtere Konfiguration bietet.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Home Domänencontroller unterstützt.

Gruß
Morgoth

P.S.: ich werde ja auch nicht jünger und so langsam komme ich mit der Entwicklung der deutschen Sprache nicht mehr mit. Kann mir bitte einer eine genaue Definition des Wortes "schickt" in dem hier häufig gebrauchten Sinne geben?

//Edit by Green Mamba
schickt --> reicht aus. ;)

//Edit by Morgoth
Danke. Und welchem Dialekt entspringt das?

Zuletzt bearbeitet:
@Ruppl
Sollte doch gehen mit Tweak UI und MS Powertoys! Schau Dir mal den Link in Post #8 an?!

sunzi schrieb:
@Ruppl
Sollte doch gehen mit Tweak UI und MS Powertoys! Schau Dir mal den Link in Post #8 an?!

Gehen schon! Trotzdem wird es standardmäßig nicht von Home unterstützt! Ich persönliche würde eher die Pro nehmen anstatt die Home mit irgendwelchen Tools zu tunen....

Morgoth schrieb:
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Home Domänencontroller unterstützt.

nein, es unterstützt keine domain-controller.

baFh

@Ruppl
Ist ja auch meine Meinung, hab ich sogar drei Posts vorher geschrieben! ;)

Dachte es ginge dabei ums Geldsparen als besonders wichtigen Faktor! Wenn es irgendwie finanziell möglich wäre, würde ich mich auch für die Pro Variante entscheiden, keine Frage!

Gruß

sunzi

Zurück
Oben