XP und Linux auf einem Laptop

GI Homer47

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
341
Hallo,

ich will windows xp und ubuntu linux gleichzeitig auf dem laptop hier laufen lassen.

windows xp ist bereits installiert worden, also müsste ich nur noch linux auf einer anderen partition installieren und sonst nichts mehr, da linux einen extra boot manager hat, habe ich das so richtig verstanden?
 
Jop, Ubuntu erkennt Windows und bastelt dir ein Dual-Boot. Schau dir mal Lubuntu an. Mit dem fliegt dein Laptop.
 
alles klar danke...
Ergänzung ()

ich hätte noch eine frage,

ob und wenn ja, wie man xp und linux gleichzeitig laufen lassen kann also auf einem bildschirm die zwei betriebssystem benutzen kann.
 
Jep, mittels Virtualisierung..
Stichwort VMware Image oder VirtualBox..

Vorschlag: Lade dir VMware Player (erhältlich auch hier bei CB Downloadarchiv), installiere denn und spiel ein bisschen damit herum.. Brauchst jedoch ordentlich CPU und Ram.. Also auf nem Netbook oder nem alten Laptop kannst du das nicht laufen lassen, aber auf jedem aktuelleren ists kein Problem
 
Also für Virtualisierung empfehle ich eine CPU mit VT Befehlen.
Ich hab versucht auf meinem Dual Core Celeron (Core 2) mit 2x 2.8 GHz , 4GB DDR2-800 , Geforce 9300 ein Windows 7 laufen zu lassen, aber das ist nicht wirklich toll. Also es funktioniert und braucht viel RAM, aber das schlimmste ist, dass man die installierten Programme nicht flüssig nutzen kann.
Auf meinem Notebook mit einem normalen Core 2 Duo mit 2x2.0 GHz, 4GB DDR-1066 und Geforce 9600M GT läuft das ganze super.

Ich hab das ganze mit VM Ware 7.1 getestet. Ich denke, dass diese VT Befehle im Core 2 Duo da einiges ausmachen. Mein Linux ist auf beiden Systemen ein Gentoo ~amd64.
 
GI Homer47 schrieb:
ich hätte noch eine frage,
ob und wenn ja, wie man xp und linux gleichzeitig laufen lassen kann also auf einem bildschirm die zwei betriebssystem benutzen kann.

Das ist - auf "normalem" Wege - nicht zu Bewerkstelligen,es bietet sich jedoch an eine Virtualisierungslösung zu verwenden,wobei mir VirtualBox hierbei lieber ist als VMWare.
 
Zurück
Oben