XP System schon beim Hochfahren sicher wenn ständige Internetverbindung über Router?

User77

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
502
Hallo,

ich habe mal eine blöde Frage:

Wie verhält sich das mit der Sicherheit wenn mein Rechner über eine Netzwerkkarte per Kabel über dLAN an einem Router ständig angeschlossen ist und der Router ständig am Internet hängt so wenn man den PC irgendwann einschaltet und beim Hochfahren des Systems noch keine Kaspersy Internet Security in der Taskleiste erscheint aber eine Netzwerkverbindung zum Internet doch stehen müßte?

Bin ich in diesem Moment ungeschützt bzw. nur über die Routerfirewall geschützt?

(Mein System XP Home SP3, Kaspersky Internet Security 7, XP Firewall deaktiviert, FritzBox! 7270 Router..)
 
Der Router trennt Dich zuverlässig vom Internet. Alles was über den Router kommt "MUSST" Du durch Klick oder ausführen von Software auf Deinem Rechner "einladen". Die normalen Würmer zb. Scannen IP-Bereiche um verwundbare Dienste eines Windows-Rechners zu finden. Aber Deine Rechner-IP wird ja gar nicht im Internet abgebildet, sondern nur die vom Router, und der hat keine verwundbaren Dienste die laufen^^ (Hoffentlich).

Eine PFW auf einem Rechner der hinter einem Router sitzt halte ich persönlich für rausgeschmissenes Geld und verschenkte Rechner-Ressourcen. Da würde ein eingeschaltetes Brain 1.0 deutlich besser schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben