XP kreist nach sp2-Installation

sraz10000

Cadet 1st Year
Ich aktiviere gerade einen älteren SIEMENS Scaleo 600 für meine Kinder.

Der lief Jahre anstandslos unter XP, bis das BS zerfleddert war. Also XP neu laden.

Ich habe zwei XP-Versionen, eine SP1 und eine SP2.

Hardware 2 getrennte IDE für DVD und 1 Platte. Beides als Master gejumpert.

Bios gecheckt, alles schaut normal aus, beide Peripheriegeräte werden erkannt.

Platte neu formatiert.

XP lädt anstandslos, und die SP1-Version führt auch nach letztem Booten zu brauchbarem Status. Also das update auf SP als nächstes....

Beim Installieren von KBxxx.xxx fürs SP2 läuft auch alles ok, nur beim abschließenden booten dauert ea 1 Min, bis nach dem großen WINDOWS plus Flagge kein Logon-Schirm kommt, sondern ein neuer boot-Vorgang mit kurzem flash "Adapter scan". Und so gehts ewig im Kreis.

Das selbe passiert, wenn ich gleich die Version mit dem SP2 nehme.

Das ganze ist insofern komisch, als ich jahrelang bis vor kurzem auf dieser Maschine mit Firefox gearbeitet habe, das SP2 voraussetzt, ich habe sicher nicht nur das SP1 gefahren.

Auf "abgesicherten Modus" etc kann ich zwar gehen, aber der endet in bunten Streifen am BS und "power off" ist dann die einzige Option.

Über die "Reparatur" von der XP-CD chkdsk auch ok.

fixmbr und fixboot (?) laufen, ändert aber nix.

Irgendwas verträgt sich nicht mit dem, was da als SP2 auf der CD ist oder mit dem KBxxx..xxx daherkommt.

Bin mit meinem Latein am Ende ünd danke für sinnvolle Tipps im voraus.

Integrier doch mal das SP3 in die CD und installier dann damit.
Wie solche CDs erstellt werden, gibt's hundertfach im Internet erklärt.

Willkommen im Forum !

Kannst auch gleich SP3 installieren, da sind alle Service Packs mit drin.

Ich empfehle dir eine Reparaturinstallation über die Windows XP original CD.

danke fürs erste

1) bei der Rep-Konsole krieg ich die Liste der guten alten DOS-Befehle, und was dann?

2) das Integrieren von SP3 werde ich abends ausprobieren, danke einstweilen.

Irgendwelche naheliegende Ursachen für das desaster bekannt?

Oder gibt es irgendwelche lög-Dateien, wo was stehen könnte?

ah!

das trifft zumindest genau die Problembeschreibung und ist betr. fehlender Unterstützung auch plausibel. Die Lösungsbeschreibung erscheint vielversprechend -

-ich probiere es gleich mal aus, Dauer ca 1 Std weil ich die SP1-Version (ohne SP2) zuerst aufsetzen soll.

Melde mich wieder, einstweilen danke
Ergänzung ()

So genau das Fehlerbild dem meinen gleicht - das wars nicht.

Das Einspielen dieses update KBxxx vor upgrade auf sp2 bringt leider keinerlei Veränderung...

Noch irgendwelche Ideen?

Mir ist intransparent was konkret du dort vornimmst. Vergleiche mal mit Install-Rezept; was alles kommt von MS über die Leitung und welche SPs aus welcher Quelle installierst du händisch?
Ich vermute, das sind nicht die Originalmedien?

CN8

Also:

1)Die Orig-Windows XP-CD Status SP2 neu aufgesetzt kreist gleich nach Installation, wenn sie den letzten Neustart durchführen soll.

2)Eine weitere Orig Windows CD (war beim Scaleo dabei), Status SP1 kann anstandslos aufgesetzt werden.

Nur genügt mir SP1 nicht (aus Sicherheitsgründen, und da man Firefox und Kaspersky Virenschutz nur ab SP2 verwenden kann), und deshalb wird das von der MS downgeloadete SP2 als upgrade drübergespielt. Das läuft genauso durch, aber ebenfalls nach abschließendem Neustart fängt das Kreisen neu an.

