XP: statt Anmedebildschirm schwarzer Bilschirm

Lawinia

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
17
Hallo an alle!

Seit gestern habe ich folgendes Problem:
Wenn ich Windows XP Prof boote, erscheint (wie normal) das Windows Logo. Leider passiert danach garnichts mehr. Der Bildschirm wird schwarz und der Rechner reagiert auf nichts mehr. Da hilft nur ausschalten. Beim Neubooten kommt die Auswahl, Abgesicherter Modus, Windows normal booten und letzte als funktionierend bekannte Konfiguration (oder so ähnlich).
Egal welches ich wähle - das Problem bleibt dasselbe.

Das Problem trat auf (glaube ich zumindest), als ich eine Datei vom USB Stick auf eine Partition kopierte (nicht die Windows Partition). Dann kam die Meldung (nur ganz kurz) nicht genügend Speicherplatz... (mehr konnte ich nicht lesen) und dann war die Meldung wieder weg. Der Kopiervorgang hat funktioniert und die Datei war ausführbar (auch sicher Virenfrei). Dann kam plötzlich ein Bluescreen und bei einem Neustart die Meldung, dass das Dateisystem überprüft werden sollte. Das habe ich getan und netterweise hat sich der Rechner dabei aufgehängt. Als nach längerer Zeit sich nichts getan hat, habe ich ihn dann ausgeschalten und seither habe ich das Problem.

Versucht habe ich bisher:
über die Reperaturkonsole:
chkdisk /r
fixmbr
kernel32.dll mit Hilfe der Windowsseite erneuert

Leider erfolglos.
Meine Windows XP-Cds haben leider die Funktion (R) nicht, also das System automatisch reparieren (oder so) - keine Ahnung warum.

Nun ja, ich weiß ich sollte den PC neu aufsetzen, aber dafür habe ich definitiv keine Zeit. Er muss noch zwei Wochen durchhalten, dann kommt sowieso Linux und Windows drauf. Daten sind größtenteils gesichert - habe die Platte ausgebaut...
Würde auch gerne die Benutzerkonten... nicht verlieren, da ich da nicht ganz sicher bin, ob ich alles gesichert habe. Beim drüber Installieren würde das aber meines Wissens verloren gehen, oder?

Weiß jemand wie ich das System wieder kurzzeitig (so einfach wie es geht) retten kann???
Bin über jeden Tipp dankbar
Viele Grüße
Lawinia
 
Im Zweifel über eine Reparaturinstallation(oops gerade gesehen, Option wird nicht angeboten, sorry)
 
@derblonde: Was meinst Du mit Reperaturinstallation? Mit Hilfe der Installaions-CD? Leider bieten das meine CDs nicht an, warum weiß ich nicht.
 
falls du ne 2te festplatte zur hand hast, installier xp dort und rette deine daten danach.
ne andere option währe per usb-stick und ubuntu (o.ä.) drauf - vom usb-stick booten, fertig.
 
Lade Dir mal Knoppix runter...brenn es auf CD und boote von der CD. Sobald Linux dann oben ist, einfach ein paar Dateien aufm XP Boot-LW löschen so das XP wieder genügend Freiraum hat um Daten auszulagern.

XP wird dann wieder hochfahren.
 
Wegen der Daten mache ich mir wenig Sorgen, wenn dann sind es nur bedingt wichtige Sachen, die wichtigen, die mir eingefallen sind, habe ich gesichert.
Hm, auf der XP-Partition ist eigentlich noch gut Platz so ca 3GB.
Aber ich fürchte ich habe es jetzt eh komplett verbockt :-) habe XP doch drüber installiert - dachte er bietet mir doch noch die Möglichkeit zu reparieren bzw fragt vorher nochmals - aber er hat direkt installiert - schade.

Jetzt heißt es abwarten und doch teilweise neu einrichten *nerv*, aber bin ja selber Schuld. Mal schauen, was danach noch läuft und was nicht.

An Euch erstmal vielen Dank für Eure Antworten
Viele Grüße
Lawinia
Ergänzung ()

Wie ich beführchtet hatte, der Worst Case ist eingetroffen - alle Programme,... weg *heul*.
Nun ja, in dem Fall hat sich das Problem gelöst.

Nochmals danke und viele Grüße
Lawinia
 
Zurück
Oben