Hallo Leute,
ich verzweifle langsam bei dem Versuche, auf ein neu gekauftes Board mit SATA ein altes XP zu installieren.
folgende Konfiguration:
Board: ASUS P8H77-V
an SATA Port 1 (6Gb/s) : WD 3200 AZRX (320 GB advanced Format) als Systemplatte
an SATA Ports 3+4 (3 Gb/s) : 2x WD 10 EARX (1 TB adv. Format)) als RAID-1 Datenplatte
die SATA-Ports sind im BIOS als RAID-Mode konfiguriert. (Das BIOS bietet nur an, alle oder keinen Port auf RAID zu setzen.)
zeitweise: 1 SATA CDROM für die Install-CD. Da ich gelesen habe, das könnte Probleme machen, aber auch mal ohne Laufwerk die Installation von USB-Stick durchgezogen.
Auf die Installations-CD bzw. den Stick habe ich mit nLite vorher das Service Pack 3 und die Treiber eingebunden.
Folgende Treiber dabei ausprobiert: (wobei ich hoffe, ich habe hier keinen Fehler gemacht)
- von der ASUS-CD, die beim Mainboard dabei war
- von der ASUS-Webseite
- von Intel direkt (Rapid Storage Technology Driver)
Problem:
Im Textmode klappt alles gut, wie bei Millionen anderen Usern auch ;-)
Sobald aber die Dateien kopiert sind und Windows zum ersten Mal im grafischen Modus bootet, kommt folgender Bluescreen:
STOP: 0x0000007B (0xF78A2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)
Ich habe alle Google-Tipps durch, aber nirgendwo gefunden, dass der Textmode-Treiber nicht für den Grafikmodus gehen soll :-( Auch von USB-Stick habe ich mal eine Installation gemacht und hatte das gleiche Problem.
Das einzige, was mir noch einfällt:
- Das Installationsmedium nicht mit nLite, sondern etwas anderem zu erstellen
- XP im IDE-Modus zu installieren und die Treiber nachträglich zu ändern (soll frickelig sein)
- aufgeben und im IDE-Modus auf RAID und NCQ zu verzichten
was mein ihr?
danke und viele Grüße
Kristian
ich verzweifle langsam bei dem Versuche, auf ein neu gekauftes Board mit SATA ein altes XP zu installieren.
folgende Konfiguration:
Board: ASUS P8H77-V
an SATA Port 1 (6Gb/s) : WD 3200 AZRX (320 GB advanced Format) als Systemplatte
an SATA Ports 3+4 (3 Gb/s) : 2x WD 10 EARX (1 TB adv. Format)) als RAID-1 Datenplatte
die SATA-Ports sind im BIOS als RAID-Mode konfiguriert. (Das BIOS bietet nur an, alle oder keinen Port auf RAID zu setzen.)
zeitweise: 1 SATA CDROM für die Install-CD. Da ich gelesen habe, das könnte Probleme machen, aber auch mal ohne Laufwerk die Installation von USB-Stick durchgezogen.
Auf die Installations-CD bzw. den Stick habe ich mit nLite vorher das Service Pack 3 und die Treiber eingebunden.
Folgende Treiber dabei ausprobiert: (wobei ich hoffe, ich habe hier keinen Fehler gemacht)
- von der ASUS-CD, die beim Mainboard dabei war
- von der ASUS-Webseite
- von Intel direkt (Rapid Storage Technology Driver)
Problem:
Im Textmode klappt alles gut, wie bei Millionen anderen Usern auch ;-)
Sobald aber die Dateien kopiert sind und Windows zum ersten Mal im grafischen Modus bootet, kommt folgender Bluescreen:
STOP: 0x0000007B (0xF78A2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)
Ich habe alle Google-Tipps durch, aber nirgendwo gefunden, dass der Textmode-Treiber nicht für den Grafikmodus gehen soll :-( Auch von USB-Stick habe ich mal eine Installation gemacht und hatte das gleiche Problem.
Das einzige, was mir noch einfällt:
- Das Installationsmedium nicht mit nLite, sondern etwas anderem zu erstellen
- XP im IDE-Modus zu installieren und die Treiber nachträglich zu ändern (soll frickelig sein)
- aufgeben und im IDE-Modus auf RAID und NCQ zu verzichten
was mein ihr?
danke und viele Grüße
Kristian