XP: Startmenü geht sofort wieder zu....

digge

Cadet 4th Year
hallo und guten tag,

ich habe folgendes nerviges problem:
bei win xp schließt sich, wenn man darauf klickt, sofort wieder das startmenü.
ABER - nach dem 1.booten und/oder neustart funktioniert es 1-2mal ganz normal.

zig anleitungen via google haben leider nichts gebracht (reg./style ändern/etc.).

laptop-system:
amd sempron 3200+
1024mb ram
win xp home sp3
externe maus und/oder touchpad (wenn maus - dann touchpad abgeschaltet)

system wurde komplett neu aufgespielt inkl. aller updates.
software: firefox, openoffice, cdburnerxp, microsoft security essentials, powerdvd 9 - sonst nichts.

danke vorab für eure hilfe.
gruß
digge

nimm mal ne andere Maus sowie Tastatur. Mir dämmert da was :)

danke erstmal,

ich habe bereits 2 externe tastaturen + 1 ersatz-lapi-tastatur und mehrere usb-mäuse (funk / kabel) ausprobiert.

gruß
digge

ist das nur beim Startmenü so oder auch bei anderen Dingen?

ja - nur beim startmenü.

ordner und fenster gehen alle ganz normal auf bzw. bleiben offen.

gruß
digge

das ist in der Tat merkwürdig. Wenn ein Hardwaredefekt der Peripheriegeräte ausgeschlossen wird, kann es eigentlich nur noch ein Fehler vom Betriebssystem und/oder dessen Treiber sein. Hast du die Möglichkeit das Ganze mit Windows 7 oder einer anderen Windows XP CD zu testen? (Windows Reparatur würde vllt schon ausreichen)

Ich gehe davon aus, dass du die USB Ports durchgewechselt hast beim Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Also kein Mauspreller. Ich habe von so einem Problem noch nie gehört.

Hi,

ich würde mal die Windows Taste(n) an der Notebook Tastatur prüfen ;)
Die ist nämlich auch immer noch aktiv wenn du eine externe anschließt!
(Ggf. noch STRG und ESC aber das ist eher unwahrscheinlich).

Sowohl Windows Taste als auch die Kombination STRG + ESC öffnen bzw.
schließen das Startmenü.

Bau notfalls mal die Notebook Tastatur aus, wenn du keine 2 linken Hände
hast geht das unproblemtisch, entweder sie ist oberhalb nur geklemmt oder
du musst evtl. unter dem Notebook noch 1-3 Schrauben lösen, meist deutlich
mit einem Symbol für Keyboard gekennzeichnet.

Gruß X23

der reihe nach:
1. win xp reparatur bereits durchgeführt - immer noch selbiges problem.
2. usb-ports natürlich alle mal probiert
3. auch über strg + esc der gleiche effekt....

gruß
digge

1. win xp reparatur bereits durchgeführt - immer noch selbiges problem.
die reparatur sollte nicht über diesselbe windows cd ausgeführt werden. vllt ist die CD beschädigt, auch wenn keine Fehlermeldung unmittelbar erfolgte. in dem fall bringt eine reparatur auch nichts.

probier das mal mit der tastatur ausbauen aus um das auszuschließen. das geht relativ unproblematisch und sollte machbar für dich sein

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vielleicht mit irgendeinem Tool den Start-Button manipuliert, aber es ging in die Hose?
Allerdings spricht die Reparatur dagegen, denn dann wäre auch die explorer.exe ersetzt worden.

nochmals danke.

1. win xp cd - 2 verschiedene bereits benutzt; jeweils sb versionen - keine recoverys
2. nein - keinerlei tools. ich mag solche dinge nicht.....
3. tastatur bereits gewechselt bzw. ohne die laptop-tastatur und nur externe

gruß
digge

Hi,

jetzt mal deutlich, möglicherweise ist deine eingebaute Tastatur defekt und drückt permanent die Windows-Taste.

Bau die aus und probiere es ausschließlich mit einer externen Tastatur von der du weißt das sie in Ordnung ist. Wenn du das nicht probierst klinke ich mich hier aus!

Wenn das alles nicht hilft und dein System wirklich eine Neuinstallation ist die noch nicht im Internet war und das Installation Medium untouched ist fress ich nen Besen.

