XP Visual Styles statt Aero Basic?

bemymonkey

Commander
Hi Leute,

Ich bin am Ueberlegen, ob ich mich nicht so langsam mal von XP Pro verabschiede, da es so langsam einfach an der Zeit ist. Meine Hardware wird nahezu vollstaendig in der 64-Bit Version unterstuetzt, und das Ganze laeuft auch ziemlich in Ordnung.

Das Einzige, was mich noch stoert, ist das Interface. Aero Basic ist so ziemlich das Haesslichste, was ich je gesehen habe (Aero Glass ist auch nicht viel besser), und die ganzen Elemente nehmen auf dem Bildschirm zu viel Platz weg. Die vergroesserten Taskleisten usw. braucht ja kein Mensch ;)

Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob es moeglich ist, fuer XP entwickelte Visual Styles einzusetzen. Aero waere dann ja ausgeschaltet, was heisst dass die Grafikkarte im stromsparenden "Standard 2D" Modus laufen koennte, und das Ganze waer' nicht mehr so potthaesslich :p.

Ich frage mich nur, ob das Ganze ueberhaupt moeglich ist - alleine schon Visual Styles fuer Aero Glass auf Vista zu installieren (habe ich fuer die Schwester meiner Freundin mal gemacht) ist ja unglaublich nervig - die zustaendigen Systemdateien kann man nur im abgesicherten Modus ersetzen und da auch nur ueber Umwege oder so was... da wuerd's mich nicht wundern, wenn das mit XP Visual Styles (ich denke das ist ja ein komplett anderes Format oder so?) ueberhaupt nicht mehr geht.

Weiss irgendwer bescheid?

afik kannst du bei vista einfach den 2d modus aktivieren, ohne alles 3d gespiel.

hat dann zwas nochimmer etwas vista-haftes an sich mit runden sachen, aber is hald nimmer 3d lastig

Also ich kann die größere taskleiste nur begrüßen auf meinem 24" Wide, da nimmt nix zuviel platz ein.
Die Styles wirste nicht nutzen können, da alles anders aufgebaut ist als in XP. Desweiteren verstehe ich nicht wie du darauf kommst das unter Aero Glass die graka nicht im 2D Betrieb laüft.

luna von xp wirste nicht zum laufen bekommen. Jedoch gibt es styles die luna nachgebaut haben, für vista/7.

Den Win2000 style gibt es jedoch von haus aus für vista/7

Hi Leute, danke schon mal fuer die Antworten :)

Zeroflow schrieb:
afik kannst du bei vista einfach den 2d modus aktivieren, ohne alles 3d gespiel.

hat dann zwas nochimmer etwas vista-haftes an sich mit runden sachen, aber is hald nimmer 3d lastig

Du meinst sicher Aero Basic, oder? Also Aero ohne Glaseffekte, in diesem haesslichen Hellblau wie Office 2007? Tut mir leid, aber da wechsel ich lieber auf Linux vordem ich mir das antu :D. Klar, Aussehen ist nicht alles, aber ich hol mir auch kein Walross in's Bett :D

DaLexy schrieb:
Also ich kann die größere taskleiste nur begrüßen auf meinem 24" Wide, da nimmt nix zuviel platz ein.
Die Styles wirste nicht nutzen können, da alles anders aufgebaut ist als in XP. Desweiteren verstehe ich nicht wie du darauf kommst das unter Aero Glass die graka nicht im 2D Betrieb laüft.

Tja, ich bin halt eine Person, die jede vertikale Pixelreihe schaetzt.

Bist Du Dir auch sicher, dass das nicht geht? Wirklich komplett unmoeglich, oder nur auf Umwegen?

Das mit dem Aero Glass und 3D vermute ich, da mein Thinkpad mit Aero Glass aktiviert wesentlich mehr Strom verbraucht und den Luefter lauter laufen laesst, als mit Aero Basic oder der alten Win98/2000 Theme. Hab' ich jetzt nicht genau nachgeschaut gehabt, aber ich wuerde drauf wetten, dass das daran liegt, dass die Grafikkarte mehr Zeit im Low Power 3D Modus verbringt... :)

rony12 schrieb:
luna von xp wirste nicht zum laufen bekommen. Jedoch gibt es styles die luna nachgebaut haben, für vista/7.

Den Win2000 style gibt es jedoch von haus aus für vista/7

Luna interessiert mich nicht - es geht mir eigentlich um Visual Styles, die ich irgendwo im Netz gefunden habe, und inzwischen schon lange auf XP nutze.

Zur Not nehme ich natuerlich den Win2000 Style, aber wenn doch auch XP Styles gehen sollten, wuerde ich die wohl lieber haben :)

Die Farbe der Fenster unter Aero Basic kannst du einstellen, niemand muss mit diesem blau arbeiten. Schwarz siehts schick und fast wie Aero Glass aus.

Also standardmäßig sieht der Win2k-Style wie folgt aus. Also ganz gewöhnlich eben!

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    78,5 KB · Aufrufe: 266
Für Windows 7 gibt es noch nicht viele Styles, was u.A. daran liegt, dass es erst seit kurzem einen finale Version gibt. Es wird aber sicher nicht lange dauern, bis es auch für Windows 7 zahlreiche Themes geben wird, die auch mit Aero Basic (also ohne Glas-Effekte und andere SPielereien), darunter auch Ports der beliebtesten Themes für XP und Vista.

Hier eine List der verfügbaren Themes

Mir gefällt Slate Windows 7 Aero sehr gut, nur kommt dieses leider nicht mit Aero Basic aus.

NeoPunk schrieb:
Die Farbe der Fenster unter Aero Basic kannst du einstellen, niemand muss mit diesem blau arbeiten. Schwarz siehts schick und fast wie Aero Glass aus.

_Das_ wusste ich nicht. Hab immer schleunigst wieder entweder Glass angemacht oder eben den Win2000 Style aktiviert, sobald ich das haessliche Blau gesehen hab. Danke schon mal fuer den Tipp!

Ganz unhaesslich wird's dadurch sicherlich nicht (Aero Glass ist ja auch schon nicht so meins), aber zumindest schon mal besser :)

depart0183 schrieb:
Also standardmäßig sieht der Win2k-Style wie folgt aus. Also ganz gewöhnlich eben!

Kenn ich ;)... ich hatte testweise jeweils den RC und die RTM Pro Version schon aufm Rechner, hab' sie aber beide wegen Festplattenplatzmangel und ein paar Treiberproblemen mit meinem Interface wieder runtergeschmissen. Dafuer wuerde ich dann weiterhin ne kleine XP-Partition beibehalten (Cubase und veraltete ASIO-Treiber halt).

GevatterTod schrieb:
Für Windows 7 gibt es noch nicht viele Styles, was u.A. daran liegt, dass es erst seit kurzem einen finale Version gibt. Es wird aber sicher nicht lange dauern, bis es auch für Windows 7 zahlreiche Themes geben wird, die auch mit Aero Basic (also ohne Glas-Effekte und andere SPielereien), darunter auch Ports der beliebtesten Themes für XP und Vista.

Hier eine List der verfügbaren Themes

Mir gefällt Slate Windows 7 Aero sehr gut, nur kommt dieses leider nicht mit Aero Basic aus.

Kann man da keine Vista Styles nehmen?

DaLexy schrieb:
@ bemymonkey: Installiere mal zur Not den Beta 191.03, der behebt Bugs mit dem 2D/3D Betrieb.

Woher weisst Du eigentlich, dass ich ne nVidia Graka hab? Werde ich ausprobieren, danke fuer den Tipp :). Lenovo (isn Thinkpad SL500) wird bis zum offiziellen Release ja vlt. auch ein paar neue Win7 Treiber rausbringen... vlt. eruebrigt sich das dann da auch :)

@DaLexy:
quatsch mit sauce ;)
ATI-karten haben sehr wohl einen 2d-modus...

@bemymonkey:
du kannst die symbol- und taskleistengröße ändern ;)

ich weiß nicht ganz, was du jetzt meinst...
bei mir siehts so aus:

Zurück
Oben