XP+Win 7 x64 parallel auf SSD= Probleme?

zenturio xy

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich möchte demnächst endlich meine SSD (Vertex 2 E 60 GB) füllen.
Dazu habe ich mir gedacht, dass ich Windows XP und Windows 7 Pro x64 draufmache.
Bezüglich XP gibt es ja das Problem mit dem Alignment und, dass es kein Trim unterstützt.

Insgesamt will ich am Ende dann nur 2 Partitionen haben. Eine für Win 7 und die andere für XP.

Ich habe vor mittels eines Bootladers wie Bootus die 2 Systeme "unabhängig voneinander" machen zu lassen, also mit "echtem verstecken" und während dem Installieren die andere Partition inaktiv zu setzen.

1.)

Ist es überhaupt möglich mit GParted alignment-gerechte Partitionen zu erstellen?

2.)

Wie lautet jetzt die genaue Reihenfolge, mit der man die 2 Systeme drauf macht, sodass halt am Ende XP alignmentgerecht formatiert wurde?

3.)

Wie geh ich in Win XP mit dem Fehlen von Trim um? Keine Dateien löschen?

4.)

Da die Vertex 2 - Serie ein Sandforce- Controller besitzt, möchte ich fragen wie es mit dem Speicherplatz aussieht.

Kennt jemand die genaue Arbeitsweise des Sandforce-Controllers und weiß ob ich den ganzen Speicherplatz formatieren soll, oder einen kleinen Platz unformatiert lassen soll?
Stichwort: Wear Leveling.

Danke schonmal! ;)

Mein System:

E6600 @3,1 GHZ
4GB DDR2
Asus P5B ICH8
ATI 5770

Eine SSD soll nur bis max. 80% beschrieben werden - am Besten da W7 alleine drauf und XP auf der Platte lassen und diese bei der W7 Installation einfach weg lassen.
Und XP danach von Hand eintragen oder einfach mit F12 die andere Platte zum booten im Bios auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben