XP-Registrierung ohne SP noch möglich?

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.522
Ich habe ein XP ohne SP installiert und konnte mich nur telefonisch registrieren. Ist eine Online-Registrierung von XP ohne SP grundsätzlich nicht mehr möglich oder lag es an den Hardwareänderungen? Ein Update war ja auch erst nach Installation von SP3 möglich.
 
Ich vermute mal stark, dass es an der Hardwareänderung lag, die Registrierung bockt teilweise schon bei einer neuen Grafikkarte..
 
Kann auch am Key liegen, OEM Keys kann man generell nur telefonisch aktivieren, wenn sich die Hardware geändert hat... Normale Keys dagegen lassen sich eigentlich immer online aktivieren!
 
Ich frage mich nur, was es für einen Sinn macht 84 Ziffern in das Telefon einzutippen.
 
Sicherheit! Während der normale Key auf online-Servern überprüft wird, findet die Überprüfung des telefonischen Aktivierungskeys am Rechner lokal statt, könnte also theoretisch gekapert werden. Ein Keygen, der dir einen funktionierenden Aktivierungs-Schlüssel ausgibt, wäre ein tierisches Problem für Microsoft. Da das aber bisher noch niemandem gelungen ist, spricht die Länge des Schlüssels für sich :rolleyes:
 
Necareor schrieb:
Kann auch am Key liegen, OEM Keys kann man generell nur telefonisch aktivieren, wenn sich die Hardware geändert hat... Normale Keys dagegen lassen sich eigentlich immer online aktivieren!

Das war ein OEM-Key (Targa) und wir konnten diesen problemlos an einem 64bit-PC mit 32bit XP verwenden, nachdem der 1. PC (32bit) nicht mehr richtig funktionierte, nun hat der 2. PC mit XP auch ausgedient und es wurde ein 3. PC mit diesem XP installiert. Der PC wird ja sowieso nur für Programme verwendet, die unter Win7 nicht funktionieren.
 
Es stimmt, die Aussage von Necareor ist unvollständig bzw. falsch.
Allerdings kann man nur x-Mal online aktivieren. Danach geht nur noch telefonisch.
 
Würde mich stark wundern, wer registriert denn sein Windows? Und dann auch noch telefonisch :D (Zumal man da sicher keine 84 Ziffern eintippen muss...)
 
Hehe, stimmt. ;)

Es kann auch sein das der Key schon zu oft benutzt wurde für die Onlineaktivierung bzw. zu schnell hintereinader, dann will es online auch nicht.

Weiß aber nicht mehr wie oft man bei XP kann wie wie weit der Abstand sein muss zwischen 2 Onlineaktivierungen.
 
Es hieße mal im Jahre 2001, dass bei mehr als 2 Aktivierung pro Quartal (also ab der 3.) und Key telefoniert werden muss. Das muss aber geändert worden sein oder noch eine weitere unbekannte Bestimmung existieren. Mein erstes XP von 2001 konnt ich schon seit etwa 2006 oder so nur noch telefonische aktivieren. Gibt wohl vielleicht auch ein Maximum, hatte fürher bald spätestens alle 8 Monate den Rechner geplättet auch weil cih noch viel Geld da rein gesteckt habe und dauern neue HW drinn war (3 CPU Wechsel in 2 Jahren usw.). Aber das ist dann wohl nur Spekulatius. Seit froh, seit dem 1. HW Wechsel kann ich bei 8 nur noch telefonisch aktivieren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Maximum an Onlineaktivieren gibt/gab es tatsächlich, bei XP wars aber noch recht hoch, weiß aber auch nicht mehr wieviel. Bei modernen Windows geht wohl nur ein paar mal.
 
Ein wirkliches Maximum kenne ich nur aus den älteren MSDNAA-Keys, glaube es war 3 mal, aber irgendwann auch nicht mehr... Und bei Vista gab's auch Keys, bei denen man sich dann an den Support wenden musste, um wieder aktivieren zu dürfen. Aber genau weiß ich das jetzt nicht mehr, alles schon eine Weile her...
 
Das klingt tatsächlich nach der Ursache für das Problem, sollte der letzte XP-Rechner des TE älter sein als 8 Jahre! (Bin grad bisschen erschrocken, dass 2005 schon 8 Jahre her ist :freak:)
 
Tjoar, ganz XP ist nun schon bald 12! Jahre alt, und mich erstaunt daran immer wieder wieviel es immer noch nutzen (inklusive mir selbst, aber nur aus Nostalgiegründen und weil ich ben eine Lizentz hab, genauer gesagt 4 sogar).
 
Zurück
Oben