XP-PC bezieht keine IP-Adresse

Stebo69

Lt. Junior Grade
Hi, habe heute ein eigenartiges Problem, was ich so noch nie hatte...

Ich habe hier einen älteren Fujitsu Scenic W600, mit einem D1567-C33 Mainboard und Intel Chipsatz.
Hab auch ein originales Fujitsu-Siemens Product Recovery XP drauf gespielt und auch mittlerweile alle ServicePacks...

Auf den Seiten des Herstellers hab ich mir neben den üblichen Gerätetreibern auch den originalen LAN-Treiber runtergeladen und installiert.

Aber ich bekomme keine IP-Adresse zugewiesen.... DHCP am Router bzw. DNS-Server ist aktiviert. Mit meinem Notebook und anderen PC's klappt der Zugang über automatische IP problemlos.

Ich vermutete schon einen Defekt der onBoard LAN-Karte, allerdings wenn ich einen manuelle IP-Adresse eingebe und einen DNS-Server hinterlege, geht der PC auch ins Internet....

Jemand ne Idee, warum die Kiste keine IP automatisch beziehen kann? Wo kann ich da nachkucken? Eventuell gibt es einen aktuelleren Treiber? Aber nicht auf der HP von Fujitsu.com...

Mit ziemlich ratlosen Grüßen,
Stebo69

Zuletzt bearbeitet:
das liegt wohl eher an deinem router als an deinem pc

Vielleicht lief der Rechner mal mit einem CrossOver direkt mit einem Rechner verbunden und hat deswegen eine feste IP eingetragen bei der Netzwerkkarte :confused_alt:

Für den Betrieb an einem Router muss das ganze "automatisch" passieren, sodass der Rechner quasi den Router nach einer IP nachfragt und halt eine bekommt die er dann laufen lässt ;)

gruss Dennis_50300

Aber ich bekomme keine IP-Adresse zugewiesen.... DHCP am Router bzw. DNS-Server ist aktiviert. Mit meinem Notebook und anderen PC's klappt der Zugang über automatische IP problemlos.
Dann kann der Router nicht defekt sein (weil du mit einem anderen Gerät ins Netz kommst).
Ich vermutete schon einen Defekt der onBoard LAN-Karte, allerdings wenn ich einen manuelle IP-Adresse eingebe und einen DNS-Server hinterlege, geht der PC auch ins Internet....
Dann kann die Karte nicht defekt sein (weil du mit der Karte ins Netz kommst).

Wenn die Hardware ok ist, muss es ein Treiber oder eine Einstellung sein.

Um das zu begreifen, muss man aber nun wirklich nicht Einstein sein ;)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Der Rechner war vorher in einem Großkonzern im Einsatz. Kann schon sein, dass der besondere Einstellungen hat(te). Aber bevor er in meinen Besitz gelangte, wurde er komplett platt gemacht. Danach WinXP von einer orig. Fujitsu-Siemens Recovery CD installiert.

Ich habe auch schon an den Treiber gedacht, aber welche Einstellung könnte dafür verantwortlich sein, dass er keine automazische IP zieht? Weiß das Jemand?

Den Link zu den aktuellen INTEL-Treibern werden ich gleich noch probieren.

Viele Grüße.
Stebo69

tja so viel kannst da ja nicht einstellen.

unter Netzwerkeinstellungen sind eh keine Gateways oder ähnliches eingestellt oder?

Was passiert denn genau ?

Welche IP weist er sich selbst zu ? Wie sieht die Config aus ?

Welches Kabel nutzt usw.

Ohne Infos kann man Dir nur schlecht helfen. :)

Grüße

PS:
Router können wir mal getrost ausschließen, die anderen Geräte funktionieren schließlich problemlos. :freak:

Problem gefunden... aber da muss man auch erst mal draufkommen....

Nachdem ich mit 2 weiteren Fremdrechnern ebenfalls dasselbe Problem hatte, hab ich mir mal die Einstellunge unseres DHCP_Servers angesehen. Ich dachte erst, dass unser neuer ESET-Virenscanner evtl. Fremdrechner blockt, aber das Problem war ein ganz Anderes:

Unser DHCP Server war so eingestellt, dass er nur IP-Adressen im Bereich xxx.xxx.xx.151 bis xxx.xxx.xx.200 vergibt, deren Gültigkeit auch noch unendlich waren. Im Laufe der Jahre waren diese nun alle vergeben worden, und als ich selbst mit einer festen IP getestet hatte, hatte ich eine IP außerhalb des Bereichs vergeben...

Ein paar alte Einträge gelöscht, und schon hab ich an meinen Fremdrechnern eine IP zugewiesen bekommen....

Man lernt doch jeden Tag dazu :D Vielleicht hilft der Tipp auch anderen Suchenden...

Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe
Stebo69

Zurück
Oben