XP Start dauert ewig

Cumonu

Lieutenant
Freunde,

hab ein Problem mit dem Lappi meiner Schwester.
Ist ein HP aus der erfolgreichen Serie NX6110 mit Celeron-M 1,4 GHz und mittlerweile 768 MB RAM.

Der Rechner ist gerade mal 1 Jahr alt und hatte bis vor kurzem nur 256 MB RAM. Am Anfang startete XP recht zügig, aber mitlerweile dauert es jetzt 2-3 min.
Und zwar erscheint schon recht schnell innherhalb weniger Sekunden das Windows-Bootlogo. In dieser Phase dauert es dann ca. 2 min. In dieser Zeit rattert die Platte auch permanent. Ich hatte ursprünglich gedacht, der RAM ist mit 256 MB für XP etwas zu knapp bemessen, habe dann 512 MB nachgerüstet, was sich aber ÜBERHAUPT nicht auf den Bootvorgang ausgewirkt hat.

Ich habe schon viel probiert, u. a.:

- Ad-Aware/Spybot (nur Tracking Cookies gefunden)
- AV-Scan
- msconfig Autostart auf ein Minimum reduziert
- HD Defrag
- Feste IP
- Autom. Suche nach Netzwerkordnern aus

Weiß echt nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr noch einen guten Tipp für mich, bevor ich XP platt machen muss.

Dateien sichern, Plattmachen. Das ewige gelade von Windows XP ist irgendwie ne Kinderkrankheit. Mein Tipp: Benutze keine Update die nicht über das Internet von Windows selbst heruntergeladen werden. Habe gestern von einer ComputerBild CD diese Updates zusätzlich zu meinen geladen und schon treten die ersten Probleme auf. Werde warscheinlich heute oder morgen mein System auch wieder plattmachen müssen.
Ich denke aber auch das sich der RAM nicht auf den Bootvorgang selber auswirkt. Muss ja alles von der Festplatte geladen werden. Wenn doch anders ist, verbessert mich ;)

Boogeyman, alles schon probiert, nix gebracht.
Hatte heute die Schnauze voll, habe Partition gelöscht, ordentlich formatiert und XP neu installiert - und, siehe da: läuft wieder wie geschmiert :freak:
Jetzt macht sich das Mehr an RAM auch etwas bemerkbar.
Beim Datensichern hab ich das Adressbuch vergessen, fällt mir gerade ein, verfluchter Mist, alle Kontakte weg!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben