• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Xp installieren bei mehreren Partitionen

ArcturusMike

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem einen alten Laptop geschenkt bekommen (Toshiba Satellite L350-210), auf dem Windows Vista installiert ist. Es gibt 2 Partitionen mit je ca. 110 GB (Systempartition und eine für persönliche Daten, also quasi standardmäßige Aufteilung). Daraufhin habe ich von einer Partition 30 GB abgezapft und darauf Xubuntu installiert. Ergo gibt es jetzt 3 Partitionen.

Ich möchte allerdings anstelle von Vista XP installieren und wollte mich hier erkundigen, ob das möglich ist, ohne die beiden Partitionen, die Vista beansprucht, vorher zusammenführen zu müssen. Die Linux-Partition will ich auch noch behalten, es ist aber kein Problem, wenn ich es nachher nochmals installieren müsste.

Viele Grüße
Michael

wenn schon 32bit, nimm win7 x86.
win7 ist zwar auch im prinzip tot, aber die leiche noch vergleichsweise frisch.
xp hingegen entwickelt in seiner leiche bereits eine eigene evolution, so unfrisch ist die.

allerdings ist ein 10er auf derselben hardware besser, sofern ned zuwenig ram, und ssd vorhanden.
wobei der celeron... ist halt ein celeron, der wird ned besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche bei den alten Laptops immer ein CPU Upgrade, neulich von T4300 auf T9300. Vll ist bei dem Celeron 585 auch etwas möglich.

https://ark.intel.com/content/www/d...cessor-585-1m-cache-2-16-ghz-667-mhz-fsb.html

https://ark.intel.com/content/www/d...ssor-t9300-6m-cache-2-50-ghz-800-mhz-fsb.html

Die CPUs gibts für wenig Geld in der Bucht. Ansonsten würde ich auf jeden Fall auch direkt auf Windows 7 bzw. Windows 10 gehen, verblüffend wie gut das noch mit der betagten Hardware umgehen kann.

ja, das 10er ist in der hinsicht besser als alles zuvor.

prozessor aufrüsten: prinzipiell ja, aber ich befüchte, das kühlsystem unter umstäbden einem T9000 ned gewachsen.
immerhin ist das was drin ist, das untere ende der generation, der t9000 hingegen das obere ende.

klar hab ich in mein lenovo w500 auch einen 9000ender, genauer penryn t9800, 45 nm, gestopft, aber das ist eine ex 3K+ kiste, workstation klasse. und kriegt im sommer unter last trotzdem 90°+, und es ist flüssigmetall zwischen die und kupfer.
der t9300 ist 65nm fertigung, also heisser.
nun, tp affin halt, in benutzung, aber aus liebhaberei.

Ontopic:
1. Ein volles Backup der Platte machen, mit allen Partitionen und Partitionstabelle. Dann kann auch herumprobiert werden (z.B. mit Clonezilla).
2. Ja, du müsstest XP installieren können, ohne die anderen Partitionen anzufassen. Trotzdem vorher Backup! Ein "Inplace-Downgrade" wird nicht gehen. Dann in die WinXP-Installation starten, die WinVista-Partition formatieren (auf der Partition sind dann alle Daten weg!) und für die XP-Installation auswählen. Die Datenpartition und Linux sollten nicht angetastet werden. Wenn doch: Backup einspielen.

ArcturusMike schrieb:
Ich möchte allerdings anstelle von Vista XP installieren und wollte mich hier erkundigen, ob das möglich ist, ohne die beiden Partitionen, die Vista beansprucht, vorher zusammenführen zu müssen. Die Linux-Partition will ich auch noch behalten, es ist aber kein Problem, wenn ich es nachher nochmals installieren müsste.

Das ist möglich - gibt sogar XP Treiber

https://de.dynabook.com/support/my-product/laptops/

Aber, wenn du Vista löschen willst, warum willst du die Partitionen behalten ?

Oder du installierst XP auch noch in einer eigenen Partition dazu ?

Danke für die vielen Antworten!

XP will ich installieren, da es das einzige Betriebssystem ist, auf dem Commander Keen läuft :p

Ich dachte, die bestehende Partitionierung stellt ein Problem dar, da auf der Daten-Partition ein paar Dateien von Toshiba drauf sind, u.a. anscheinend ein Recovery Tool.

Na dann bitte Bild von der Datenträgerverwaltung

Full Backup machen und dann

sollte das trotzdem kein Problem sein - zumal die CPU halt nicht die stärkste ist

Und ob da eine stärkere CPU rein passt, sollte man auch vorher noch abklären. Direkt bei Dynabook ?
Ergänzung ()

Bitte Bilder je Reiter und vom Reiter SPD je belegten Slot

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
Ergänzung ()

Ich habe doch noch was zur CPU gefunden

https://www.cpu-upgrade.com/CPUs/Intel/Celeron_M/585.html

Aber ob das BIOS da mitspielt, weiß nur dynabook

Zuletzt bearbeitet:
Ich poste die Bilder morgen, heute gehts sich nicht mehr aus.

Nachdem ich etwas gegoogelt habe bin ich auf die Empfehlungen gestoßen, den Rechner mit XP nicht ins Internet zu lassen, da er aufgrund des fehlenden Supports anfällig gegen Viren sei.

Könnte das bitte jemand etwas genauer erklären? Ich verstehe ja dass es unsicherer ist XP zu nutzen, aber ist die Wahrscheinlichkeit, mir einen Virus einzufangen, denn exorbitant größer als mit einem aktuellen Windows?

