XP Netzwerk funzt net so richtig

twin

Lt. Commander
hallo leute,
ich habe ein wirklich blödes problem. hab zwei rechner hier stehen. beide mit windows XP prof drauf und sp1. beide haben eine eine onboardnetzwerkkarte, die auch problemlos funzt.
internet und switch stellt ein netgear router bereit. I net funzt auch problemlos.
einzige problem is, dass ich von keinem der beiden rechner auf den anderen zugreifen kann, obwohl festplatten sie freigeschaltet sind.
Beide sind in der gleichen Arbeitsgruppe und man kann sie in der netzwerkumgebung auch sehen. wenn man sie anklickt, folg eine fehlermedlung:
Auf Computername kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine berechtigung diese netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den administrator, ob sie über eine berechtigung verfügen.

anmeldung fehlgeschlagen: dem benutzer wurde der angeforderte anmeldetyp auf diesem computer nicht erteilt.

Die IPs werden durch meinen Router vergeben. jeder rechner hat auch eine zugewiesen bekommen. Wenn ich sie alleine zuteile, gehts leider auch nicht. hab auch schon des öfteren den heimnetzwerk assistenten durchgeführt, aber bringt nichts.
die meldung kommt immer wieder- zur probe hab ich dann noch ein win2000 notebook angeschlossen ans netzwerk. das wird auch erkannt und ich kann drauf zugreifen.
Norton Firewall ist deaktiviert, auch die von xp.

über eure hilfe wäre ich echt dankbar! bin echt verzweifelt! Gruß, marcel

bei XP muß für jeden, der auf den rechner zugreifen soll, eineignes Konto angelegt werden. Das heisst, Benutzer auf Rechner A hat den BN "Auto", dann muß auf Rechner B ein Konto mit dem benutzernamen "Auto" existieren. Ansonsten das Gastkonto aktiviren und der andere Computer loggt sich über das Gastkonto ein. Man hat aber, glaube ich, nur Leserechte.

also das geht ganz einfach und lösung hättest bestimmt über suchfunktion gefunden, aber egal:

1. bei beiden pc's gastkonto aktivieren
2. systemsteuerung --> lokale sicherheitsrichtlinie --> zuweisen von benutzerrechten --> zugriff vom netzwerk auf diesem computer verweigern , eigenschaften aufrufen --> "gast" entfernen
3. neustarten und spass haben :D

für welche nutzer sind denn die freigaben auf den rechnern zugänglich? wenn du simple filesharing benutzt (also ohne nutzerauswahl), dann brauch man bei windows meist den selben user und password auf beiden systemen.
ansonsten probier einfach das nicht simple filesharing (unter ordneroptionen) und geb mal ein directory für den user Jeder (bzw Everyone) frei. vielleicht klappts damit.

@YeAmMaN: hab das mal versucht, allerdings steht kein Gast Konto unter diesem Punkt, den du angegeben hast drin. Nur eine lange Folge von Zahlen *S-1-5 usw.
also hat leider nicht geklappt :/
trotzdem danke!

@jdkbx: hab für alle benutzer alles freigegeben und das was du angesprochen hast auch schon verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal einen Ordner frei, nicht nur Laufwerke :)

@value: danke für den tipp, hilft aber leider auch nicht :/

ich hätte da noch ne idee. versuch mal die freigabe in nem explorer in der adresszeile zu erreichen
Code:
//hostname/freigabe
oder mit der rechner ip (wenn die freigabe zb der Desktop ist)
Code:
//192.168.1.1/Desktop

die freigabenamen müssen natürlich übereinstimmen. auf diese weise konnt ich immer solche probleme mit xp und samba lösen.

Zurück
Oben