XP Installation mit SATA HDD und Sata DVD-Laufwerk möglich?

ManfredW

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
96
Hallo!

Ich möchte auf meinem PC Windows XP installieren. Hier erstmal meine Konfiguration:

CPU: Intel E6600
Mainboard: P5B Deluxe
HDD: Samsung 500GB
Graka: 8800GTS
DVD: Samsung 183L
NT: Seasonic 430W
RAM: 2x1GB Corsair 800Mhz CL4

Mein Problem ist folgendes: Ich kann mein Windows nur aufsetzen, wenn ich meine Laufwerke als IDE schalte im BIOS. Er sagt mir, wenn ich auf ACHI schalte, "keine Laufwerke gefunden" Danach folgt ein schwarzer Bildschirm, wo dieser kleine weiße Balken blingt und nix passiert. Tjoa. Wenn ich jedoch auf IDE schalte, geht alles glatt durch. ich würde jedoch gern diesen minimalen Performanceanstieg von ACHI nutzen. Ich dachte gelesen zu haben, dass der P965 keine Probleme mehr beim Sata hat? Naja und dass die Installation nicht einmal anspringt wegen SATA habe ich auch noch nirgends gelesen. Vll liegts ja (vermute ich mal) daran, dass ich ebenfalls ein Sata DVD Laufwerk habe. Habt ihr eine Idee, wie man das Problem behebt?

Neuestes Bios hab ich draufgemacht. Ich denke mal ich hab da irgend was nicht vorher installiert oder was im Bios falsch eingestellt?

MfG
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Treiberdiskette für SATA oder bereits das SP2 auf der CD? Die Treiber musst Du mittels F6 einbinden, dann wird die Platte auch gefunden.
 
Naja entweder ich schalte im Bios bei "IDE Configuration" -> "Sata Configuration" -> Enhanced. Dann kann ich im Unterpunkt "Configure Sata as" und da hab ich die Wahl zwischen Raid, IDE und AHCI. Raid hab ich ja nich naja und wenn ich IDE nehme läuft es. Bei AHCI geht es net. Dann läuft nix mit booten über CD und Laufwerk findet er auch nich... Muss ich noch irgendeine Firmware irgendwo raufladen oder sowas? Bei "Onboard Devices" gibt es noch nen Punkt "JMicron" den kann ich auch noch auf Raid, AHCI und IDE stellen? Muss der was bestimmtes haben? Ich denk mal nich. Habe die Platte und das laufwerk nich an diesen controller angeschlossen. bin jetzt nich so erfahren, dass ich sagen kann, was ich wo, wie einzustellen habe. aber danke schonma für die antwort :-P
 
ich glaub mei dvd laufwerk ist nicht bootfähig... gibts sowas?
 
nee das wäre n ausnahmefall!
du brauchst n diskettenlaufwerk da packst die sata-controller-treiber rauf und dann f6 (wie oben erwähnt) dann installieren!
danach geht das setup von der win-cd weiter (cd sollte sich schon im laufwerk befinden)!
 
er kommt gar net zum installationsfenster ;-) Bios check up etc. dann bleibt das bild schwarz und ein weißer kleiner balken blinkt und fragt sich, was ich von dem pc will :-P wenn ich nen ide laufwerk anschließe und da die cd reinlege (gleiche biosconfig) dann geht es ins installationsfenster und auch die installation geht wie ein warmes messer durch die butter. ohne probleme :-P
 
Hast Du denn auch im Bios eingestellt, dass Du von SCSI/SATA booten möchtest?
 
komischerweise wollt er nicht so lange ich den zweiten controller aktiviert hatte... jetzt isser aus und dann bootet er auch von der dvd. da gabs wohl irgendein konflikt. thx
 
Ne gute Lösung ist auch sich eine Kopie seiner XP-CD mit Servicepack2 und vieleicht den updates zu erstellen.
Das vereinfacht jede eventuelle Neuinst. ungemein.
Hab den Fall erst letzte Woche gehabt.
Habe einen Samsung SATA-brenner und 2 SATA II Festplatten.
Die Inst. lief vollkommen reibungslos.
 
ingman....gibts dafür nicht sogar eine anleitung?`für das erstellen einer cd mit sp und updates? hast du da mal ein link?
 
oder googlen,gibt jede Menge Anleitungen;)
 
Ich hatte meine CD kürzlich mit Nlite gemacht, SP2 drauf, IRC8H Treiber dazu und alle Hotfixes bis Feb 2007. Dann brauchte ich auch mit F6 nichts einbinden. Treiber für die SATA Laufwerke hat er sich direkt von der CD geholt.
Sehr zu empfehlen, ging auch superschnell, ca. 30 Minuten war die Installation durch. Im Bios hatte ich auf AHCI eingestellt.
 
Zurück
Oben