Xp Testversion bzw ohne Key installierbar?

theblade

Commodore
Hi Leute!

Bin gerade dabei den Dachboden auszumiste und ältere PCs zu entsorgen. Um nicht alles auf den Müll zu werfen möchte ich einen verkaufen. Entweder hier, bei ebay oder per ebay Kleinanzeigen - weis ich noch nicht.

Um den geneigten Käufer allerdings 'etwas Kaufanreiz' zu geben wollte ich vorab Xp installieren damit sofort losgelegt werden kann.

gibt es eine Xp testversion die nach x Tagen abläuft (die der Käufer durch einen separaten Key aktivieren mus) bzw lässt sich xp auch ohne key installieren? (ich weis das ehrlich gesagt nicht mehr)

Möchte natürlich nicht meinen eigenen Key verwenden.

Habe zwar google bemüht aber nicht wirklich antworten auf meine Frage erhalten.

Danke euch!

Ja, aktivieren muss man es glaube innerhalb von 30 Tage

Pack ein Linux Mint rauf und gut ist. Nicht, dass der Käufer deine Anzeige falsch versteht und von dir eine XP-Lizenz verlangt.

erfahrungsgemäß ist xp noch eher ein "kaufanreiz" als eine unbekannte Linux Distribution. Oftmals gab bzw gibt es schon große Augen beim Wort Linux *g*

Nein, es gibt keine Testversion(en), weder von XP, noch Vista, noch Windows 7.

Und selbst wenn du XP Home aufspielst, der Käufer jedoch einen Key für XP Prof. hat, dann ist deine Aktion eh für die Katz, denn damit das XP Prof. auch funktioniert es auch entsprechend installiert werden muss.

Und wenn du XP Prof. aufspielst, der Käufer XP Home hat bzw. einen Key dafür, ist wieder der gleiche o.g. Vorgang erforderlich.

Es gibt XP keine 'Universal-Version' - zumindest nicht offiziell ... so etwas tummelt sich in irgendwelchen dunklen Kanälen des I-nets rum.

Und egal ob du eine Testversion von XP, Win7 oder von hastenichgesehen aufspielst, sowas ist für mich kein Kaufanreiz. So etwas ist für mich ein Anreiz vom Kauf Abstand zu nehmen/ halten.
Gleiches gilt auch für Notebooks bei mir. Wenn ein Hersteller meint, er muss da jeden Rotz drauf vorinstallieren ... bleibt das Ding gleich da ... nämlich beim Verkäufer .... :D

Ja, XP kann mit dem SP3 als Demo vorinstalliert werden, du brauchst dazu allerdings zwingend eine XP-Disk, die SP3 integriert hat.

man braucht zum installieren schon nen key... natürlich muß man dann nachaktivieren, aber ohne key keine installation...

AMDUser schrieb:
Nein, es gibt keine Testversion(en), weder von XP, noch Vista, noch Windows 7.

Nicht ganz, von allen allen drei System gibt es Testversionen.

Vista/7 können ohne Keyeingabe installiert werden, bei XP geht es seit dem SP3, wenn dieses in die XP-Disk integriert ist.

QUELLE:

"Wie in Windows Server 2003 SP2 und Windows Vista können Benutzer die Betriebssysteminstallation jetzt bei einer vollständigen, integrierten Installation von Windows XP SP3 ohne Eingabe eines Produktschlüssels abschließen. Das Betriebssystem fordert den Benutzer später im Rahmen des Genuine Advantage-Programms zur Eingabe eines Produktschlüssels auf."

Zuletzt bearbeitet:
makiyt schrieb:
Ja, XP kann mit dem SP3 als Demo vorinstalliert werden, du brauchst dazu allerdings zwingend eine XP-Disk, die SP3 integriert hat.

sprich eine mit nLite (glaub ich so heißt das) selber bauen und dann sollte es klappen?

@AMDuser: alles was nach dem Kauf passiert kann mir relativ Brot sein ;)

theblade schrieb:
sprich eine mit nLite (glaub ich so heißt das) selber bauen und dann sollte es klappen?

Da bin ich nicht ganz sicher: MS spricht von einer vollständig integrierten Disk.
Manche sagen, es ging bei ihnen per nLite, bei manchen nicht. Müsstest du vorher in einer VM testen.

Ob die alles nach dem kauf passiert, Brot sein kann? Würd ich mal nicht unterschreiben, du ahnst gar nicht, wie weit eventuelle Pflichten eines Verkäufers sein können.......

makiyt schrieb:
Nicht ganz, von allen allen drei System gibt es Testversionen.

Vista/7 können ohne Keyeingabe installiert werden, bei XP geht es seit dem SP3, wenn dieses in die XP-Disk integriert ist.

Dann integrier du mal einen Key und verkauf mir dann dieses Gerät samt XP u. geb du da den Key ein ... viel Spaß mit dem darauf folgenden Schriftverkehr ... denn ich möchte dann auch die dazugehörige Lizenz incl. CD haben wollen ...
Einfach irgendwas zu installieren wo dann ggfs. auch noch ein Installationsmedium mit einem Key versehen werden muss, kann durchaus unangenehme Folgen nach sich ziehen ... ein Bekannter von mir hat sich einen PC incl. vorinstallierter Win 7 (angebl. eine Testversion), Adobe Photoshop (angebl. eine Testversion), etc. gekauft ... in 1. Instanz hat er Recht bekommen, als es um die Lizenzen ging ... z.Zt. ist die Revision beim OLG anhängig weil der Verkäufer die Lizenzen nicht rausrücken will/ kann bzw. nicht bezahlen will/ kann ...
Ergänzung ()

theblade schrieb:

siehe oben ... :D

@amdUser: ohh so weitreichend. Oo Hmmm dann muss ich echt nicht lange überlegen und verkauf das ding quasi nackt (ohne BS)
Ergänzung ()

also lieber den pc ohne BS verkaufen oder kann mir jemand an den Karren pi**en wenn ich ne Linux Distru raufmache?

Kaufanreiz ohne Key? Hmmh. Installier ein Xubuntu darauf und demonstriere damit, dass alles geht. Xubuntu ist auch auf allten PCs schnell und ist IMO intuitiv nicht soweit von Leuten, die XP kennen, entfernt. Argumentieren kannst du das auch noch damit, dass der Rechner dann garantiert von Windows-Malware frei ist ;-)

Um es noch ein mal klar zu sagen: Es gibt keine "Testversion" von Windows XP/Vista oder 7. Ist man nicht im Besitz der dazugehörigen Lizenz, ist es nicht legal.

Zurück
Oben