XP Netzwerk erstellen

cyres21

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,
folgende Situation: Ein Discothekenbesitzer hatt in seinem Büro einen PC mit Win XP. Auf der Partition D: liegt ein DOS Programm zum erfassen der Lagerbestände für die Getränke. Im Lager stand ein Win 98PC der über das Netzwerk das Dos Programm vom Bürorechner d: gestartet und bestellungen eingegeben. Jetzt ist der Lager PC mit Win 98 tot. (zum Glück haha)
Der Ersteller der Dos Software ist nicht mehr erreichbar, eine Alternative gibt es auf die schnelle nicht. Jetzt habe ich einen alten PC mit Win XP SP2 ausgegraben, der im Lager den Win98 PC ersetzen soll. leider habe ich so meine Probleme das Netzwerk zum laufen zu kriegen. Ist wohl zu lange her, ab Win7 wäre das ganze einfacher.
Kann mir jemand eine "Schnellanleitung" geben, wie ich mit dem XP Lager PC auf Partition D: am Büro PC zugreifen kann?

Vielen Dank

destop Remote Programm? Die Pcs müssen soweit ich weiß in einem Netztwerk gekoppelt sein und dann sollte man eine Remote SItzung zum anderen Rechner herstellen können. Haben das bei mir auf der Arbeit zumindest so, da kann man über die Remote Anwendung eine Remote Verbindung zu unserem Server aufbauen.

Haben den bei Rechner ein IP im selben Subnetz?

Wenn ja dann ist das eigentlich kein Problem. Einfach am Büro Rechner den Ordner mit der Software freigeben (über Rechtsklick und Freigabe) und dann am Lagerrechner Start --> Ausführen --> \\IP-des-Büro-Rechners\Freigabename. Dann ist man auf dem Rechner drauf und kann zum Beispiel eine Verknüpfung zum Programm erstellen.

Gruß

Partition im Büro freigeben,
vom Lager über Netzwerk \\ip.ip.ip.ip\Freigabename zugreifen
evtl. verbinden als Netzwerklaufwerk
fertig

ein großartiges netzwerk ist nicht eingerichtet. Hängt ein ganz normaler router dran. keine feste ip adresse o.ä. der ordner ist freigegeben. dachte es geht evtl übers heimnetzwerk

Find die IP des Büro-Rechners heraus (Eingabeaufforderung -> ipconfig), sollte dann beispielsweise 192.168.1.10 o.Ä. sein.

Die IP gibst du in einem Explorerfenster im Muster \\192.168.1.10 ein. Auf die beiden Schrägstriche ist zu achten. Ist das getan, tut sich das Fenster mit den Freigaben des anderen PCs auf und du kannst das Programm raussuchen und eine Verknüpfung auf den Desktop legen. Gegebenfalls wird nach Benutzername & Kennwort gefragt. Hier gibst du die Kontodaten vom Büro-PC ein.
Es empfiehlt sich btw auf dem Lager-PC ein identisches Konto zum Büro-PC einzurichten (Selber Benutzername & Passwort), dann wird erst gar nicht gefragt und irgendwelche alten Sessions pfuschen auch nicht dazwischen.

Hallo ihr lieben
habe da auch mal ne frage
bei uns ist zur Zeit kein Internet möglich nun hat uns unser Nachtbar Angeboten
über sein WLAN Internet zu nutzen
kann er dann auf unsere PC zugreifen ????

danke schon mal :)

hat uns unser Nachtbar Angeboten über sein WLAN Internet zu nutzen
Wenn Du in der Nachtbar das Wlan benutzt, kann die ganze Bar auch auf Deine Geräte zugreifen wenn etwas freigegeben ist.

Zurück
Oben