Es ist dann kein Unterschied zwischen Variante 1 und Variante 2, gebootet wird ok, nur der Windows-Start endet beim schwarzen BS, auf dem WINDPWS XP und die gewellte vierfärbige Flagge zu sehen ist. Die steht exakt 60 sec, und dann wird neu gebootet (kurzes Aufzucken "Adapter scan" aus dem BIOS). Dann kommt man auch zur Auswahl, wie XP starten soll, man kann zB abgesicherter Modus wählen, und das endet in bunten senkrechten Streifen am BS.

Nach Variante 2 und vor dem update die angebl. Korrektur (Unterstützung) für ältere MB)
KB 885626 eingespielt ändert nicht das geringste.

Das ödeste: Nach jedem Neuversuch muss ich ein XP neu aufsetzen.... weil jeder Neustart gleich wieder kreist.
Ergänzung ()

So, nun auch das selbe unter SP3, keinerlei Änderung. SP3 lässt sich lt. div. Internet-Infos problemlos über SP1 drüberbügeln, was ja auch funktionierte, nur leider ohne jeden Erfolg.

Es hätte mich auch gewundert, wenn ein höheres update auf einmal noch ältere Dinge unterstützt, das wäre ja ganz was Neues.

Ich muss mich wohl damit abfinden, dass mein BIOS/Mainboard keine Unterstützung mehr hat, und eben bis max WIN XP-SP1a läuft, was mir zu wenig ist.

Werde mir am besten bei ebay ein neues mainboard anlachen, das nicht so antik ist. Gibts ja jede Menge....

schon mal versucht, die Installation als "APM/Standard-PC" durchzuführen?

Während des Setups kommt die Frage, ob man einen SCSI/RAID Treiber per F6 einbinden will, dort drückt man F5 und hat eine Auswahlmöglichkeit.

"...einen SCSI/RAID Treiber per F6 einbinden will...."

Also ich hab jetzt für diesen Mist ca 10 Mal XP von Null weg istalliert, aber an diese Frage erinnere ich mich nicht.

Wann sollte die denn gestellt werden?

Zuletzt bearbeitet: (http stört)
Gaaaanz zu Anfang steht unten Schwarz auf Grau (meine ich doch??!), dass man weitere Treiber mit F6 einbinden könne, zwecks wessen man aber eine Floppy bräuchte ;)

aber ebenfalls nach abschließendem Neustart fängt das Kreisen neu an.
Was bitte ist Kreisen??!

Wann wird mit welchem, möglicherweise direkt erkennbaren, Ereignis der Neustart ausgelöst, das genau passiert?

Ich nehme mal die Idee von frogger9 her: falls wir das berühmte Spielchen XP-Setup und SATA habne dann weiß ich nicht mal ob man selbst den Neustart auslösen muss oder ob sich WIN ein einer Endlosschleife aufhängt.

War es nur die SP1-CD die zum System mitkam? Treiber-CD? Was ist das für eine SP2-CD? Mich wundert es sehr, dass SP2/SP3 der SP1-Installation bzw. sich selbst das Genick brechen. Deswegen habe ich da die Hardware im Verdacht. Und justament deswegen die Frage nach dem Wie dieser Kreislauf-Störung.

CN8

SPalso der Reihe nach:

Kreisen=Endlosschleife.

die CD mit dem WIN-XP incl. SP2 ist aus Februar 2006, ein OEM-WINDOWS, das bei einem Compi dabei war.

Das mit F6 hab ich leider überlesen.

das SP2-update, das ich über die andere WIN-XP incl. SP1 drüberlade ist eine KBxxx-Datei SP2 Update, heruntergeladen von der Microsoft-hp.

Die Endlosschleife beginnt ohne händischen Eingriff, wenn nach dem XP-Laden (oder im Fall des darüberladens des SP2-update der letzte Neustart ausgelöst wird. Der erfolgt ja auch automatisch. Damit kann man sehr wohl behaupten, xp killt sich selbst.

Es wird wohl an der HW oder der fehlenden Unterstützung (BIOS, etc....) liegen, doch der oben erwähnte patch von MS für fehlende Unterstützung bringt auch nix.

