XP oder Sempron

Sly42

Cadet 4th Year
Hi,
ich ueberlege mir in naechster Zeit einen neuen Prozessor zuzulegen, allerdings wuerde ich mein Sockel A Mainboard gern behalten ..

jetzt stellt sich fuer mich die frage ob ich lieber zu einem billigen Sempron greifen soll, oder doch lieber nen XP..

Ich spiele mit der Vorstellung von nem 3000+
wuerdet ihr mir raten lieber nen XP3000+ Barton mit 200 Mhz FSB oder lieber nen Sempron mit 166Mhz FSB(und Barton Kern) zu kaufen

.. ich habe gehoert das beim Sempron die gleiche ProzessorArchitektur verwendet worden istz und soagr 512KB L2Cache vorhanden sind..
gibts es trotzdem noch merkliche Unterschiede, die einen doch eher zu nem Barton bewegen koennten ?

Ich würde trotzdem zum XP greifen.
Und wenn dann zum 3.000+ mit entweder 166MHz oder halt 200MHz. Kommt auf deinen RAM an, was der verträgt.

Also, der Barton hat auch 512KB L2-Cache, wenn ich mich nicht irre (hat doppelt so viel wie mein Thoroughbred).

Generell gilt aber, dass die Semprons mit dem gleichen Rating langsamer sind, weil geringerer FSB und / oder geringere Taktrate.

Also würde ich zu einem XP greifen, allerdings kannst du auch versuchen, deinen jetztigen 2400+ mit FSB 200 laufen zu lassen (mit deinem Abit-Board dürfte es gehen), falls dein RAM mitmacht, und den Multi dementsprechend herunter zu regeln, dann hast du "fast" schon einen 3000+. ;)

MfG dD

hol dir denn XP3000+ Barton mit 200 Mhz FSB. der semperon ist so was wie bei intel der celeron. ist halt ne abgespeckte version und sehr langsam, für gamer ungeeignet.

Alles klar dann weiss ich bescheid.. dank Euch

dD1210 schrieb:
allerdings kannst du auch versuchen, deinen jetztigen 2400+ mit FSB 200 laufen zu lassen (mit deinem Abit-Board dürfte es gehen), falls dein RAM mitmacht, und den Multi dementsprechend herunter zu regeln, dann hast du "fast" schon einen 3000+. ;)

MfG dD

Kann mir einer sagen ob ich dafuer ne Bruecke aufm DIE verbinden muss ?
Oder sollte das ganz einfach per BIOS gehen ?
Hat die CPU nicht einen festen Multiplikator ?

genau hat nen festen
deswegen ja auch den fsb erhöhen
aber ob der 200 packt ist nicht unbedingt sicher(3ghz)
würd wenn schrittweise erhöhen

-RGC-excoutor schrieb:
der semperon ist so was wie bei intel der celeron. ist halt ne abgespeckte version und sehr langsam, für gamer ungeeignet.

Nette Falschaussage!!!

Der Sempron ist ein XP unter neuem Namen und hat statt 133Mhz FSB (266) halt 166Mhz (333)
Wieso sollte er da langsamer sein?
Einzig für die Barton Modelle kann ich dir Recht geben!

AMD Sempron 3000+ 2.00GHz (Barton 512KB)
Codename: Sempron (Modell 10)
Taktfrequenz: 2000 MHz
Bauform: Sockel-A
Bustakt: 333 MHz
Cache: 512 KByte
ca. 85.-EUR

AMD Athlon XP 3000+ 2.17GHz Barton 512kb
Codename:Barton
Taktfrequenz:2167 MHz
Sockel/Slot:Sockel-A
Bustakt:333 MHz
Cache:512 KByte ...
ca. 109.-EUR

Der dürfte etwas schneller sein da er 167Mhz mehr hat als der Sempron

AMD Athlon XP 3000+ 2.10GHz Barton 512kb 400FSB
Codename:Barton
Taktfrequenz:2100 MHz
Sockel/Slot:Sockel-A
Bustakt:400 MHz
Cache:512 KByte ...
ca. 119.-EUR
Der iss natprlich der Schnellste von denen da 400Mhz Bustakt (200Mhz FSB DDR)

Zurück
Oben