XP lässt sich auch im abgesicherten Modus nicht starten

ace_35

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe leider ein übles Problem mit meinem PC der sich nicht hochfahren lässt.
Beim booten erscheint immer die Fehlermeldung Unmountable_Boot_Volume.

Ich kann ihn auch nicht im abgesicherten Modus starten. Da erscheint auch diese Meldung.

Vor zwei Tagen habe ich den Norton AV neu installiert da er sich beim Scan
immer aufgehängt hat. Danach hat der Scan aber auch nicht funtioniert.
Der PC ist aber noch gelaufen.
Jetzt wollte ich heute eine andere AV Software aufspielen und dann passiert mir das. Es geht einfach überhaupt nichts mehr :(

Andere Veränderungen am PC habe ich nicht vorgenommen.

Kann es vielleicht ein Virus sein da ja der Virenscan nicht funktioniert hat ?
Für eure Hilfe sag ich schon mal vorab danke.

Als Betriebssystem verwende ich XP Home Edition.

1. Möglichkeit
Der PC ist mit einem UDMA-Controller ausgestattet.
Das UDMA-Laufwerk ist mit einem 40-adrigen IDE-Verbindungkabel.

Lösung:
Das 40-adrige Kabel muss durch ein 80-adriges Kabel mit 40 Kontaktstiften ersetzt werden.

2. Möglichkeit
IDE-Festplatten mit aktiviertem Caching in Verbindung mit NTFS-Formatierungen können diesen Fehler herbeirufen.

Lösung:
Die Wiederherstellungkonsole mittels XP-CD laden.
und mit chkdsk /p den Fehler auf der Festplatte beheben.
Danach mit fixboot den Bootsektor neu schreiben (sofern Windows XP komplett installiert ist).

//edit, bei einer OEM-CD fällt das mit der Wiederherstellungskonsole flach.

Zuletzt bearbeitet:
Oder gleich eine Reparaturinstalltion starten.
Anleitung gibt es hier: http://www.derfisch.de/xpnf.php#36
PS:
Du solltest bei der Homeedition das Administratorpasswort wissen, wenn Du die Wiederherstellungskonsole starten möchtest.

1. Möglichkeit
Der PC ist mit einem UDMA-Controller ausgestattet.
Das UDMA-Laufwerk ist mit einem 40-adrigen IDE-Verbindungkabel.

Lösung:
Das 40-adrige Kabel muss durch ein 80-adriges Kabel mit 40 Kontaktstiften ersetzt werden.
Da er am System nix verändert hat und es vorher lief würd ich mal sagen das fällt schonmal raus.

Ich würd mal eher auf die Festplatte tippen, wodurch dies allerdings hervorgerufen wurde darüber lässt sich nur spekulieren. Ich würd auch drauf tippen das sich Windoof nicht über die Rep Console neu installieren lassen wird sondern du die Platte neu formatieren musst.
Aber das wirst du sicherlich merken wenn es denn so wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch drauf tippen das sich Windoof nicht über die Rep Console neu installieren lassen wird sondern du die Platte neu formatieren musst.
Es wäre dann allerdings das erste Mal, das sich ein vorher laufendes Windows nicht reparieren lässt, wenn kein Hardwarefehler aufgetreten ist. Wenn die Platte einen Schaden hat, muß sowieso nach einem Tausch alles neu installiert werden.

Na das sind ja tolle Aussichten :(

Ich habe eine Product Recovery CD für Win XP.
Die war bei dem PC dabei. Ich dachte aber immer daß diese Versionen OM -Versionen sind.
Dann geht das also mit der Wiederherstellungskonsole, oder sehe ich da etwas falsch ?

Wie sieht es dann mit meinen Daten aus die auf dem Rechner sind ?
Gehen mir diese verloren ?

Cu
ace_35

ace_35 schrieb:
Na das sind ja tolle Aussichten :(

Ich habe eine Product Recovery CD für Win XP.
Die war bei dem PC dabei. Ich dachte aber immer daß diese Versionen OM -Versionen sind.
Dann geht das also mit der Wiederherstellungskonsole, oder sehe ich da etwas falsch ?

Wie sieht es dann mit meinen Daten aus die auf dem Rechner sind ?
Gehen mir diese verloren ?

Cu
ace_35
Eine Recovery CD ist nicht für eine Reparaturinstalltion geeignet. Damit kannst Du das System wieder in den Lieferzustand versetzen und alle Daten die auf der System-Platte liegen, sind verloren. Darum sind diese Platten auch meist in 3 Partitionen aufgeteilt, System, Daten und Recovery.
Sollte sich auf der CD ein Ordner "I386" befinden, könntest Du es trotzdem versuchen, indem Du diesen Ordner auf Platte kopierst, auf die Recovery Part, die ist meist in Fat32 formatiert und ermöglicht den Zugang über eine 98er Startdiskette. Aus diesem Ordner auf Platte kannst Du dann "winnt.exe" starten, vorher solltest Du allerdings "smartdrv" laden, um das kopieren der Daten zu beschleunigen.

