XP startet nicht bei der Inst. nach dem ersten Neustart nicht mehr

janer77

Rear Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
hallö und guten Abend,

ich hab einen älteren Rechner vor mir, auf dem vorhin noch XP drauf war und zwar etwas lahm aber sonst unauffällig lief.
Nun hab ich eine Neuinstallation gemacht bzw. versucht. Zuvor hab ich die C Partition mit dem Partitions-Editor von einer PartedMagic 6.1 CD gelöscht und neu erstellt. Ganz normal NTFS usw.
Das Problem: XP startet nicht bei der Inst. nach dem ersten Neustart nicht mehr. Zwar wird automatisch von CD gebootet und werden die ganzen Programmdateien usw. entpackt (also alles im blauer-Bildchirm-weiße-Schrift-Modus läuft einwandfrei). Aber nach dem darauffolgenden automatischen Neustart kommt nach dem POST, wenn die eigentliche Installation startet soll, nur "Fehler beim Laden des Betriebsystems". Hab die Partition nochmals geprüft, sieht alles ganz normal aus?
Was kann das sein?
Auf der Platte sind neben der Primär-Partition noch 5 oder 6 Partitionen in einer erweiterten Partition drin. Kann es damit zusammenhängen? Die sollten aber erhalten bleiben...

hast du der Partition auch das Bootflag gegeben?

Wieso hast du eigendlich PartedMagic verwendet, denn du hättest auch einfach bei der Neuinstallation die Partition mit XP Setup formatieren können.

Festplatten-Infos wären hier hilfreich.
Sata HDD ? HDD Kapazität ?

Nutzt du einen Marken PC mit Eisa Konfiguration Partition ?
Wurde die XP Installation abgeschlossen oder meinst du von der XP CD den "Übergang zu xp install" ?

Ist die XP Install abgeschlossen -> WIN XP CD aus dem Laufwerk entfernen.

die C Partition mit dem Partitions-Editor von einer PartedMagic 6.1 CD gelöscht und neu erstellt.
Ganz normal NTFS ?
Windows XP formatiert die Systempartition C.
Es gibt halt ein besseres Löschtool, da die Windows XP CD nicht richtig formatieren kann.

Warum die erweiterten 5 oder 6 Partitionen ?

Zuletzt bearbeitet:
PartedMagic: Ja, hätte ich, aber das ist so um einiges komfortabler und oft kommt man mit dem XP-Eigenen Werkzeug ja auch nicht weit.

Die Platte ist eine Hitachi IDE 120GB. Das Board ein ASRock mit Nforce3 250 Chipsatz auf dem ein Sempron 3000+ läuft. ist also keine "Marken-PC".

Die erweiterten Partitionen: Ist nicht mein PC und der Besitzer will die möglichst behalten.

Nochmals zur Installation:
- Das System bootet ganz normal von der XP CD.
- Die ersten Daten werden geladen bis zur Bestätigung mit der Eingabetaste und der Lizenz-Bestätigung mit F8.
- Partition wird ausgewählt: Die wurde eifnahc übernommen, da ja mit PartedMagic "vorbereitet". Auch ok.
- Der Setup-Vorgang beginnt mit der Übertragung der Daten von 0 bis 100%. Geht auch alles ganz normal.
- Nach Abschluss erfolgt ein automatischer Neustart. Bis dahin auch normal.
- hier kommt dann das Problem: Anstatt von der Platte zu booten und mit der eigentlichen Installation zu starten, kommt eben nur weiße Schrift auf schwarzem Schirm: "Fehler beim Laden des Betriebsystems"

ABER: Hab gerade die "einfache" Version von frogger9 probiert.... und so geht es bisher ganz normal :) Manchmal ist einfacher eben doch besser. Danke Frogger! (Immer diese Kisten.)

Ergänzung ()

janer77 schrieb:
Die erweiterten Partitionen: Ist nicht mein PC und der Besitzer will die möglichst behalten.

Da hätte der PC Besitzer eine Datensicherung auf einem anderen Datenträger ausführen müssen.
Eine Sicherheitskopie hätte hier das XP Neuinstallieren vereinfacht.

