XP OCed mit 1.5volt?!

-)sangai(-xeno

Lieutenant
also: ich habe einen athlon xp 1700+ der ja bekanntlich auf 1466mhz läuft. dazu hab ich noch ein asus a7v133 und cl2 infineonram. momentan habe ich den fsb als auch den ram mit 136 mhz laufen.

nun meine frage: wie kann es sein dass bei 137mhz schluss is (schwarzer moni) obwohl der prozi mit 1.5 volt stabil läuft?

an pci steckkarten liegts nicht und auch nicht am RAM da ich den schon mit 3-3-3 getestet habe...ich habe das mainboard bzw irgendeine bioseinstellung in verdacht.

thx schonmal für kreative ideen ;)

Vcore ist auch nen bissl niedrig

Der VCore den du eingestellt hast ist auch ein bischen niedrig, du solltest mal min. auf die normalen 1,75 V hochgehen, das ist doch kein Duron. Dabei solltest du aber beachten, dass die ganze Aktion auch zur Folge hat das deine CPU wärmer wird. Nach meinen Erfahrungen sollten die XP´s bis 52 °C keine Probleme machen, ab 54 °C wirds in der Regel eng (und die Kiste bleibt hängen (gilt für eine Core-Spannung von ca. 1.9V (ist ein bischen höher als deine 1,5 V) und ein neues Kühlkonzept muss her.
Also viel Spaß beim Ermitteln des Optimums.

mal ne nadere frage kann man die vcore noch auf 1,9 v bringen wenn das bios nur 1.85 v beinhaltet !!!

KAnn amn es dann updaten das es mehr macht oder geht das von der hardware aus nicht ???

Ausserdem zeigt mein bios immer ungefähr 0,4 v unter dem eingestellten wert an wie kann das sein ???

hmm longwood....ich habe auch schon 1.85volt eingestellt. damit wollte ich nur sagen dass es am prozi nicht liegen kann. momentan habe ich 50 °C mit 1,70 volt aber auch ein ASUS board bei dem alles ein wenig höher angezeigt wird...

Asus?

Ich glaube hier im Board wissen einige Leute das ich nicht so gute Erfahrungen mit Asus gemacht habe (ich kaufe den Kram heute nicht mehr (liegt an der Verarbeitung und an dem Support)), aber als ich den Kram noch benutzt habe ist mir aufgefallen das die Boards von Asus ganz pingellig in Sachen Arbeitsspeicher waren. Vielleicht hilfts wenn du bei deinen Übertacktungsversuchen verschiedene Arbeitsspeichermodule testest. Richtig klasse lassen sich die Board eh nur mit einem Modul übertackten.

Ich wünsche viel Erfolg! :)

PS: Ich gehe davon aus das alle Spannungen (VCore, Vio usw.) im gewünschtem Bereich oder Normbereich liegen.

Ich hab auch Infineon, bekomme den aber auch nicht höher.
Wieviele Module hast Du denn? versuch erst mal ein einziges. Je mehr Module, desto geringer wird der Oc Erfolg (schächstes Glied in der Kette Prinzip;))

@Jackass: 1,9V macht eigentlich jedes Board in der 1,85V Einstellung, steht zwar nicht mehr, kommt aber trotzdem 19,V "raus".
Man kann die Boards "hardwareupdaten" oder modden. Dazu wird je nach Board an einer bestimmten Stelle ein Wiederstand zwischengelötet, der die Spannung auf ca. 2,1V einstellt (in der 1,85V Einstellung.
Du brauchst allerdings ne sehr gute Kühlung um den Pr bei den Einstlleungen nicht durchschmoren zu lassen und ich persönlich würde mirs nicht zutrauen auf der Platine rumzulöten, schon gar nicht mit unserer "lötstange":D

Zuletzt bearbeitet:
zwischenstand:

so ich habe jetzt mal die erste dimmbank nur besetzt nu gehts. thx für den tip. jetzt werd ich mal schaun wie weit ich gehen kann.

mhhh also 137mhz fsb sind immerhin schonmal 1mhz mehr als davor und das nur indem ich statt der zweiten und dritten bank die erste und zweite besetzt habe. jedoch läuft der prozessor immernoch mit 1506mhz mit 1.70volt stabil und beim Ram habe ich auch mal die timings geändert auf 3-3-3 was aber keine verbesserung zur folge hatte.

also ich würde dir empfehlen mal auf 1.85 v zu gehen aber vorsicht mehr volt = mehr hitze !!!!!!!

Aber bei mir hab ich die kiste immer auf 1,85 v laufen und dadurch würd die auch sehr stabil gehalten aber ich komme leider auch nur bis 1,6 Ghz und dann würd er sehr instabil und stürzt bei jedem bisschen ab !!!!!:( :(

DAs ist zum kotzen aber mehr kann man anscheinend net aus der cpu quetschen mal kucken ob ich vielleicht noch mehr hinkriege wenn ich ne neue graka hab ! ( kyro2 mag keinen hohen agp takt ! )

Zur Vcore usw.

Halte den Vcore mal besser so niedrig wie es eben für ein stabiles laufen des Rechners eben geht, alles darüber macht einfach keinen Sinn, es sei denn du hast keine Heizung in deinem Zimmer und es ist dir egal deine CPU ohne zusätzlichen Nutzen zu stressen (glaub ich mal beides nicht).
Ich weiß nicht wo die Grenzen des Chipsatzes liegen was den FSB-Takt angeht. Frag mal nach was der so ab kann. Bei meinem alten A7V war bei 141 absolut Ende.
Bestimmte PCI-Karten haben auch etwas gegen Frequenzen außerhalb den Spezifikationen (zB. TV des öfteren). Notfalls musst du einfach testen, also: alle Karten bis auf die Graka (an der kanns auch liegen, ich weiß aber nicht wie man auf diese beim testen verzichten könnte :)) raus und hochtakten.
Schlußendlich mögen einige Festplatten die erhöhte Frequenz auch nicht. Auch hier testen und hoffen das den geliebten Daten nichts passiert (am besten zuvor ein Backup machen).

So, jetzt sollte alles klappen (wenn nicht kannste den Übeltäter mit der oben beschrieben Methode ausfindig machen)

Ups hab ich vergessen

Dein Speicher ist für 133 MHz und CL2 zugelassen, alles darüber ist mehr oder weniger Glück. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Modulen von Corsair gemacht, aber extra anderen Speicher kaufen... na ja.
Die Idee CAS usw. auf CL 3 zu stellen ist eine schlechte Idee, dabei ist der Speicher langsamer als auf niedrigeren Frequenzen und CL 2.

jo war ja auch nur zu testzwecken um herauszufinden worans liegt das mit cl2 oder cl3

ich hab jetzt wieder 133 is mir zu doof wegen 30-50mhz stress zu haben....da ich eh nur cs spiele isses egal

Na dann viel Spaß beim fraggen bei CS.
Übrigens, gesunde Einstellung.

thx @ longwood
najo eben isser ne zeitlang nich hochgefahrn usw...hat mich etwas verschreckt ;)
und ich hab lieber ne funktionierendes system dass von mir aus 2-5% lahmer is.

ne ich weis gar net was ihr habt wenn das system flüssig läuft wieso soll man dann net übertakten ????

Also wenns bei mir stabil laufen würde würde ich den auch auf 145 Mhz lassen !

Und nun nochmal zu longwood !

Selbst wenn ich die heizung auf 5 aufdrehe packt das mein alpha pal 8045 noch und hält die cpu unter 55 °C !!!

Also das stelltkein prob dar !

wenns gehen würde bis die cpu zu heiss würd wer ich glaube schon bei 1800 Mhz angekommen weil das ding hier bestens gekühlt wird ist ja auch kein wunder bei nem kühler der fast die hälfte wie die cpu gekostet hat abr es hat sich echt gelohnt !

Zurück
Oben