XP startet nicht - Fehler in Anwendung!

Stonerule

Newbie
Hallo Leute, ich bin echt schon am verzweifeln. Denn ich wälze schon seit 3 Stunden das Inet und diverse Foren um eine Lösung für mein Problem zu finden - bis jetzt erfolglos. :freak:

Ich verwende XP und habe seit heute Morgen das Problem das der Rechner hoch fährt, bis zu dem Punkt an dem ich mich für eines meiner 2 Benutzerkonten entscheiden kann.
Wähle ich nun eines aus, kommt immer wieder folgende Meldung:

SAS window: winlogon.exe - Fehler in Anwendung
Die Anweisung in "0x01db5374" verweiß auf Speicher in "0x01db5374".
Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
(Es ist auch schon vorgekommen das eine Andere 0xxxxxxxx-Nummer da stand)

Drücke ich dann OK oder Abbrechen bootet der Rechner wieder neu. So dreht sich das immer im Kreis.
Habe auch schon jeden RAM-Riegel einzeln herausgenommen um auszuschließen das hier ein defekt vor liegt, aber es hat nichts bewirkt.:(

Habt ihr noch Ideen was ich versuchen kann um hier ein Stückchen weiter zu kommen?
Bin für jeden Hinweis und Möglichkeit dankbar.

Gruß
Denis

Hast Du Möglicherweise die Auslagerungsdatei abgestellt? Versuch es mal mit dem abgesicherten Modus als Administrator. Als erstes aber mal nach Viren und Trojanern suchen, am besten mit einer Live CD inkl. Virenscanner.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo werkam danke für die schnelle Hilfe, habe den abgesicherten Modus als Administrator probiert. Die Fehlermeldung erscheint ebenfalls nur mit einer anderen Nummer "0x015552ee" und dem Hinweis das "read" nicht durchgeführt werden konnte.

Mir fällt eben noch ein das gestern, als alles noch lief, die Kaspersky ein Update machte und danach deren Datenbank beschädigt waren. Sie versucht dann weitere Updates durchzuführen. Weiß nicht ob das damit was zu tun hat.

Was ist eine Live-CD und woher bekomme ich die?

Danke
Denis

hast mal versucht mit der xp-cd die windows installation zu reparieren bzw wieder herzustellen ?

was eine live cd ist und wo man die herbekommt findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Notfall-CD

edit: achja ist das ne xp installation mit sp3 ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Du solltest auch den automatischen Restart nach BSOD abschalten:
Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen / Einstellungen -> bei Automatisch Neustart durchführen den Haken entfernen

Dann schaue mal in das Windows \Minidump Verzeichnis und teile uns mt, ob dort ein paar Files zu finden sind!

Guten Morgen.

Danke @ Swartex, die wiederherstellung bzw. reparatur von XP ist so eine Sache.
Den PC habe ich mit Vista gekauft und ihn dann mit einer gekauften XP-Version überspielt.
Die XP-Version ist laut CD aufdruck für HP-Rechner, meiner ist keiner.
Wenn ich dann die XP Restore-CD einlege, meckert er weil es kein HP-Rechner ist und bricht ab.

Was eine Live-CD ist und was die macht weiß ich jetzt. Habe mir eine von Avira (58MB) runtergeladen die läuft gerade durch.
Zusätzlich lade ich mir noch die SystemRescueCD gerade runter (260MB) vielleicht hilft die mir noch etwas mehr.

Und übrigends ist bei mir SP2 installiert, kann das auch ein Grund für den Fehler sein?

Danke @ Mueli
Würde die Schritte gerne durchführen, so wie du Sie beschrieben hast, nur leider komme ich ja nicht ins Windows um den Arbeitsplatz aufzurufen:mad:

Wo finde ich das Windows Minidump Verzeichnis, kann ich da in der momentanen Situation überhaupt zu greifen?

Da ich auf der PC Festplatte nur ein paar wenige wichtige Daten drauf habe, besteht da nicht die Möglichkeit mir diese irgendwie zu holen um dann die Festplatte formatieren zu können? Könnte mir vorstellen das dies Zeitsparender ist....

Gruß
Denis
Ergänzung ()

Konnte mit Avira Antivir einen Virenscann machen, allerdings haben Sie nicht die aktuellste Version zur Verfügung gestellt. Der Log sieht wie folgt aus.

Log1

Log2
Ergänzung ()

Keiner da der helfen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Aus Deinem Text ging nicht genau hervor, ob der abgesicherte Modus zu ein paar Handgriffen reicht. Aber in die Recovery Console (von der Installations-CD) gebootet, sollte den Zugriff auf die Minidumps zulassen. Das Verzeichnis hatte ich bereits erwähnt, C:\Windows\Minidump\*.dmp!
Einfacher ist der Zugriff sicher mit einem PE wie z.B. BartsPE, sowas erstellt man sich eigentlich wenn das Windows läuft!

Ein Live-System (typischerweise auf CD / DVD) ist ein komplettes System (Linux, aber auch Windows in Gestalt eines PE's), welches von CD gestartet wird und daher auch immun gegen (weitere) Verseuchung durch Viren ist, man hat so eine definierte Umgebung für Tests, Diagnose und Reinigung von Schadsoftware. Ein Rundum-Sorglos-Paket bietet die c't mit ihrer Knoppizillin, sie ist im Umfang der Hefte enthalten und kann auch aktualisiert werden, ob man sie so im Download auf heise.de bekommt, vermag ich nicht zu sagen, aber evtl. hast Du jmd. im Umfeld, der ein Abo der c't hat.

Ist es möglich meine Festplatte als Slave an einen anderen PC zu hängen um von dort aus auf C zu zugreifen? Brauche nur ganz wenige Daten, danach kann ich sie überspielen.

Das kannst Du machen, würde ich aber von abraten, denn wenn ein Virus die Platte verseucht hat, wird der andere Rechner evtl auch infiziert.
Lade Dir lieber die Knoppix CD runter und starte von dieser um die Daten evtl auf CD zu brennen oder im Netzwerk zu kopieren.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/knoppix/

Danke werkam, der entscheidende Tip kam von dir, bin durch Knoppix an die Daten gekommen und habe sie mir auf den Stick gezogen. Jetzt kann ich den Rechner formatieren und neu aufbauen.
Danke
Denis

Zurück
Oben