XP verändert meine Bildschirmauflösung

leokirch

Newbie
Hallo,

seit einiger Zeit ändert sich in unregelmäßigen Abständen meine Bildschirmauflösung.
Ich habe einen 19" Widescreen Monitor und die für den Monitor maximale Auflösung von 1440:900eingestellt.

Immer öfter fährt mein PC hoch und ich sehe schon an den verschobenen Icons auf dem Desktop, dass sich die Größe wieder geändert hat.

Momentan steht das auf 1280:960,schiebe ich den Regler nach rechts zeigt die Anzeige sogar bis 2038:1546,das kann mein Monitor überhaupt nicht, bei 1440:900 ist dort Schluss,was passiert da, ist das meine Betriebssoftware XP oder die Grafikkarte ( Chip On Board?),oder ev. ein Script Virus???

Wenn ich den PC wieder runter-und neu hochfahre ist das meistens wieder OK,nur passiert das jetzt fast täglich und das nervt.

Gruss Leo

ich würde mal darauf tippen, dass dein Bildschirm nicht korrekt erkannt wird. Hast du den Bildschirm per Treiber identifiziert?

Oder den Graka Treiber mal neu drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal auf Schädlinge scannen und falls dabei nix rum kommt, dann installier dir mal n anderen Grafiktreiber.
Zum Scannen würd ich mal Hijackthis verwenden.

Wie erwähnt stimmt da einiges mit dem Monitortreiber, bzw den Graka Treibern nicht.

Hallo,

diese Kombination PC mit Monitor läuft aber schon seit fast 2 Jahren stabil,oder besser lief stabil und seit ein paar Wochen immer wieder diese Einstellungsveränderungen.
Diese Pixelgrößen die ich dann sehe passen garnicht zu meinem Monitor,auch die kleineren Einstellungen nicht, würde ehr sagen zu einem normalen 4:3 Monitor.

Virenscann bringt nichts,könnte den PC allenfalls mal einen oder auch mehrere Monate zurücksetzen, hab etliche Backups von Norton Ghost,das kann ich aber frühestens nächste Woche machen,dann läuft nämlich mein Gigaflat Abo aus.

Was ich sonst auch noch häufig habe, die Icons die nur als Verknüpfung auf dem Desktop sind erscheinen nach dem Hochfahren nicht sofort in der Farbe wie zB. Hotmail oder Web.de sondern nur als weiße Karte. Die komplette Farbe haben diese Icons erst wenn in der Taskleiste das letzte Programm geladen ist.
Stelle ich dann die Farbeinstellung von 32 auf 16 Bit,sind beim nächsten Hochfahren alle Farben sofort da.
Das hält aber auch nicht lange ,und so stelle ich die Farbe wieder auf 32 bit,funktioniert dann auch, die Hauptsache umgestellt.

Das kriege ich unter Informationen der Grafikkarte:

Intel(R) Graphics Media Accelerator Driver Report

Report Date: 03/10/2010
Report Time[hr:mm:ss]: 18:02:57
Driver Version: 6.14.10.4764
Operating System: Windows XP* Professional, Service Pack 2 (5.1.2600)
Default Language: German
DirectX* Version: 9.0
Physical Memory: 2039 MB
Minimum Graphics Memory: 8 MB
Maximum Graphics Memory: 224 MB
Graphics Memory in Use: 11 MB
Processor: x86
Processor Speed: 2992 MHZ
Vendor ID: 8086
Device ID: 2772
Device Revision: 02

* Accelerator Information *

Accelerator in Use: Intel(R) 82945G Express Chipset Family
Video BIOS: 1374

Gibt es dafür überhaupt neuere Treiber??

Gruss Leo

Hallo,

der Tip mit dem Icon Cache war gut.
Ich hab's noch erweitert und über Regedit/HKEY_LOCAL_Machin/Explorer einen neuen Eintrag Max Cached Icons hinzugefügt,läuft bis jetzt gut.

Den Grafiktreiber versuche ich mal nächste Woche,wenn ich den PC zurück gesetzt habe.

PS. ich hab gerade mal geguckt mein aktueller Treiber ist vom 13.01.2007
Treiberversion:6.14.10.4764 selbst wenn ich in der Liste ältere Treiber anzeigen lasse, das ist doch eine ganz andere Nummerierung,die sind 10stellig und fangen alle mit 14. xxxxxx an.

Meine Version passt mehr zu den S3 Graphics Grafikkarten Treiber,keine Ahnung was S3 bedeutet?
Müsste mir mal das Handbuch durchlesen welche Sorte ich davon brauche und ob es da überhaupt einen neueren gibt?

Hab eben noch mal den Monitor Treiber neu installiert, damit hab ich nur eine Auflösung von 1280x768 gefiel mir garnicht, dann auf aktuallisieren geklickt, dadurch wird der Plug&Play Monitor von Windows installiert, der hat die Auflösung 1440x900 die ich die ganze Zeit genutzt habe,ist übrigens dann die Maximalauflösung und passt vom Verhältnis am besten zu dem Widescreen Monitor.
Frage mich nur, warum das erst in letzter Zeit auftrat und nicht schon vor 2 Jahren, solange hab ich die Kombbination schon.

So,.. wer suchet der findet.

Hab gerade einen ganz neuen Monitor Treiber für meinen ViewSonic gefunden,von Februar 2010,installiert und hab die gleiche Pixelgröße wie mit dem Windows Plug&Play Monitor.
Wenn sich jetzt noch was verändert, kann's nur die Grafik sein.

Gruss Leo

Zuletzt bearbeitet:
aber für Intel.
Na ja egal, der Monitor wird erkannt mit dem neuen Treiber,die Icons sind auch sofort in voller Farbe da, scheint wohl doch nichts an der Grafikkarte zu sein.

PS. zu früh gefreut,der Monitor ist wieder raus, wird wieder nur der Standart Monitor erkannt ,die Auflösung ist bei 1600:900 und die ganzen Icons sind wegen derc anderen Größe durcheinandergewirbelt.

Die passende Monitor Größe 1440:900 ist jetzt auch nicht einzustellen,ist garnicht in der momentan verfügbaren Liste aufgeführt.

Gruss Leo
Ergänzung ()

Ich hab jetzt doch mal den Grafiktreiber neu installiert.
Hatte über Google eine Seite gefunden, da war der 1432... gelistet und in Klammern 6.14.10.4926,das passt zu meinem Chip: 82945G
Mal schauen was sich jetz noch tut??

Zuletzt bearbeitet:
du hast natürlich einen Intel Grafikchip(GMA 950), keinen S3.

Lass dich nicht von der Treiberversionnummer irritieren, diese ist immer von der Treiberrevisionnummer unterschiedlich, weil es auch unterschiedliche OS Versionen gibt. ;)

ich geb's auf, hat sich wieder verstellt auf 1600:900,hab dann eine maximal Einstellung von
2048 :1536,aber alle Einstellungen passen vom Verhältnis nicht nicht zu meinem Monitor,auch die 1600:900 nicht.
Was bleibt da noch,... Mainboard bzw. Graphic Chip defekt??
Oder jedesmal den PC 2-3 x runterfahren bis sich die Größe wieder auf 1440:900 einstellt???

Gruss Leo

du könntest einen Einstellungsbatch im Autostart verwenden, der die Auflösung auf 1440x900 einstellt.

Das Tool wäre Nirsoft Nircmd.

http://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html

In der Batch für Autostart müsste dann stehen:

Code:
nircmd.exe setdisplay 1440 900 32

Zurück
Oben