XP: kann mich plötzlich nicht mehr anmelden

moonwalker99

Lt. Commander
Ich habe einen alten Rechner mit XP und kann mich jetzt auf einmal nicht mehr anmelden. Auf dem Login-Bildschirm haben meine Profile (User + Admin) auf einmal ganz andere Avatare und wenn ich draufklicke, dann erscheint die Meldung:

"Sie konnten nicht angemeldet werden, da das lokal gespeicherte Profil nicht geladen werden konnte
(...)
Details - Zugriff verweigert".

Als ich das System das letzte Mal genutzt habe, wurde beim Herunterfahren einige automatische Updates eingespielt. Ich hoffe, dass es damit nichts zu tun hat.

Hat jemand einen Rat? Das Ganze ist ziemlich ärgerlich, jetzt muss ich zusehen, dass ich meine Daten gesichert bekomme.

hört sich nach defekter HDD an
lasse mal einen checkdisk laufen

Was ddas jetzt genau fürn Problem ist weiss ich net! Aber an die Daten kommst du über ne live CD mit Ubuntu (o.a.) oder ein USB Stick mit nem Linux build!

hatte mir auch schon oft damit geholfen

Hast Du mal von aussen (also von anderem Betriebssystem) auf den Ordner c:\dokumente und einstellungen\... zugegriffen und dafür die Rechte/Berechtigungen geändert, z.B. um Dateien in's neue Betriebssystem zu kopieren? Oder hattest Du den Ordner ganz auf anderes Laufwerk/Partition verschoben und ist diese jetzt evtl. nich mehr da?
Sonst würde ich auch auf korrupte Dateien/Festplattenfehler tippen.
Kannst von XP Installations-CD booten und Reparatur probieren. Würde Partition aber vorher sichern, wenn da noch was wichtiges drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
hört sich nach defekter HDD an
lasse mal einen checkdisk laufen

Hmm könnte sein, ist eine 1TB SATA-Platte, die ich mir vor fast 3 Jahren gekauft habe.
Ist eine Samsung HD103UJ.

Also neue Festplatte kaufen?

Moin!

Festplatte würde ich mal eher nicht tippen, wäre schon ein doller Zufall wenn auf einmal mehrere Benutzerkonten nicht mehr funktionieren, Windows aber fehlerfrei bootet.
Würde auch darauf tippen, dass die Berechtigungen der User (C:\Dokumente und Einstellungen\User) irgendwie durcheinandergewürfelt wurden.
Häng die Platte von dem Rechner in ein anderes System (oder externes Plattengehäuse) und zieh Dir die Daten runter.
Danach einfach wieder rein in den PC und neu Windows drauf hauen. Alles andere lohnt den Zeitaufwand nicht.

Greetz

Google mal nach Profil wiederherstellung mit Security / Sam / Software unter C:\WINDOWS\system32\config.

Da gibt es sogar eine Anleitung von M$ zur Wiederherstellung.

lg
fire

Also bevor du eine neue Festplatte kaufst oder gleich Windows ganz löscht versuch mal eine Wiederherstellung mit Hilfe der Windows-CD. Schaden kann es ja nicht und ich denke auch nicht dass die Festplatte defekt ist.

Vorher vielleicht trotzdem mal zur Sicherheit deine Daten sichern, wie schon geschrieben am besten mit einer Linux-Live-CD o.ä.

MfG Tim

FESTPLATTE?? - Ich tippe mal aufn Rechte-Problem.....

Ich würde auch mal sagen das es nicht die Festplatte ist sonst könntest du noch nicht mal bis dort hin kommen!
Aber mal eine andere Frage hattest du denn Rechner schon lange nicht mehr Laufen?!
Könnte ja sein das deine Sata nicht richtig erkannt wird,stelle sie mal im Bios auf IDE und boote noch mal!Wenn das nicht Hilft würde ich mir die Daten mit einem Live Linux Sichern z.B mit
Linux Ubuntu/SuSE oder Pubby und dann XP neu Installieren. Wenn du Konsolen Profi bis und das glaube ich nicht kann man mit der XP CD auf die Konsole zugreifen und Admin alle User löschen und dem Admin ein neues Passwort zuweise.Ist ein bisschen Aufwändig ,
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-XP-Letzte-Rettung-via-Konsole-1329880.html
Wenn du in der Konsole bist gibst du cmd Enter ein .In der Eingabeaufforderung gibst du den Befehl net user administrator xxxxxxxxx (ersetze du xxxxxxxxx mit dem neuen Kennwort) ein und bestätigen mit der Enter-Taste.Der versuch würde ich noch machen aber zuerst Daten Sichern!!!!!

Der Tip ist gut, geht aber einfacher mit eine Live CD (z.B. BartsPE).
Zur Not kannst Du auch ein zustzliches neues Windows auf die Platte in einem anderen Ordner installieren und dann den Besitz der Daten übernehmen. Weiss ja nicht ob Du mehr benötigst als nur die Daten.
Oder benutze ein Tool um das Passwort zu ändern, gibt es bei Nirsoft.

Zuletzt bearbeitet:
BartsPE ist zwar auch eine Lösung .Aber das müsste er erst mal mit dem System aufsetzten auf das er auch zugreifen will. Ich habe auch ein BartsPE darum liegen, und wollte auf ein anderen PC damit Arbeiten, und BartsPE
hat mir kein Zugang gewehrt . Also dann lieber die gute alte Konsole damit bin ich groß geworden seit der DOS Zeit!
Es kann auch sein das mein BartsPE eine älter Version war ,als Mini Win ist es auch gut zu gebrauchen und zur Daten Rettung .Ich benutze dann lieber ein Linux dafür da bekomme ich sogar auch Daten gerettet an die man schlecht ran kommt!
Ist aber nur meine Meinung

Also wenn sie nicht richtig erkannt wird, dann bringt IDE auch nicht mehr viel. Ein wechsel zwischen IDE und AHCI hat nichts mit Profil-Problemen zu tun.

@dhenrich
In die Konsole kommst Du aber nur als Administrator des Systemes an dem Du dich anmelden möchtest, wird also schwer, wenn Du darauf keinen Zugriff mehr hast. Und unter DOS kannst Du auf die Daten nicht zugreifen, weil 1. kein NTFS, 2. kein Zugriff auf den Ordner "\Windows\System32\Config", 3. habe ich mit einer BartsPE immer den Zugriff auf XP, weil es ja mit XP erstellt wurde. Bislang wissen wir nicht mal ob es die Home oder Pro Edition ist und welche SPs installiert sind.

Zurück
Oben