Vor zwei Tagen habe ich den Norton AV neu installiert da er sich beim Scan immer aufgehängt hat. Danach hat der Scan aber auch nicht funtioniert.
Der PC ist aber noch gelaufen.
hat jetzt wahrscheinlich nichts mit deinem derzeitigen Problem zu tun aber was die Norton AV Sache angeht -> schmeiß ihn runter und nimm einen anderen Viren Wächter (Panda, Antivir, usw....)
Ich habe mit Norton AV nur negative Erfahrung gemacht :mad: und wegen eines Virenscanners mein System neu installieren zu müssen ging mir auf die Hutschnur.

Mein Tip: wenn dein System wieder läuft, teste mal einen anderen Virenscanner und wenn du damit zufrieden bist, lass Norton weg... :cool_alt:

Jetzt ist es passiert, nichts tut sich mehr :(

Ich habe die Wiederherstellung mit der Product Recovery CD wie
es auf dem Cover beschrieben ist versucht.
Laut Bildschirmanzeige wird der Rechner geprüft und XP neu installiert.
Und ich habe das auch geglaubt.
Man sollte es doch eigentlich wissen und nicht einfach alles was Microsoft so schreibt glauben.

Fakt ist, daß bereits bei der Installation Fehlermeldungen aufgetreten sind
in der Art daß Dateien nicht installiert werden können.
Es waren aber derart viele daß ich die Installation abgebrochen habe und es erneut versucht habe. Aber wieder nichts.

Wenn ich keine CD im Laufwerk habe erscheint beim booten ie Meldung
NTLDR feht, und mit CD versucht er immer XP neu zu installieren.

Was mach ich denn jetzt ?

ace_35 schrieb:
Jetzt ist es passiert, nichts tut sich mehr :(
Dann hast Du ein sehr großes Problem. Hast Du in dem Rechner bereits andere Hardware eingebaut als es bei der Auslieferung der Fall war? Dann kann es sein, das die Recovery CD nicht mehr läuft, da ja die Konfiguration nicht mehr stimmt.

Hast Du noch eine 98er CD oder Startdisketten? Hast Du nachgesehen ob sich auf der CD ein Ordner "i386" befindet? Wie bist Du jetzt im Netz?

Wenn ich keine CD im Laufwerk habe erscheint beim booten ie Meldung NTLDR feht,

unterm Strich heißt das, dein XP ist zerbröselt. Da es jetzt relativ unwahrscheinlich ist, diese XP Installation nochmal zum Laufen zu bekommen, wäre die Frage ob du nicht mal die HD formatierst und dann eine komplette Neu Installation startest...

Ja, das mit dem Problem sehe ich auch so.

In den Rechner ist keine neue Hardware eingebaut worden.
Daher sollte es eigentlich mit der CD funktionieren.
Eine 98er CD oder Startdiskette habe ich nicht.
Ich kann mit meinem Rechner noch ins Netz.
Der Rechner mit dem Problem ist der meiner Schwester.

Und welches System hast Du auf Deinem Rechner?

XP läuft jetzt wieder.

Nach etlichen Versuchen und immer neuen Fehlermeldungen
ist die Recover CD dann doch durchgelaufen, weshalb auch immer :confused_alt:

Jetzt muß ich das Teil eben neu aufbauen :heul:
Die alten Daten sind leider alle futsch. Zum Glück alles nur privat.
Aber trotzdem ärgerlich. Ich werde bei meinem Rechner jetzt aber auch öfter
eine Sicherungskopie machen. Man sieht ja wie schnell das geht.

An was es jetzt gelegen hat weiß ich leider immer noch nicht.
Werd jetzt erst mal einen Virenscan machen und hoffe daß alles sauber ist.

Ich danke euch jedenfalls für eure Hilfe.

ace_35

Versionsfrage

Gonzo71 schrieb:
siehe seinen ersten Post :)
Da steht aber auch das es der Rechner seiner Schwester ist und er dazu eine Recovery hat, deshalb die Frage welche Version er auf dem Rechner nutzt, mit dem er online ist.

Ich hab hier im Forum auch einmal nachgeschaut wie groß die Möglichkeit
ist die verlorenen Daten wieder zu bekommen.
Da stehen ja jede Menge Tips.

Aber hat jemand von euch schon Erfahrung wie hoch die Chance ist
wenigstens einen Teil davon wieder zu bekommen ?
Den bei privaten Dingen ist eben doch so manches dabei das
man doch ganz gerne wieder haben möchte.
Das sagt jedenfalls meine Schwester, was ich auch verstehen kann.
Und ich würde sie nur ungern enttäuschen.

Wenn ihr mir hier vielleicht auch etwas weiterhelfen könnt
bevor ich Schritte unternehme die möglicherweise die eine oder ander Chance vernichtet wäre ich euch sehr dankbar.

Jetzt muß ich das Teil eben neu aufbauen
Die alten Daten sind leider alle futsch. Zum Glück alles nur privat.

Von einer PE-Builder-CD aus, hättest du, auch nachdem der Rechner nicht mehr hochgefahren war, alle Daten sichern können.

Zurück
Oben