XP Netzwerk einrichten mit 3 Rechnern

f.dirk

Cadet 3rd Year
Hallo bin Laie ich würde mir gern ein kleines Arbeits Netzwerk einrichten wollen mit einem als Server fungierende Rechner auf XP Basis. der soll 3 Programme verwalten über die 2 andere XP rechner im Netz zugreifen sollen und auch dort in im Programm auf dem Server ihre daten ablegen und sichern. Wie bau ich mir das netzwerk auf. WIe kann ich die IP so vergeben das der server die 100 hat und die anderen beiden von 1-20 mit der IP anfangen. Welches Backupprogramm ist gut dafür. wie kann ich die Datenfreigabe für alle richtig einrichten und vergeb. 3xXP Rechner mit nem einfachen Router

würde dir microsoft exchange empfehlen

als tipp

gruß

@lash20

du kannst einem Laie nicht den Exchange Server empfehlen der nicht mal weiß wie man eine IP Adresse vergibt.

@f.dirk

Als erstes würde ich dir empfehlen dir eine Grundlage zu schaffen über lesen lesen und nochmals lesen. Wir können dir hier viel Empfehlen aber wenn dir das Wissen fehlt hilft das auch nicht. Ein guter Anfang ist das was dir ryan_blackdrago vorgeschlagen hat.

Das andere ist welche Programme meinst du? Es gibt Programme die nur standalone arbeiten und es gibt Server-Client Programme. Die Daten auf dem Server abzulegen ist noch lange kein Backup. Ein Raid im Server ist auch kein Backup sondern nur eine Ausfallsicherheit. Ein Backup bedeutet das du die Daten auf ein externes Medium wie DVD oder Bandlaufwerk sicherst und in getrennten räumlichkeiten aufbewarst.

Die IP-Adressen kann man auch auf unterschiedliche weiße einstellen. Einmal fest hinterlegt auf jedem PC oder man hat einen DHCP-Server als Beispiel DSL-Router hier kann man den PC´s automatisch eine IP-Adresse vergeben sollen Sie aber immer die gleiche hinterlegen kann man sie dort static hinterlegen.

Gruß Pimpi

Pimpi18 schrieb:
@lash20

du kannst einem Laie nicht den Exchange Server empfehlen der nicht mal weiß wie man eine IP Adresse vergibt.

ok sorry !! hab das mit den ip da übersehen ! ups !

gruß

also der laie hat sich bissel durch gewurschtelt... ;-) habe auf dem "Server" eine IP Vergeben und auch an den anderen clients habe dann auf dem Server Rechner die Partiotion P erstellt und dort eine Freigabe gemacht mit vollzugriff also lesen und Schreiben. hab dort hin mein Daten Programm Ordner installiert wo ja alle zugreifen haben sollen. Auf den Clients hab ich dann das LW verbunden mit P: und komme auch auf den Ordner drauf nur meine Client programme können nichts dort schreiben bzw lesen??? Was is falsch oder was muss ich noch beachten? FireW von MS is aus derzeit auf allen rechnern hab ich als Admin installiert

du hast uns immer noch nicht erzählt um welches Programm es geht. Es gibt Programme die solche eine Benutzung nicht unterstützen. Ein mehrfaches aufrufen ist einfach nicht möglich deswegen gibt es z.B. Citrix die sowas wiederrum ermöglichen. Andersrum gibt es Programme die einen Server-Client betrieb ermöglichen hier müsste man aber auf dem Server das Serverprogramm installieren und auf den anderen eben das Clientprogramm.

Zum Schreibzugriff: Kannst du an den Client-PC´s z.B. auf das Laufwerk P: einen neuen Ordner erstellen? Wenn ja passt deine Freigabe.

Gruß Pimpi

Zurück
Oben