Der sicherste PC ist der, den man nicht einschaltet

• Gefällt mir
Reaktionen: ArcturusMike
Hier ist das Bild der Datenträgerverwaltung in Vista:

datenträgerverwaltung.jpg

Hier sind die Bilder von CPU-Z:
cpu.jpg
caches.jpg
graphics.jpg
mainbord.jpg
memory.jpg
spd1.jpg

spd2.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Deine Platte ist MBR partitioniert. D.h es gibt im MBR eine primäre Partitionstabelle mit max. vier Einträgen. Bei deiner Partitionierung sind die alle schon benutzt. Mehr als vier Partitionen gehen im MBR Partitionsschema nur, wenn eine der primären Partitionen eine erweiterte Partition ist, die als Container für weitere logische Laufwerke dient. Deswegen wirst du die Partitionierung massiv umbauen müssen um auch noch XP parallel zu installieren.

Im Endeffekt könnte es so aussehen, das du neben der EISA Partition je eine primäre Partion für die beiden Windows Systeme hast, sowie eine erweiterte Partition, in der das Linux System und die Windows-Datenpartition liegt. Und du mit dem Linux Bootmanager zwischen den drei Systemen auswählen kannst

Ein Problem dabei ist auch, das die nachträgliche Installation von XP das bestehende Bootsystem zerschießen wird.

Ein möglicher Weg ( ungetestet) zu dem oben genannten Zustand wäre.
1. Windows Daten und Linux Daten sichern
2. Starten des Linux Systems und dort mit fdisk die Platte neu partitionieren :
Ändern der Partitionskennung der Vista Startpartition von 7 auf 17 (" Verstecktes NTFS") damit das XP Installationssystem die Vista Installation unangetastet läßt .
Löschen der beiden primären Partitionen mit Linux und Windows Daten.
3. Reboot in das XP Installationsystem .
Bei der Installation von XP nicht die gesamte Platte nutzen sondern noch Platz frei lassen
4. Nach Fertigstellung der XP Installation: Reboot ins Xubuntu Installationssystem. Dort manuelle Partitionierung wählen und die Ubuntu Partitionen als logische Laufwerke in einer erweiterten Partition anlegen. Platz frei lassen für die Windows Daten Partition
5. Nach Fertigstellung der Xubuntu Installation sollte der Linux Bootmanager beide Windowssysteme und Linux als Startoptionen haben.
6. Boot ins Xubuntu und zurückspielen der Daten
7. Boot in ein Windows, anlegen der Windows Daten Partition im verbliebenen freien Platz, zurückspielen der Daten

PS: Beide Windowssysteme sollten nicht ans Internet gehängt werden ( Z.B in dem in der Netzwerkkonfiguration das Default Gateway, das normalerweise der Router ist, gelöscht wird) . Mit einem aktuell gehaltenen Xubuntu kannt du aber ins Internet..

Dynabook anschreiben wegen CPU Upgrade

BIOS nicht aktuell - abwarten was Dynabook sagt

Wenn die 30 GB Parttion Linux ist, diese löschen und wieder mit der DATA zusammen führen
XP dann darin installieren
Mit EasyBCD dann Dualboot mit Vista einrichten unter XP
Dann Linux neben Windows noch einmal installieren

Sollte klappen

Ich habe auch gesehen, das es für das Notebook auch win10 Treiber gibt (oder täusche ich mich da, weil nur Firmwareupdates angezeigt werden ?) - allerdings hat mein win10 Testrechner gestern wieder etwas neues verstelltes Schlechteres angezeigt, ohne das ich mir bewusst bin, etwas geändert zu haben in dieser Richtung - Anzeige am Laptop, wenn ich den TV mit HDMI verbinde auf einmal nur noch 1024x768 ??

Danke für die ausführlichen Beiträge!

Allerdings möchte ich XP über Vista (also C: ) drüberinstallieren und nicht parallel, sodass es dann nur ein Windows und ein Linux auf dem Rechner gibt. Das dürfte doch kein Problem darstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da beleibt als einziges Problem, das bei der XP-Installation der Bootcode im MBR überschrieben wird und damit der Linux-Bootmanager vermutlich nicht mehr funktionieren wird und zu reparieren ist. Du solltest dich vorher schlau machen, wie das geht.

Kurzes Update:

Habe Vista durch LMDE 4 und Xubuntu durch Mint 20 ersetzt und werde weiterforschen, wie ich den Laptop verwenden kann... XP werde ich eher doch nicht installieren, da Keen bei mir jetzt auf Windows 10 läuft.

HerrAbisZ schrieb:
BIOS nicht aktuell - abwarten was Dynabook sagt

Da sich laut PN dynabook nicht meldet

Das letzte BIOS Update ist OS - independent - unabhängig

1605279891482.png

Könnte auch mit einem bootfähigen USB Stick oder CD klappen - weiß ich aber nicht - ich übernehme keine Haftung

Besser Windows installieren ?

Ich würde mir die CPU bestellen und auf gut Glück schauen ob es dann funktioniert - kosten ja nicht soviel, aber Zeit muss man halt haben
Ergänzung ()

Da hebt auch keiner ab ?

Wir beantworten gern Ihre Fragen unter +49 (0) 2131/5240 400
Ergänzung ()

https://support.dynabook.com/support/viewContentDetail?contentId=4015567

Aufpassen, da gibt es auch mehrere Versionen

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein - soviel ich erlebt habe, ist Toshiba nicht gerade berühmt, wenn es um Upgrades geht

Kannst du nur ausprobieren und /oder lange im Netz suchen, ob du was entsprechendes findest (in englisch Suchen)

Zurück
Oben