XP Mode unter Win7 - plötzlich geht es nicht mehr

fjord

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Gestern Abend installierte ich auf einem HP nc6320 Notebook mit CPU T5600 und im Bios aktiviertem "Virtualisierung" das MS "Windows XP Mode".
Installiert habe ich gemäss MS:
http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx?runGenuineCheck=true&system=6&lang=11&buttonClicked=winVirtualPC
Im Windows 7 Startmenü erscheint "Windows Virtual PC" mit "Windows Virtual PC" sowie "Windows XP Mode" als Untermenü. Ich konnte den XP Mode starten, alles einrichten und z.B. den Virenscanner installieren, welcher jetzt im Win7-Menü bei "Windows XP Mode-Anwendungen" erscheint.
Alles hat bestens geklappt.
Heute Mittag starte ich das Notebook wieder und möchte noch ein weiteres Programm im virtuellen XP installieren. Doch schon beim Aufrufen von "Windows XP Mode" kommt folgende Fehlermeldung:
"Windows XP Mode" konnte aufgrund fehlender Übereinstimmung beim Hostprozessortyp oder fehlender hardwaregestützter Virtualisierung auf dem System nicht wiederhergestellt werden."

Ich versteh die Welt nicht mehr. Ich habe weder bei Win7 noch an der Hardware etwas verändert.
Ideen?

Grüsse Fjord

Schon im BIOS gecheckt, ob die HW Virtualisierung NOCH aktiv ist ?

Keine Ahnung warum sie sich von selbst deaktivert haben könnte, aber wer weiß ...

Hallo Fjord,
wie happy_user schon erwähnte klingt der Fehler sehr danach, dass die Hardwarevirtualisierung im BIOS wieder ausgeschaltet wurde.

Es gibt aber auch eine andere Lösung, und zwar den VirtualPC zu patchen, sodass keine Hardwarevirtualisierung mehr erforderlich ist:
http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx
Auf der Seite erscheinen nachdem du System und Sprache gewählt hast drei Download-Buttons. Die ersten zwei wirst du schon kennen, der dritte (rechteste) Button wird dich interessieren ("Windows XP Mode update"), dieser ermöglicht die Benutzung des Virtual PC's ohne Hardware-Virtualisierung.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,
lg,
ViruZ

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Im Bios habe ich schon gecheckt, ob die Virtualisierung NOCH aktiv ist. Leider schon.
Ich habe das Gefühl, dass der Link zur gleichen Seite führt, wie mein Link oben.
Die drei Sachen habe ich installiert, d.h. inkl. "Windows XP Mode Update".

Grüsse Fjord

Könnte irgend ein Sicherheitstool einen vermeintlichen Virus gefunden haben und irgend eine wichtige Datei zur Ausführung gelöscht haben?

hm, gute Überlegung.
Leider finde ich im Protokoll des Virenscanners keine Anzeichen dafür und in der Quarantäne sind auch keine Files.

Vielen Dank für die Mithilfe.
Könnte es denn sein, dass eine IP-Nummer der Grund für die Fehlermeldung ist? Das Notebook hat eine fixe IP sondern bezieht irgend eine Nummer.

Herzlichen Dank für eure Hilfen!
Ich habe den XP-Modus deinstalliert, neu installiert und jetzt scheint alles zu klappen. Ein etwas ungutes Gefühl bleibt, dass dies wieder passieren könnte...

Zurück
Oben