xp taskleiste und Arbeitsplatz

SafdaS

Lieutenant
HI!
Ich hab grad ein neues XP Pro (engl.) aufgesetzt. Jetzt hab ich 2 Probleme.
Problem 1: Als ich es total frisch hatte war der Arbeitsplatz nach den Laufwerken sortiert, alle hatten ihren eigenen Abschnitt. Jetzt ist es auf einmal weg. WIe krieg ich das wieder so?
Problem 2: Immer wenn ich Windows hochfahre, dann öffnet er mir einen Ordner, den ich einmal beim WIndows runterfahren geöffnet gelassen hab und die Language Bar wird immer wieder neu geöffnet, obwohl ich sie immer wegmach.
Gut, das sind meine Probs, kann mir jemand helfen?

MFG MIC

PS: Windows XP ist wie ein neues Land für mich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz,

hab ne Frage bzgl. Taskleiste und Arbeitsplatz.
Ich hatte das mal irgendwie hinbekommen, dass ich die Symbole aus dem Arbeitsplatz, sprich Festplatten-, Wechselmedien- und Eigene-Dateien-Icons direkt neben dem "Start"-Button unten links positioniert hatte. Fand das höchst angenehm und übersichtlich da unten in der Taskleiste. Weiß jemand, wie das funzt? Ich bekomm das absolut nicht mehr hin, hab auch schon gegoogelt, aber nix gefunden.

Thx im Voraus.

Gruß der Funk Brother :cool_alt:

Wenn du sowas meinst wie im Anhang, dann geht das ganz einfach.

Du kannst in der Taskleiste einzelne Symbolleisten einstellen (ich hab da z.B. vier Stück) und dort Verknüpfungen zu irgendwelchen Dateien, Programmen oder eben auch Laufwerken platzieren.

Meistens befindet sich dort auch schon eine Symbolleiste, die Schnellstartleiste (heißt halt so):
taskleiste2.jpg

Wenn du die Schnellstartleiste nicht hast, mach mal einen Rechtsklick auf die Taskleiste und wähle Symbolleisten | Schnellstart (evtl. die Fixierung der Taskleiste über Rechtsklick auf die Taskleiste | Taskleiste fixieren rausnehmen; kannst du dann später wieder aktivieren).

In die Leiste kannst du jetzt mit der Maus andere Verknüpfungen ziehen (z.B. die Verknüpfung zu deinen Laufwerken).

Du kannst aber auch einfach selbsterstelle Symbolleisten machen. Dazu erstellst du dir irgendwo einen Ordner, der die Verknüpfungen enthält, die du in der Symbolleiste haben willst. Diesen Ordner kannst du dann über Rechtsklick auf die Taskleiste | Symbolleisten | Neue Symbolleiste auswählen, und hast diesen Ordner mit den darin befindlichen Verkknüpfungen als neue Symbolleiste.

Du kannst aber auch genauso auch gleich den kompletten Arbeitsplatz als neue Symbolleiste auswählen (musst also nicht unbedingt einen Ordner erstellen, der alle Verknüpfungen zu den Laufwerken enthält).

Du kannst natürlich so viele Symbole in eine Symbolleiste stecken wie du willst; ich habs halt bei mir in vier Leisten unterteilt, damits etwas übersichtlicher ist.

(immer drauf achten, dass du beim Erstellen der neuen Symbolleiste die Fixierung abgestellt hast)

Anhänge

• taskleiste.jpg
    taskleiste.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 202
SafdaS schrieb:
Problem 2: Immer wenn ich Windows hochfahre, dann öffnet er mir einen Ordner, den ich einmal beim WIndows runterfahren geöffnet gelassen hab...

Dazu musst du einfach den Arbeitsplatz öffnen danach auf Extras -> Ordneroptionen ->Ansicht. Dann ist es dort der letzte Punkt: "Vorherige Ordnerfenster bei der Anmeldung wiederherstellen"

Zurück
Oben