Die Sache ist absolut reproduzierbar. Auch wenn man über die SP1 gleich SP§-update drüberbügelt.

Wahrscheinlich ist die Kiste zu alt (2003?), und daher die Idee eines neuen MB.

Zuletzt bearbeitet: (SP§=SP3)
Noch mal: Was ist Kreisen?
Was explizit passiert, wann löst WIN den Reset aus? Wie sieht das aus?

So lange wir das nicht wissen haben wir keinen Ansatzpunkt welches Element im Prozess Schuld haben könnte.

Da sich SP1 offenbar installieren lässt sagt der Verstand: Treiber. Generisch oder ein eingebundener?
Oder wenn Treiber dann Hardware. Hat das BIOS Schlagseite? Resette mal das CMOS.

CN8

Dann kommt man auch zur Auswahl, wie XP starten soll, man kann zB abgesicherter Modus wählen, und das endet in bunten senkrechten Streifen am BS.
Mea culpa, aber so was »Unwichtiges« geht in dem Ganzen unter.

Wenn die Auswhl kommt ist was IDE/SATA anginge alles in Trockenen Tüchern. Diese Spur könne wir kalt bleiben lassen.

Für mich ist das an erster ein absolut in die Hose gegangenes Treibermanagement. Ob es das Board, Teile des Boards oder der Grafiktreiber ist kann ich festmachen.
Zweite Möglichkeit wäre ein frickeliges Hardwareproblem das durch einen korrekten Treiber korrekt angesprochen wird, diesem Anspruch aber nicht mehr nachkommt.

Wie verhält sich alles unter ienm Live-BS? Wenn das schnurrt können es nur die Treiber sein. Und in dem Falle verweise ich noch mal auf das o.g. Installationsrezept. Wo und wann bindest du welche Treiber ein? Kannst du gezielt welche weglassen?

CN8

"....Wo und wann bindest du welche Treiber ein? Kannst du gezielt welche weglassen?...."

die Treiber lädt ohne mein weiteres Zutun immer die XP-Installation automatisch, ich kann dazu nix zutun oder was weglassen....zumindest bei einer normalen Installation. Um auch im abgesicherten Modus (bei dem der BS in rot/grüne senkrechte Streifen zerfällt) die GRAKA außer Streit zu stellen, hab ich nach Laden Version XP-SP1 (und vor upd durch SP2) den GRAKA-Treiber neu aufgespielt, mit der Graka war da kein Problem.

Ich bewundere Deine Geduld mit diesem ekeligen Problem, aber vorgestern hab ich ein neues MB + CPU bei ebay gekauft und gestern abgeholt. Die 50 € war's mir echt wert, mir langte dieses herumprobieren, obwohl ich sonst ein sehr explorativer Mensch bin. Und das neue MB wird in die Kiste morgen eingebaut und wird losschnurren.....und für die Kinder ist das jetzt eine Wundermaschine....

Ich danke Dir jedenfalls für Deine Mühe in dieser Sache!

LG:schluck:

Schade. Mein Spieltrieb diese Sache auf den Grund zu gehen war so schön in Schwung :heilig:

Viel Glück mit der neuen Ausrüstung, auf dass der Fehler nicht mitwandert!

CN8

So, neues MB bei ebay um 25€, eine CPU um 15 mit 2,2 GHZ um 9€ (alles wenig gebraucht) und alles war OK, ein wunderhübscher Compi für die Kinder, mit SP3 XP ohne Schwierigkeiten.....alles dreht sich, alles bewegt sich und ausreichend schnell issa auch noch...

was will man mehr?

Warum ich das schreibe?

Vielleicht hilft das jemandem: Statt endlos und vergeblich im Kreis zu forschen ist ein kleiner Griff in die Geldbörse oft viel zweckmäßiger....

....obwohl ich für "Fehlerfeldeingrenzung", Suche des "Täters" usw. manchmal auch viel übrig habe.

Als Literatur empfehle ich das Buch: "Windows und andere Geisteskrankheiten", für das ich manchmal Beiträge verfasse....LOL

und danke an alle hier, die sich des Problems angenommen haben......but I did it my way!

Zurück
Oben