Da hätte ich dir ein Tool empfohlen, was unter Windows XP ausgeführt wird.
Das Tool löscht alles auf der Festplatte...unwiderbringlich und prüft gleichzeitig deren Festplattenoberfläche.
Linux ist nicht immer empfehlenswert.

Weitere nützlich XP Infos...z.B systemoptimiertes Windows wäre halt auch möglich gewesen.

nochwas...
120GB HDD sollte man nicht partitionieren.
Viele Programme lassen sich nur in C installieren, schreiben sich eh in die regedit (auf part C ) ein...

Wenn die Systempartition C zu gering ausgewählt wird, kann man es nachträglich nicht ändern.
(Nur mit speziellen Tools, was normal keiner braucht !)

Info...
Das Bios verwaltet die PC Hardware. hier Festplatte / DVD Laufwerke / CPU usw.
Werden z.B die Bioseinstellungen nicht gehalten, müßte diese gewechselt werden.

z.B => Laufwerke werden nicht erkannt, beim Booten den Bootvorgang mit F1 fortführen wären erste Anzeichen.

Es ist halt nicht immer Windows.

Zuletzt bearbeitet:
CHKL2011 schrieb:
da die Windows XP CD nicht richtig formatieren kann

und wie kommst du darauf?

Formatieren nennt man den Vorgang um ein Dateisystem(High Level Format) auf ein Volume/Partition zu erstellen. Das kann Windows auch selbst.

Was du meinst, ist Wipen(Mid Level Format). Ein Überschreiben der einzelnen Sektoren und Cluster eines Datenträgers mit Null. Auch das beherrscht XP's Diskpart(Clear /all).

;)

@janer77
wahrscheinlich hast du nur vergessen, dass Bootflag auf die neu erstellte Partition zu setzen. Denn darauf hat das Verhalten des Systems hingewiesen, dann wäre es auch mit PartedMagic gegangen.

frogger9 schrieb:
und wie kommst du darauf?

Formatieren nennt man den Vorgang um ein Dateisystem(High Level Format) auf ein Volume/Partition zu erstellen. Das kann Windows auch selbst.

Was du meinst, ist Wipen(Mid Level Format). Ein Überschreiben der einzelnen Sektoren und Cluster eines Datenträgers mit Null. Auch das beherrscht XP's Diskpart(Clear /all).

Windows xp und Diskpart ?
Richtige Formatierung ?

Es gibt halt ein Lowlevel Formattool für Windows XP.

Du musst alle Laufwerke ausser dem HDD wo Windows drauf ist deaktivieren (BIOS).... oder Stecker ziehen

Fauler Willi schrieb:
Du musst alle Laufwerke ausser dem HDD wo Windows drauf ist deaktivieren (BIOS).... oder Stecker ziehen

Möglicherweise ist die Festplatte per Windows XP partitioniert.

Nichts mit Deaktivieren im Bios !
Es sind keine separaten Festplatten.

Es gibt halt ein Lowlevel Formattool für Windows XP.

und welches?

Als "Low Level Format" bezeichnete man die Einteilung eines Datenträgers in Spuren und Sektoren und seit IDE-Zeiten sind alle Festplatten schon "LL" vorformatiert. Also, wenn du keine RLL oder MFM HDD mit einem Controller mehr hast, wirst du nie eine echte Low Level Formatierung ausführen müssen. ;-)

keines der Tool kann eine echtes Low Level Format durchführen, es sind Wipe-Tools.

Genauso gut kannst du DBAN, S0kill und Co. einsetzen. Es heisst eigentlich nur mehr "Low Level Format", weil sich damit die Programme besser verkaufen lassen.

frogger9 schrieb:
Genauso gut kannst du DBAN, S0kill und Co. einsetzen. Es heisst eigentlich nur mehr "Low Level Format", weil sich damit die Programme besser verkaufen lassen.

Sind halt Lowlevel Format Tools.. Steht auch auf deren Herstellerseiten.

Zurück
Oben