XP Pro SP3 auf SATA HDD installieren - immer noch Problematisch?

Alias

Lt. Junior Grade
Hallo

Bitte nicht gleich abwatschen wegen meiner Frage.
Aber als langjähriger PATA-HDD Nutzer, SATA nur als Erw.Partitions, bin ich da etwas unsicher bzw. benötige eine Bestätigung.

Brauche ich eine Treiberdiskette wenn ich XP Pro mit SP3 auf eine SATA HDD an einem P35 Board installieren will?
Die HDD soll nicht im SATA AHCI Mode laufen sondern im Native Mode.

Laut diesem Posting: https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-xp-service-pack-3-und-sata.440179/ ist die Installation von XP auf eine SATA HDD kein Problem,
wenn der IDE-Kompatibilitätsmodus genutzt wird.

Ist das so richtig?

Birgt es irgenwelche Nachteile wenn man die AHCI Treiber bei der Installation mit installiert bzw. in die Install-CD integriert und die HDD
dann doch im IDE-Kompatibilitätsmodus nutzt?

Hintergrund dieser Frage ist die eventuelle Nutzung einer 2ten SATA-HDD im AHCI Mode um die HotPlug Möglichkeiten zu nutzen.
Sofern dies funktioniert.

Gruß Alias

Wenn du die HDD im IDE-Kompatibilitätsmodus laufen lasst brauchst du keine SATA Treiber beim Setup einbinden. Die brauchst du nur wenn du sie auf AHCI laufen lasst. Warum man eine SATA HDD allerdings nicht im AHCI Modus laufen lassen will wenn man die Möglichkeit hat die Treiber einzubinden ist mir nicht ganz klar.

Wenn du eine weitere HDD dann allerdings im AHCI Modus betreiben willst muss du die am JMICRON Controller anhängen, da du die Einstellungen für AHCI/IDE-Kompatibilitätsmodus nur generell für den gesamten Controller einstellen kannst und nicht für einzelne SATA Ports. Ob du die Treiber für diesen Fall während dem Setup einbindest oder im Anschluss installierst ist egal, sofern du die HDD nicht während dem Setup brauchst.

Zurück
Oben