xp-Platte unter Knoppix

matzd

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit einer defekten(?) Platte aus einem XP-Rechner:
Sobald man die Platte (WD200BB) als Slave in einen PC einbaut, bremst die alles dermaßen, dass kein Booten von der Masterplatte mehr möglich ist. Ich habe das versucht, um noch an die Daten dranzukommen, aber leider hat das nicht funktioniert. Also habe ich den Master aus meiner Linux-Büchse ausgebaut (sicher ist sicher) und die defekte Platte als Master reingehängt. Von Knoppix-CD gebootet. Das dauerte ewig lange, weil sich beim erstellen der fstab lange wartezeiten ergeben hatten. ABER es hat funktioniert.

Leider erkennt Knoppix ein Anwenderverzeichnis eines Users nicht als verzeichnis, sondern als Datei.... Keine Ahnung, was da passiert ist, aber in diesem Verzeichnis sind die wichtigen Daten, die ich wiederhaben will. Im Konqueror bekommt man dieses Verzeichnist überhaupt nicht angezeigt, und in der Konsole mit ls nur als Datei, wobei ein "less" einen Ein-/Ausgabefehler verursacht.

Jetzt bin ich etwas ratlos und frage hier, ob jemand mir weiterhelfen kann.
 
Sieht vielleicht nach einem beschädigten Dateisystem aus.
Kann aber noch nicht festgelegt werden, ob nur der Ordner (Pfad) oder auch Dateien beschädigt sind.
Ist nur eine Vermutung.
Teile mal das Dateisystem mit.
Versuche auch mal wenn NTFS mit NTFS4DOS darauf zuzugreifen.
http://www.free-av.de/antivirclassic/avira_ntfs4dos.html

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Ist ne NTFS-Partition. das Tool hat hunderte Fehler korrigiert, aber das User-Verzeichnis ist jetzt ganz weg. war wohl nichts mehr zu machen....
 
Zurück
Oben