XP-Pro/MCE Key Frage

Stevmon

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
878
Folgendes Problem:
Ein Bekannter hat seine XP-CD verloren bzw. findet sie nicht mehr, auf dem PC ist aber noch der Lizensaufkleber vorhanden (XP Media Center Edition). Jedenfalls hat er an seinem Windows rumgebastelt und dabei Internetexplorer usw. gelöscht. Lässt sich nicht mehr rückgängig machen, es kommen zig Meldungen über fehlende Dateien.
Deshalb Reparaturinstallation, weil ihm seine Einstellungen sehr am Herzen liegen.

Aber da die Orginal-CD nicht mehr vorhanden ist, hab ich ne XP-Pro CD genommen. (Hab von der Uni her Zugriff auf MS Academic und somit alle Windowsversionen außer Media Center Edition)
Geht auch soweit ganz gut nur wenn ich XP Pro ohne oder mit SP1 nehme ist bei der telefonischen Aktivierung das Feld, in dem normal die Nummer steht, die man am Telefon eingibt, leer. (Hab im MS Forum gesehen, dass das ein Bug ist, wenn der Key von einer Win Version ist, die mit SP2 ausgeliefert wird und dann mit einer mit niedrigerem SP Repariert wird)
Bei der Methode geht der Key, der auf dem PC aufgeklebt ist, nur die Aktivierung nicht.

Wenn ich jetzt ne Rep-Install mit ner XP ProVersion mit SP2 oder 3 mach, wird einfach kein Key akzeptiert, obwohl ich die orginalen Keys zu den Versionen hab.

Hab ich irgendwie ne Chance das Ding dazu zu bewegen nen Key zu akzeptieren?
Bzw. geht es mit ner Retail Edition von XP Media Center? (da kenn ich jemand mit der entsprechenden CD)
 
Grundsätzlich bedarf es für jede XP-Version eine spezielle CD. Auf den Installationsmedien sind nämlich nur die Dateien vorhanden, die die entsprechende Version auch benötigt - es ist nicht wie seit Vista so, dass alle Versionen auf einer Silberscheibe sind.
Du brauchst meiner Meinung nach eine entsprechen CD. Mit etwas Glück geht es auch mit der REtail-CD, wenn es sich um eine vollwertige Installations-CD handelt.
 
eben das ist kein Bug ... einfach die falsche CD zum falschen Key ...
 
Wenn ich die Rep-Install mit ner XP-Pro CD mach steht bei der Seriennummerneingabe oben im Fenster: Upgrade auf XP Prof. deshalb hab ich angenommen, dass es auch gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben