XP nimmt OEM-Key nicht an

hans.glück

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
292
Hallo,
ich habe gerade nach 4 Jahren mal wieder mein XP auf meinem PC neu aufsetzten wollen.
Damals wurde mir das Gerät mit Vista und XP verkauft, zusammen mit jeweils einer OEM-CD.
Als ich jetzt also XP von der OEM-CD installieren wollte, zeigt er mir immer an, dass mein Product-Key, der sich auf dem PC-Gehäuse befindet, nicht gültig ist.
Der müsste ja vor 4 JAhren auch schonmal funktioniert haben =S
Das einzige was mich stutzig macht ist, dass auf dem Product-Key-Aufkleber nur Vista Business OEM steht und nicht XP. Ein anderer Key war jedoch nicht dabei und iwie muss ich das System ja wie gesagt schonmal installiert haben.

Bin grad echt am verzweifeln, denn ohne die Eingabe des KEys lässt er mich Windows ja auch nicht installieren. Dachte immer, man hätte dazu 30 Tage Zeit =S

Hoffe, ejmand kann mir helfen.
 
Wie soll nen Vista Key ich auch mit XP funktionieren? Musst dir wohl überlegen wo du deine XP Lizenz hingepackt hast. Das mit den 30 Tagen bis zur Aktivierung gilt auch für XP, allerdings musst du trotzdem bei der Installation nen Key eingeben. Vista und 7 lässt sich auch ohne Key installieren
 
Bei XP hat man keine Zeit um den Key einzugeben, den muss man sofort parat haben.
Und das XP den Vista Key nicht nimmt ist ja wohl klar! :D
 
ist der aufkleber zufällig nur für vista gültig?
dann wunderts natürlich nicht, dass der mit XP nicht funzt.
 
Das wird ne Downgrade CD sein, soll heißen du MUSST erst Vista von der Recovery installieren und dann von dort aus die XP Installation starten.

Der erkennt dann das Downgrade an und installiert die Kiste komplett um auf XP.

So kenn ich es zumindest von vielen anderen Systemen die seinerzeit mit Vista und XP verkauft wurden.
 
Hallo,
der Key der Vorinstallationen ist sowiso ein anderer wie auf dem Gehäuse klebt. Ausserdem lassen sich OEM keys nur telefonisch aktivieren. Installier dir doch einfach Vista wenn du dafür einen Key hast. Ein XP wirst du damit sowiso nicht installiert bekommen.

Falls es doch XP ist, bei einem XP mit integiertem SP3 hatte ich auch einen Aktivierungszeitraum, bei der normalen XP CD ohne SP´s gab es das noch nicht.


tschau
 
:eek:

Nanu? Seit wann lassen sich OEM-Keys (was sind das überhaupt??) nur telefonisch aktivieren? Meiner begnügte sich mit der Internetverbindung.

Und mir ist auch noch kein XP untergekommen, dass nicht erst nach dem berühmten 30. Tag blockiert hätte. Stell dir vor du kannst nur aktivieren wenn du Treiber installierst und dawegen rebooten müsstest…

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Und mir ist auch noch kein XP untergekommen, dass nicht erst nach dem berühmten 30. Tag blockiert hätte.

Hallo,

Das ist Unfug. Windows XP lässt sich schlicht und einfach ohne CD Key Eingabe nicht installieren. Wie bei allen OS auch vor XP. Das mit dem überspringen der CD Key Eingabe im Installer, das funktioniert erst seit Vista.

Bei XP wurde diese Möglichkeit mit dem SP3 eingeführt. Also, TE, bau Dir mit nlite aus Deiner XP CD eine XP CD mit integrierten SP3. Dann kannst Du beim installieren die CD Key Abfrage überspringen. Aber innerhalb der ersten 30 Tage musst Du ihn eingeben und es aktivieren.

Scheinbar war XP auf dem Rechner vorinstalliert. Und Du hast den Key beim Kauf vielleicht nicht mit bekommen. Eigentlich gibts ja auch nur ein OS. XP oder Vista.

Damals gab es Downgrade Möglichkeiten für Vista zurück auf XP. Weil viele mit Vista nicht arbeiten wollten. Vielleicht hat der Vorbesitzer davon Gebrauch gemacht. Aber dann wird eigentlich der nicht mehr verwendete Key ungültig.