Gruß X23

guten morgen,

du brauchst nicht "deutlich" werden - die variante habe ich doch bereits probiert: punkt 3. bei meiner letzten antwort.

und ja - der laptop ist nicht im internet und installations-medium ist untouched (original microsoft windows xp home sb-versionen; 1x mit sp-2 und 1x mit sp-3).

der fehler ist wie auch bereits weiter oben geschrieben nicht gleich nach dem start da.
ich öffne z.b. powerdvd und schaue einen film (original dvd). dann ein bisschen musik über mediaplayer (original cd) und jetzt spätestens macht das startmenü diesen seltsamen fehler.
direkt nach dem start geht es ja.........

werde wohl mit leben müssen.
der lapi ist nur für meinen junior gedacht - als reine film- und musik-"box". daher ist der fehler jetzt nichts was den rest vom system behindert.
der fehler ist halt nur nervig und vor allem nicht nachvollziehbar "warum"!

vieleicht hat noch irgend jemand eine brauchbare idee.

abe vorerst schon einmal danke an alle für ihre bisherigen bemühungen.
gruß
digge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das alles nicht hilft und dein System wirklich eine Neuinstallation (OHNE PROGRAMME WIE POWER DVD etc.) ist die noch nicht im Internet war und das Installation Medium untouched ist fress ich nen Besen.

ja - der laptop ist nicht im internet und installations-medium ist untouched
der fehler ist wie auch bereits weiter oben geschrieben nicht gleich nach dem start da.
ich öffne z.b. powerdvd und schaue einen film (original dvd). dann ein bisschen musik über mediaplayer (original cd) und jetzt spätestens macht das startmenü diesen seltsamen fehler.
direkt nach dem start geht es ja.........

Wenn hier jmd schreibt Neuinstallation, dann heißt das dass du keine zusätzlichen Programme installiert hast, und der Fehler bereits hier vorliegt! Wenn du schreibst Ja, und kurz danach: ich hab da power dvd am laufen, dann kann es wie schon genannt ein Softwarefehler sein von einem der installierten Programme.

Das kann hier keiner nachvollziehen, folglich kann dir keiner helfen. Ich würde sagen du lebst damit!
Denn wenn jmd einen Tipp gibt solltest du die Anweisungen befolgen und "aufhören zu Denken", oder zumindest auf die Fragen komplett eingehen und nicht nur teilweise.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

also um mal ein bisschen wind aus den segeln zu nehmen da der ton anfängt ein wenig rauher zu werden:
- ich habe alle schritte, die mir vorgeschlagen wurden, bereits im vorfeld selber abgearbeitet.
- über jeden tip bin ich sehr dankbar und habe diesen, falls nicht bereits schon angewendet, auch beherzigt.
- fragen habe ich beantwortet - nur scheinen manche nicht immer den ganzen text zu lesen und stellen daraufhin (überflüssige) neue fragen.
- denken ist wichtig - unbedachter blindflug nach anleitungen andere kann auch mal tüchtig in die hose gehen.
- ich habe das problem auch mit einer "nur-windows-installation", d.h. sobald ich 1-2 windows-programme aufrufe (z.b. wordpad oder paint) ist das problem da.
powerdvd und mediaplayer waren nur als beispiele aufgeführt.

da es keine lösung zu geben scheint (habe auch nochmals anderweitig umgeschaut) lebe ich jetzt einfach damit.

trotzdem danke an alle die mir hier helfen wollten.

schönen tag an euch und gruß
digge

Hallo,

Du kannst ja trotzdem posten, falls Du noch eine Lösung findest. Denn wie schon erwähnt, ich habe noch nie von so einem Problem gehört. Die Ursache dafür würde mich echt interessieren.

Hi,

moquai schrieb:
Hallo,

Du kannst ja trotzdem posten, falls Du noch eine Lösung findest. Denn wie schon erwähnt, ich habe noch nie von so einem Problem gehört. Die Ursache dafür würde mich echt interessieren.

dito, ich hab mir sogar für Ihn die Mühe gemacht trotzdem das Orakel zu befragen obwohl er das sicherlich schon selbst gemacht hat, eins dieser Probleme was schon einige hatten aber scheinbar nie eine klare Lösung hervorgebracht hat!

Shit happens!

Greetz X23

Hallo,

klar, auch ich habe Google befragt, aber eine eindeutige Ursache + Lösung nicht gefunden.

Zurück
Oben