XP neben Vista installieren

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.380
Hallo,

da bald eine LAN ansteht und viele der Spiele, wie wir dort spielen, nur bedingt oder garnicht auf Vista 64BIT laufen, möchte ich nun neben Vista noch XP installieren.

Mein Problem ist, dass ich noch nie zwei Betriebssysteme gleichzeitig installiert habe. Ich möchte das alles sauber und ordnungsgemäß machen - nicht, dass mein Vista nachher nicht mehr bootet und ich irgendwelche Dateien oder so verliere.

Mein Ziel ist es, XP auf einer eigenen NTFS Partition, die auch schon besteht (!), zu installieren - und zwar so, dass ich beim Booten des Rechners dann die Auswahl habe, ob ich XP oder Vista hochfahren möchte.

Wie mache ich das jetzt?
Muss ich einfach die NTFS Partition formatieren, dann mit der XP CD booten, als Installationsverzeichnis die erwähnte Partition auswählen, XP installieren und damit hat sich die Sache? Oder muss ich noch "mehr machen", um bwim Booten ordnungsgemäß zwei Betriebssysteme zur Auswahl zu haben?

Danke im Voraus.
 
Hi,

ich hab das mal nach der Anweisung gemacht. Stecke jetzt hier fest:

2. XP-Bootdateien in die Vista Partition kopieren:
Wenn ihr Vista erfolgreich gebootet habt, kopiert im nächsten Schritt die Startdateien von der XP Partition in die Vista Partiton, als da sind: boot.ini, NTDETECT.COM und NTLDR.
Zu sehen bekommt ihr die natürlich nur dann, wenn ihr in den Dateioptionen (Extras ->Ordneroptionen ->Ansicht) das standardmäßige Ausblenden von Systemdateien deaktiviert.
Dieses stumpfe Kopieren klappt aber nur dann, wenn sich die bewußten Partitionen auf einer Festplatte befinden, ansonsten muß die Boot.ini vorher angepaßt werden !

Ich habe es jetzt auf 2 Festplatten, eine Vista und auf der anderen XP. Ich finde beim Suchen auf der XP Partition keine der oben angegebenen Dateien. In meiner Vista "Boot.ini" steht folgendes:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

kann mir einer von euch sagen, was ich jetzt genau verändern muss damit ich die "boot.ini" der XP Partition finden kann und kopieren kann?

Danke im Vorraus

Ormolu

// Edit: Habs anders geregelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben