XP/Vista: Ordneroptionen "open" "explore"

Fööön

Cadet 4th Year
Kurze Vorgeschichte zum Problem:

Mein Neffe hat seinen ersten PC und hat dort Vista drauf (seine Eltern/Geschwister sind nicht wirklich PC-Freaks). Ich selbst bin immer noch bei XP, würde dem Neffen aber gerne bisschen mit Rat und Tat zur Seite stehen, wohne allerdings nicht am selben Ort, womit eigenes Rumprobieren in Vista für mich in der Regel flachfällt.

Konkret gehts um folgendes:
In XP kann man doch über die Systemsteuerung --> [Ordneroptionen] --> [Ordner[ --> [Eigenschaften] --> [Umstellen von "open" auf "explore"] die Ordner so einstellen, daß der Explorer zweigeteilt dargestellt wird: links die Ordnerstruktur/Verzeichnisbaum und rechts der jeweilige Ordnerinhalt. Ich halte diese Einstellung gerade für PC Neulinge, die sich noch nicht so gut in ihrem Rechner auskennen für die bei weitem beste, weil man sich auf einen Blick immer sofort zurechtfindet und weiß, wo in dem ganzen Ordnergewirr man sich gerade befindet (schleierhaft, warum das nicht die Standardeinstellung bei Windows ist).

Langer Rede kurzer Sinn:
Wie geht man unter Vista vor, um die oben beschriebene Ordneranzeige zu bekommen?
Ebenfalls wie in XP über Start --> Systemsteuerung --> Ordneroptionen --> Eigenschaften --> "explore", oder sind die Einstellungsmenüs in Vista ganz anders? Wenn ja: bitte wenn möglich eine Schritt-für-Schritt-Auflistung der einzelnen Schritte.

Wäre sehr dankbar für Hilfe.
mfg, Christoph

Das ist eigentlich ganz einfach, wenn ich dich richtig verstanden habe. Im Fenster steht unten in der linken Spalte '' Ordner'' , dort klickst du drauf und die Ordneransicht klappt auf.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    88 KB · Aufrufe: 144
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 162
Und kann man das so einstellen, daß es Standardmäßig gleich so ist wie auf deinem zweiten Screenshot? Spätestens nach dem zehnten mal Klicken unten links geht einem das doch auf den Keks....

Einmal geöffnet, bleibt die Ordnerleiste auch beim nächsten Explorer öffnen zu sehen.

Das klingt doch schon mal ganz gut. Danke für die schnelle Hilfe!

Zurück
Oben