XP startet nichtmehr, nachdem Festplatte mit Win7 angeschlossen!

NKB

Cadet 4th Year
Moin!
Also das besagte Problem ist, dass mein zweit-PC nichts mehr macht, nachdem ich meine Festplatte mit Win7 angeschlossen hatte, um Daten zu sichern.
Das Mainboard (Asus P6N E SLI) gibt lediglich ein langes und 3 kurze Pieptöne von sich, das Bild bleibt aber schwarz. Vorhin bin ich einmal kurz ins Bios gekommen und hab die boot priority auf die ursprünglich Festplatte mit XP geändert, nach dem Speichern fuhr Windows auch hoch. Um aber zu testen, obs das tatsächlich war, hab ich den PC nochmal ausgeschaltet und neugestartet - nichts! Schwarzes Bild gänzlich ohne Piepen. Es scheint sich nichts zu tun, da auch die Lüfter auf voller Drehzahl laufen, und sich nicht, wie sonst, runterdrosseln...
Ich bitte um Eure Hilfe! :) Weiß leider nicht weiter

Gruß,
NKB

Bootreihenfolge im Bios überprüft!
Verstanden habe ich das so:
1. Platte mit Win Xp
2. Platte mit Win 7
ist das richtig?
Mfg doll

Richtig...vllt war es ein Fehler, die Festplatte anzuschließen, bevor ich den PC mit XP gestartet habe...
Also nochmal: Der PC, an den ich die Platte zur Datensicherung anschließen wollte, läuft mit XP. Bzw. lief :/
Ach ja und nochwas: Ins Bios gekommen bin ich erst einmal. Sonst gibts einfach kein Bild!!

Das ist doch schonmal ein Ansatz. Und wie sehen die Lösungswege aus?
Ergänzung ()

Ist es möglich, dass Win7 sich irgendwie in den Boot Prozess einmischt und Dateien sonstwohin kopiert, die zu solchen Fehler führen?

Du solltest Dir erst mal im klaren sein von welcher Platte Du booten möchtest.
1. das heißt, die Bootreihenfolge im Bios richtig einstellen!
2. die Fehlermeldung 1x lang 3x kurz abstellen, könnte von der Grafikkarte kommen wie oben erwähnt!
Teile bitte mal mit welche Systemplatte die 1. im System sein soll dann sehen wir weiter!
Mfg doll

Evtl hast Du beim Einbau auch nur Kabel, Steckkarten oder Rambausteine gelockert und kommst deshalb evtl nicht mehr ins Bios. Wenn das alles passt, mach einen CmosClear und stelle danach alles wieder richtig ein. Die W7 Platte könnte sich natürlich vordrängeln im Bios und deshalb den Rechner nicht starten, weil es nicht von diesem Board installiert wurde. Mein Tip, überprüfe erst mal alle Verbindungen auf richtigen Sitz.

CmosClear klingt irgendwie vielversprechend :P Wie genau funktioniert der oder ist das von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich?
Werde jetzt nochmal alle Stecker auf richtigen Sitz prüfen...

CmosClear wird mit einem Jumper gemacht, der sitzt meist in der Nähe der Boardbatterie. Stromkabel ab, Jumper umsetzen, Powertaste drücken, 30 Sekunden warten, Jumper zurücksetzen, Strom dran und ins Bios booten, Defaults laden, neu starten, wieder ins Bios und alles richtig einstellen.
Solltest Du den Jumper nicht finden, mach es genauso wie beschrieben, nur anstatt den Jumoer zu setzen, nimmst Du die Batterie raus, wartest dann aber einige Minuten (5-10), setzt die Batterie wieder ein, dann wie oben.

PS: Kann es sein das Du ein MSI Board hast, ein Asus P6N E SLI finde ich nirgends?

Zurück
Oben