Ich aktiviere gerade einen älteren SIEMENS Scaleo 600 für meine Kinder.
Der lief Jahre anstandslos unter XP, bis das BS zerfleddert war. Also XP neu laden.
Ich habe zwei XP-Versionen, eine SP1 und eine SP2.
Hardware 2 getrennte IDE für DVD und 1 Platte. Beides als Master gejumpert.
Bios gecheckt, alles schaut normal aus, beide Peripheriegeräte werden erkannt.
Platte neu formatiert.
XP lädt anstandslos, und die SP1-Version führt auch nach letztem Booten zu brauchbarem Status. Also das update auf SP als nächstes....
Beim Installieren von KBxxx.xxx fürs SP2 läuft auch alles ok, nur beim abschließenden booten dauert ea 1 Min, bis nach dem großen WINDOWS plus Flagge kein Logon-Schirm kommt, sondern ein neuer boot-Vorgang mit kurzem flash "Adapter scan". Und so gehts ewig im Kreis.
Das selbe passiert, wenn ich gleich die Version mit dem SP2 nehme.
Das ganze ist insofern komisch, als ich jahrelang bis vor kurzem auf dieser Maschine mit Firefox gearbeitet habe, das SP2 voraussetzt, ich habe sicher nicht nur das SP1 gefahren.
Auf "abgesicherten Modus" etc kann ich zwar gehen, aber der endet in bunten Streifen am BS und "power off" ist dann die einzige Option.
Über die "Reparatur" von der XP-CD chkdsk auch ok.
fixmbr und fixboot (?) laufen, ändert aber nix.
Irgendwas verträgt sich nicht mit dem, was da als SP2 auf der CD ist oder mit dem KBxxx..xxx daherkommt.
Bin mit meinem Latein am Ende ünd danke für sinnvolle Tipps im voraus.
Der lief Jahre anstandslos unter XP, bis das BS zerfleddert war. Also XP neu laden.
Ich habe zwei XP-Versionen, eine SP1 und eine SP2.
Hardware 2 getrennte IDE für DVD und 1 Platte. Beides als Master gejumpert.
Bios gecheckt, alles schaut normal aus, beide Peripheriegeräte werden erkannt.
Platte neu formatiert.
XP lädt anstandslos, und die SP1-Version führt auch nach letztem Booten zu brauchbarem Status. Also das update auf SP als nächstes....
Beim Installieren von KBxxx.xxx fürs SP2 läuft auch alles ok, nur beim abschließenden booten dauert ea 1 Min, bis nach dem großen WINDOWS plus Flagge kein Logon-Schirm kommt, sondern ein neuer boot-Vorgang mit kurzem flash "Adapter scan". Und so gehts ewig im Kreis.
Das selbe passiert, wenn ich gleich die Version mit dem SP2 nehme.
Das ganze ist insofern komisch, als ich jahrelang bis vor kurzem auf dieser Maschine mit Firefox gearbeitet habe, das SP2 voraussetzt, ich habe sicher nicht nur das SP1 gefahren.
Auf "abgesicherten Modus" etc kann ich zwar gehen, aber der endet in bunten Streifen am BS und "power off" ist dann die einzige Option.
Über die "Reparatur" von der XP-CD chkdsk auch ok.
fixmbr und fixboot (?) laufen, ändert aber nix.
Irgendwas verträgt sich nicht mit dem, was da als SP2 auf der CD ist oder mit dem KBxxx..xxx daherkommt.
Bin mit meinem Latein am Ende ünd danke für sinnvolle Tipps im voraus.