Grüße,

Blubbs
 
Und dein System ist im Zuge der Neuinstallation, die du ja aufgrund fehlenden Keys dann abbrechen musstest formatiert, dh du kannst nicht mehr drauf zugreifen? Denn wenn doch, einfach Key auslesen.
Wenn das nicht mehr geht und du nicht mehr an den Key kommst und du aber trotzdem unbedingt XP installieren willst, dann bekommst Du ja ein OEM XP mittlerweile für sehr wenig Geld.
Wäre es kein Grund jetzt auf Win 7 umzusteigen?
 
Das ist Unfug. Windows XP lässt sich schlicht und einfach ohne CD Key Eingabe nicht installieren.
«UNATTEND.TXT» «ProductKey = "AAAAA-22222-CCCCC-DDDDD-55555"»
Warum sollte das bitte nicht mehr gehen?

Es kann ja sein, dass es gewisse XP-Setups gibt bei denen ich den Key eingeben muss, aber wenn ich nicht völlig verkalkt bin brauche ich denselben bei den (FuSi- & HP-OEM-)Versionen hier ausschließlich beim Aktivieren.

Oder vermengen wir hier Installieren als den kompletten Vorgang bis zur uneingeschränkten Benutzung mit dem puren Datenübertragen?

Sollte die oben zitierte Behauptung zutreffen - was bitte liegt hier zu (und gewiss nicht von mir) mehreren CDs gepresst im dienstlichen Schrank?

CN8

PS: eben wegen solcher Vorgaben die von Aufklebern abweichen bietet MS ein z.B. ›KeyUpdateTool_enu.exe‹ an.
 
Zuletzt bearbeitet: (PS ergänzt)
@cumulonimbus8: Das funktioniert aber auch nur, wenn der Key in der Unattend.txt gültig ist. Ansonsten bricht die Installation ab,bzw fordert einen gültigen Key.

Ums zu installieren könnteste dir auch nen x-beliebigen Key generieren der von der Setuproutine erstmal geschluckt wird.Dann läuft die Installation durch, aber ohne gültigen Key aktivieren ist natürlich auch nicht dann. Dafür bräuchteste dann wieder die KeyUpdateTool Geschichte und natürlich nen gültigen Key. Den hat er aber nicht anscheinend
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
«UNATTEND.TXT» «ProductKey = "AAAAA-22222-CCCCC-DDDDD-55555"»
Warum sollte das bitte nicht mehr gehen?

Hallo,

und was genau macht diese unbeauftsichtigte Installation? Sie verfüttert den Key an den Installer. Gibt man ihn nicht ein, stoppt die Installation. Es ist ja nur der Einsatz des händischen eintippens. Das ist das, was ich oben schrieb. Erst mit SP3 braucht man KEINEN Key und man kann ihn nachträglich verfüttern. Vor SP3 MUSS man einen Key eingeben. Ob automatisch oder manuell ist ja Schnuppe.

Grüße,

Blubbs
 
Nett, dass du dir selbst widersprichst.
ohne CD Key Eingabe nicht installieren.
Es geht eben sehr wohl ohne Eingabe eines Keys. Ich habe nie behauptet es ginge ganz ohne einen Key.
CN8
 
ein Vista Key wird wohl kaum mit XP funktionieren.

Erst mit SP3 braucht man KEINEN Key und man kann ihn nachträglich verfüttern

Wie kommt ihr auf so einen Lötzinn? Die einzigen Versionen wo man keinen Key eingeben muss, sind Systembuilder Versionen, wenn sie auf einem dafür vorgesehenen System installiert werden.

Ich hab da auch einige im Schrank liegen, von HP, Siemens Fujitsu, Dell usw.

Bei meinen XP SP3 muss ich immer einen Key eingeben, da es sich um OEM/SPE Versionen handelt.
 
frogger9 schrieb:
Bei meinen XP SP3 muss ich immer einen Key eingeben, da es sich um OEM/SPE Versionen handelt.

Hallo,

Du musst keinen Key eingeben. Du kannst den Part auch überspringen. Genau wie bei Vista und Win 7. Egal bei welcher XP Version. Solange das Installationsmedium SP3 integriert hat.

Grüße,

Blubbs
 
Zurück
Oben