XP installieren und partition verändern

kynologe

Lieutenant
Hi, steh vor dem Problem, XP neu aufsetzen zu müssen - zum dritten mal in zwei Wochen.

Um für die Zukunft etwas vorzubauen würd ich gern was dran ändern.

Folgendes zu meiner Kiste: Ich habe 2 samsung spinpoit mit je 160 G, auf der einen befinden sich nur die Programme und windoof, auf der anderen alle Arten von Daten. Hat den Vorteil ich kann C neu formatieren und mach dabei meine Daten nicht platt. Allerdings verschenk ich so auch verdammt viel Platz.

Jetzt ist meine Frage, wie kann ich bei einer Neuinstallation die ganze Platte C noch mal platt machen und dann aber ne kleine Partition für Windoof einrichten. Wenn ich die cd starte bietet er mir ja an, windows in eine bestimmte Partition zu installieren und vorher zu formatieren. Das ist bei mir nunmal die ganze Platte. Wie kann ich windows sagen es soll c formatieren ( und damit die alte windowsversion plätten ) und dann aber für das neue Windows ne kleinere Partition anzulegen?

Mfg
Kyno

An dem Punkt bietet dir das Setup auch die möglichkeit die Partition zu Löschen.
Dieses machst du und legst einfach eine neue, dieses mal kleinere, Partition an.
Den rest der Platte richtest du dann in Windows (Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung) ein. :)

Gonzo71 schrieb:
An dem Punkt bietet dir das Setup auch die möglichkeit die Partition zu Löschen.
Dieses machst du und legst einfach eine neue, dieses mal kleinere, Partition an.
Den rest der Platte richtest du dann in Windows (Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung) ein. :)

Danke schön

Also ich hab mir das mit der Datenträgerverwalteung mal angeschaut. Was genau muss ich denn da dann machen. Das für mich eben etwas unübersichtlich aus. Gibts vlt auch ne Möglichkeit, erst mal wieder ne ganze Platte zu nehmen und die dann anschliessend, mit installiertem window zu partitionieren?

Ist doch ganz einfach, du wählst den unpartitionierten bereich (wird, glaub ich, schraffiert dargestellt) aus (rechts klick) und Formatierst ihn. :)

Klar gibts auch Tools für hinterher, z.b. Partition Magic aber wenn ich hier immer die überschrifften in der Datenrettung und so lese, von wegen Partitionen mit PM zusammengeführt, nix geht mehr u.s.w. ;)

Zurück
Oben