XP Rechner mit Vista Laptop verbinden

cLypse

Lt. Junior Grade
Ich habe einen XP PC, einen Vista Laptop, einen D-Link WLAN Router, der PC ist per Kabel verbunden und der Laptop per WLAN.
Beide können problemlos aufs Internet zugreifen.
Jetzt will ich die Daten vom PC aufn Laptop rüberkopieren aber der Laptop sieht den XP Rechner nichtmal und wenn ich vom XP PC auf den Laptop zugreifen will sagt er immer das ich evtl keine berechtigung habe.

Was kann ich da machen?

also dieses update hab ich schon geladen und raufgespielt und bei dem zweiten link weiss ich nicht, das hab ich ja alles schon gemacht, router etc, sind ja auch beide computer im internet

auf beiden computern aus, die computer sind beide in der Arbeitsgruppe WORKGROUP,
und jetzt sieht der XP Rechner nichtmal mehr den Vista Laptop

bei beiden ins cmd und ipconfig eingeben, dann von dem jeweiligen pc ins cmd "ping ipadresse des anderen" eingeben richtig?

Vom Vista versucht auf XP zuzugreifen:

C:\Users\Frank>ping 192.168.0.147

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.147 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 192.168.0.147:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),

von XP auf Vista steht das gleiche nur das da noch steht: PING: Übertragung fehlgeschlagen. Fehlercode 31.

und bei ipconfig vom Vista Laptop steht nicht nur IP-Adresse sondern IPv4 Adresse

Zuletzt bearbeitet:
Unter Vista must du Die berechtigungen setzen, damit du von XP darauf zugreifen kannst, wenn du was an den Einstellungen änderst, am besten beide Rechner einmal neu starten, Vista braucht übrigens eine weile bis er XP findet, da musst du etwas geduldig sein, die Arbeitsgruppe ist auch wurscht, Vista wird dir alle anzeigen die er findet.
Habe bei uns auch XP und Vista vernetzt, ein Fix war nicht nötig, zumindest brauchte ich keins manuel aufspielen.
Am besten Nach dem Start etwas warten und dann einfach mal schauen ob er es schon gefunden hat, ansonsten immer mal aktuallisieren.

start -> ausführen-> cmd -> ping + rechnername/ip

in cmd "ping die gesuchte ip" zb ping 192.168.x.xx...

kollege hat auch die kombination dlink, xp pc kabel, vista lappi wlan...

ich bin da hin das einrichten, musste nix patchen, keine workgroup nix...

einfach freigabe an machen und go^^
war bei mein heim netzwerk "komplizierter" :D

versuch mal bei beiden rechnern gleichen benutzer name und passwort und arbeitsgruppe...
freigaben an machen zb gemeinsame datein/öffentliche datein...

und dann im explorer in der adressleiste "\\dein gesuchter rechner name", enter, zb \\xppc
guck ob die freigaben auftauchen...

EDIT: reservier mal den rechnern eine feste ip im router damit die auch immer die gleiche "adresse" haben ;)
geht auch mit dhcp an also keine sorge musst nix besonderes einstellen in den rechnern....
fals das mit dein dlink geht, hab dir-300 is der "biligste" und kann das^^
...hat mit den freigaben nix am hut is aber besser im netzwerk...

Zuletzt bearbeitet:
ping gleich :start -ausführen -cmd - ping leerzeichen und die ip des rechners den du im netzwerk einbinden möchtest.dann enter

also wie gesagt pingen ging nicht...
wie setze ich denn berechtigungen unter vista, so wie ich das weiss hab ich überall berechtigung für alle angemacht ...
ich starte jetzt mal kurz beide neu...

so neustart hat auch nichts gebracht..

Der öffentliche Ordner von Vista sollte von hause aus freigegeben sein, ansonsten auf den Ordner deiner wahl Rechtsklick, dann freigabe, dann oben in der Zeile Gast auswählen und hinzufügen klicken, danach unten auf freigabe. dazwischen kannst du auch angeben ob du besitzer leser oder so bist, das solltest du auch noch setzen.

Achso kleine Edit zum Warten, Auf lan dauert das bei dem einen oder anderen von uns unterschiedlich lang, bei einem geht es gleich, der andere muss 5- 10 min warten. also sein bitte etwas geduldig. Koch dir schnell einen Kaffe oder Tee. ich hab es jetzt extra noch einmal erwähnt weil deine Antwort etwas zu schnell kam, das es nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber ich sitz hier ja insgesamt schon ne stunde...
hab ja vorher selbst rumprobiert daran wirds nicht liegen...
bei xp seh ich den laptop ja nur ich kann nicht drauf zugreifen, bei vista seh ich den PC aber garnicht..

Habe auch ein Problem mit Vista am Laptop und XP am Rechner.
Bei mir hab ich alles über Kabel verbunden.
Die Datei für den XP Rechner hab ich mir runtergeladen und installiert.
Vista erkennt mein XP, soweit ganz gut.
Freigaben bei Vista hab ich gesetzt.
Ich kann von XP auf Vista zugreifen, ebenso von Vista auf XP.
Wenn ich aber versuche, z.B. Musikdateien von XP auf Vista zu kopieren, tut er das bei 2 Dateien, dann hängt sich mein Windows Explorer im XP auf.
Also hab ich mal probiert die Dateien vom Vista aus vom XP zu ziehen und bekomme jedesmal die Meldung, das beim kopieren der Datei ein Fehler aufgetreten sei.
Da klick ich dann wiederholen und im 2. Anlauf geht das dann.

Auch bei Bildern oder so, also eigentlich immer.
Ich bin hier langsam am verzweifeln, würde mir am liebsten Xp auf den Laptop machen, aber da gibt es keine gescheiten Grafiktreiber dafür, nur diese Omega, damit läuft alles sehr bescheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben