XP Rechner mit Vista verbinden, Vista verweigert allen XP Rechnern den Zugriff

M3phist0

Lt. Commander
XP-PCs findet Vista-PC im Netzwerk nicht

Hallo zusammen

seit tagen bin ich nun verzweifelt auf der suche nach einer lösung, eine ganze reihe XP Rechner mit meinem Vista rechner im netzwerk zu verbinden.
Alle rechner hier nutzen feste ips, sowie die gleiche maske und gateway. Es sind alle netzwerkprotokolle installiert. Alle rechner befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe.

Mit xpantispy für vista habe ich sämtliche dienste, firewalls etc. vollständig deaktiviert.
Meine einstellungen im freigabecenter sehen so aus:
Netzwerkerkennung: AN
Freigabe von Dateien: AN
Freigabe des öffentlichesn Ordners: AN (Vollzugriff)
Freigabe von Drucker: AUS
Kennwortgeschütztes Eingeben: AUS

Ich kann von meinem Vista rechner aus, alle anderen XP Rechner im netzwerk finden und auf diese zugreifen.
Die XP Rechner hingegen, sehen meinen vista rechner jedoch nicht.
Ich habe schon irgendwo gelesen, dass ich als vista nutzer konten anlegen muss, quasi für die, die auf meinen pc halt zugreifen wollen, bin aber an den oberflächigen erklärungen gescheitert - und zudem, möchte die dateien für alle freigeben, ohne dass sich irgendwer im netzwerk dafür einzuloggen braucht.

Bitte um hilfe.
Habt vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Freigaben sind zwei Sachen zu machen: Rechtsklick auf den Ordner -> "Freigabe...". Freigabe erstellen, mit Zugriff für Benutzer "Jeder" mit Lese und oder Schreibrechten.
Dann in die Sicherheitseinstellungen des Ordners, der freigegeben wurde gehen, und dort Lese- und oder Schreibrechte ebenfalls noch einmal für den Benutzer "Jeder" einstellen. Jetzt kannst du auch ohne Probleme von XP auf Vistafreigaben zugreifen.
Das die Berechtigungen zweimal gesetzt werden müssen, hat mit der Sicherheitsarchitektur von Windows zu tun.

P.S.: Der Benutzer "Jeder" ist ab werk vorhanden, ein anderer Benutzer muss nicht, kann aber, angelegt werden (um so die Freigaben noch zu regulieren).

XP-PCs findet Vista-PC im Netzwerk nicht

Danke für die Hilfe.

Dass ich da noch was am ordner ändern musste, war mir nicht bekannt.

Ich wollte testen, ob ich nun von den XP-Rechnern auf meinen in Vista freigegebenen Ordner zugreifen kann, jedoch findet kein einzigser XP Rechner meinen Vista Rechner.

Vista findet aber alle XP-Rechner.

Wie kann das sein?

Der Client für Microsoft-Netzwerke ist auf allen PCs installiert.

Zurück
Oben