XP Windows Explorer Ansicht für Windows 7

G

gidra

Gast
Hallo,

Möchte Windows Explorer in der Ansicht genauso wie bei XP haben. Explorer bei Windows 7 ist ziemlich verschwenderisch was den Platz angeht.

windowsexplorer7aufgeraeumt6UBLJ.jpg

• Ganz oben die Pfeilen Buttons, links neben der Adressleiste, sind zu gross. Bei XP konnte man noch zusätzliche, zugleich durchaus nützliche, Funktionssymbole einfügen.

• Die Leiste darunter mit "Organisieren, in Bibliothek aufnehmen..." ist sinnloser weise permanent da und nimmt unnötig Platz weg. Eine Option zum Ausblenden dieser ist nicht vorhanden.

• Dann ist da noch die Statusleiste gigantisch gross, selbst bei der Einstellung "klein". Was für ein Witz.

• Links, die Baumansicht. Nimmt ebenfalls viel an Platz weg. Die müsste auch ins Nirwana.
Idealerweise sollte es so aussehen:

windowsexplorerxpaufgeraeumt5D6ZU.jpg

Bin schon einige Zeit auf der Suche nach genannten Veränderung. Hunderte von Themes und Tweaks angeschaut, aber nichts gefunden das die oben aufgezählte Sachen ändert. Erst gar nicht wie es auf dem unteren Screenshot aussieht.

Es gibt mittlerweile viele Dateimanager, die meinen Wünschen schon sehr nah sind. Da wäre z.B. Explorer++ oder ExplorerXP. Zumindest Explorer++ bietet von Haus aus eine Funktion die per Tastenklick den windows eigenen Dateimanager mit dem Genannten ersetzt. Im Grunde aber ändert das Programm nur einen Registry Eintrag der dazu dient statt windows eigenen Dateimanager eben Explorer++ zu starten.
Es gibt aber ein Problem und zwar funktioniert es nur so lange fehlerfrei, so lange man Dateimanager manuell startet. Tut es aber ein x-beliebiges Programm wie Torrent oder Internet Browser, öffnet sich zuerst Explorer++ und kurze Zeit später original Windows Explorer.

Was habt ihr für Ideen und Erfahrungen diesbezüglich ?

Schon mal auf Organisieren geklickt und das Layout angepasst, im leeren Bereich neben der Adressleiste mal "Symbolleisten fixieren" weggemacht, dann kann man die Leiste kleiner ziehen, dann noch Liste einstellen?

Anhänge

• Listeexplo.png
    Listeexplo.png
    103,7 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet: (Bild)
Du siehst auf dem Screenshot von XP ja auch nicht unbedingt mehr Dateien/Ordner...
Dafür viel mehr weißen Bildschirm.

Ich rate zur (nicht kostenlosen) Alternative XYplorer. Den kannst du einstellen wie du willst.

Ich weiß auch nicht, wo das Problem ist. Man kann den Windows Explorer doch wunderbar einstellen.
Du kannst Grenzen zwischen Fenstern verschieben und viele Details im Explorer via Ordneroptionen ein- und ausschalten; siehe "werkam"

So sieht es bei mir aus:
unbenanntvb.jpg

Evtl. würde dir aber auch ein Monitor mit höherer Auflösung helfen; wenn es dir so knapp wird...

@werkam

Habe wohl übersehen. Die Baumansicht ist jetzt weg. Der eine Punkt wäre dann gelöst.

@LinuxMcBook

Natürlich kann man mehr sehen. Auf dem Screenshot von XP sind nur wenig Dateien deshalb ist der Rest auch weiss oder leer. Verstehe jetzt den Sinn der Feststellung nicht.

@bu1137

XYplorer habe ich mir schon angeschaut. Das Programm ist komplett in englisch und kostet 30€.
Wobei das eigentliches Problem auch mit XYplorer nicht behoben wird.

Es gibt aber ein Problem und zwar funktioniert es nur so lange fehlerfrei, so lange man Dateimanager manuell startet. Tut es aber ein x-beliebiges Programm wie Torrent oder Internet Browser, öffnet sich zuerst Explorer++ und kurze Zeit später original Windows Explorer.

Freak-X schrieb:
Evtl. würde dir aber auch ein Monitor mit höherer Auflösung helfen; wenn es dir so knapp wird...
Du bist lustig.

ps: wenn ich die Baumansicht nicht brauche dann möchte es eben nicht haben. Welche Ordneroptionen ein- und ausschalten ? Zumal "werkam" darüber nichts geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XYplorer kann sich auch als Default einnisten - wobei ich das nicht probiert habe, aber eigentlich sollte das ja funktionieren. Das mit der Sprache ist natürlich doof, vorallem weil der Entwickler ja Deutscher ist :)

Ok, der Detailbereich lässt sich auch ausblenden. Ich dachte zuerst das das Symbol oben rechts, neben dem Fragezeichensymbol, die selbe Funktion wie in dem Menü hätte. Sehen sich ziemlich ähnlich an.

@bu1137

Das funktioniert mit jedem Dateimanager da er per Registry als default eingestellt wird. Leider funktioniert das nicht richtig, wie schon beschrieben. 30€ kosten sowieso die Meisten, die Auswahl ist recht gross. Allerdings sehe ich in meinem Fall keinen Sinn dafür Geld auszugeben wenn etwas vergleichbares als Freeware gibt.

edit: Die Überlegung hatte ich schon original Explorer komplett zu löschen und durch einen Dateimanager ersetzen. Im Sinne von das x-beliebige Programm wird ausser Dateimanager noch original Explorer aufrufen wollen. aber wenn er nicht da ist passiert auch nichts. Aber da hängt der Desktop, die Taskleiste und die ganze Systemsteuerung dran.

Das war völlig ernst gemeint. So schlimm sind die Probleme nicht, wenn man den Explorer rrichtig einstellt.
Ist alles nur eine Frage des Wissens.

aber wenn er nicht da ist passiert auch nichts. Aber da hängt der Desktop, die Taskleiste und die ganze Systemsteuerung dran
Richtig. Der Windows Explorer ist eben NICHT nur eine Kommandozentrale zur Ordner/Datei-Verwaltung, sondern die gesamte Bedienungsoberfläche.

Grundsätzlich gilt: Keine der oft ungenutzen Funktionen wie Explorer, Internet Explorer oder Windows Media Player sollten von Hand gelöscht werden. Auch wenn man sie nicht nutzt, gibt es so oder so Probleme, wenn man sie löscht oder sich daran versucht. Sie sind alle drei ein wichtiger Bestandteil von Windows, ohne den viele Programme nicht richtig wollen. Lieber einfach auf deren Nutzung verzichten und ue Alternativen zusätzlich installieren.

Und wie gesagt; guck dir meinen Screenshot an. Was ist daran nicht so, wie du es willst? Es geht alles, wenn man nur weiß; wie.

Ich vermute mal, die von dir genannten Programme rufen direkt die explorer.exe auf, anstatt über die Registry den eingestellten zu ersuchen. Und sobald der explorer aufgerufen wird, korrigiert er die registry Einträge zurück.

Da könnte man zwei Sachen versuchen:
- explorer-ersatz umbenennen zu explorer.exe, und dessen verzeichnis in den PATH schreiben, und zwar so, dass er vor %WINDIR% zu tragen kommt. Mit Glück würde das funktionieren.
- Registry Einträge schreibschützen, welche den "Explorer" definieren.

Aber, ich persönlich sehe den Nutzen sowieso nicht recht, einen anderen Explorer fix einzupflanzen. Benutz was auch immer du nutzen willst separat - wenn uTorrent/... mal ab und zu den normalen aufmacht... Damit könnte ich leben.

Um Sachen wie Schriften installieren zu erledigen, benötigst du (unter Win 7 x64 zumindest) sowieso den Explorer, da die meisten alternativen 32bit sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Freak-X

Dein Screenshot sieht sogar noch schlechter aus, weil zu allem was auch auf meinem zu sehen ist, hast du noch das Menü eingeblendet. Oder was hast du gemeint ?

Habe einen 22" Monitor und kann ihn, falls gewünscht, hochkant drehen. Im Web ist es sogar unübertroffen besser da die meisten Seiten die 1680 Pixel nur zu Hälfte ausfüllen. Es hat aber auch Nachteile z.B. bei Videos schauen, würde in etwa 15" entsprechen. Eher für etwas was man auf die Schnelle kurz anschauen möchte.
Ich spiele gerne. Bei Pivot Einsatz läuft aber kein Spiel. Auf ständiges Herumdrehen habe ich keinen Bock.

Doch eigentlich spielt es gar keine Rolle, weil ich die Ansicht meist auf "Liste" stehen habe. Die Grösse der einzelner Dateien wird zwar nicht angezeigt und bei Ordnern sowieso, aber dafür ist das Fenster komplett in der Breite gefüllt.

bu1137 schrieb:
Aber, ich persönlich sehe den Nutzen sowieso nicht recht, einen anderen Explorer fix einzupflanzen. Benutz was auch immer du nutzen willst separat - wenn uTorrent/... mal ab und zu den normalen aufmacht... Damit könnte ich leben.
Weisst du wie nervig das sein kann wenn dir pro Aufruf immer 2 gleiche Fenster aufgehen.

Im Grunde sind die meisten Störenfriede jetzt weg. Bleibt noch die obere Leiste, unter der Adressleiste. Verstehe echt nicht warum man das alles weggemacht hat. Man kann die weder beliebig verschieben noch ausblenden.

bu1137 schrieb:
Ich vermute mal, die von dir genannten Programme rufen direkt die explorer.exe auf, anstatt über die Registry den eingestellten zu ersuchen. Und sobald der explorer aufgerufen wird, korrigiert er die registry Einträge zurück.

Da könnte man zwei Sachen versuchen:
- explorer-ersatz umbenennen zu explorer.exe, und dessen verzeichnis in den PATH schreiben, und zwar so, dass er vor %WINDIR% zu tragen kommt. Mit Glück würde das funktionieren.
- Registry Einträge schreibschützen, welche den "Explorer" definieren.
Das führt höchstwahrscheinlich dazu das der Windows bei der Anmeldung hängen bleibt und die Desktop Oberfläche gar nicht erst startet.

Nunja, was Windows anbelangt wird wohl in der Regel mit absolutem Pfad bzw. %SystemRoot%\explorer.exe gearbeitet - aber ja, komplett ohne Gefahr wäre solch ein Eingriff auch nicht.

gidra schrieb:
Die Überlegung hatte ich schon original Explorer komplett zu löschen

Das geht nicht. Der Explorer sitzt in der explorer.exe die zusätzlich für deinen Desktop verantwortlich ist. Ist der Process weg hast du nur noch einen leeren Hintergrund ohne Icons, ohne Taskleiste

@Syberdoor

Leider funktioniert der Windows 7 Command Bar Tweaker nicht richtig. Es kommt eine Fehlermeldung mit Datei nicht gefunden. Nach Restart des Betriebssystem passiert auch nichts.Vielleicht versuche ich es manuell.

Classicshell habe ich auch schon ausprobiert. Macht Explorer nicht kompakter. Darum ging es mir eigentlich.

Manuelle anleitung ist sonst hier .

Das mit dem classic shell hab ich dir nicht wegen der kompaktheit geschrieben sondern weil du in deinem Screenshot neben vor und zurück jede menge buttons drin hast die imo so wieder reinkommen könnten

Habe jetzt Explorer durch Explorer++ ersetzt. Windows ist gestartet und Explorer++ auch. Allerdings wie vermutet ist die Taskleiste und Desktop weg. Wenn ich versuche über Explorer++ die einzelne Systemsteuerungselemente zu starten, dann startet Windows mehrmals explorer.exe, findet aber offensichtlich nichts was er darin sucht. So bleibt es dann in der Schleife hängen, explorer.exe wird gestartet und beendet. Schade :D

@Syberdoor

Danke, aber ich brauche die nicht wirklich. Ist und war irgendwie schon so seit Jahren eingestellt. Habe mich nur daran gewöhnt.

Also ich würds an deiner Stelle auf jeden Fall mit der customzied shellstyle.dll versuchen (nehme an das tool geht nur nicht weil du classic theme hast oder ringedwas banales und manuell sollt es hinhaun)

Aber wenn du wirklich unbedingt den Explorer eretzen willst würd ich eher vorschlagen du hinterlegst bei jedem start deinen eigenen debugger (mit Hilfe von Image File Execution Options in der registry) für den explorer und schreibst dir da ein script das immer wenn der explorer schon gestartet ist und nochmal ohne command line parameter aufgerufen wird bzw nur mit einem gültigen pfad als parameter (was imo einen normalen start vom datei explorer kennzeichnen sollte) deinen explorer++ startet und immer sonst dieses an die richtige explorer.exe weitergibt. Und beim beenden entfernst diesen eintrag am besten wieder damit nichts bei irgendwelche windwos updates oder so wo dus nicht kontrollieren kannst schiefgeht. Aber ich kann mir durchaus vorstellen dass dir das trotzdem sehr viele probleme macht an die jetzt kein mensch denkt... Der Ressource Hack kommt mir sehr viel sicherer vor...

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich wie die Vorgehensweise der Desktopblocker Scareware :D
Ist mir zu viel Aufwand und unsicher ist es auch noch. Wenn jetzt also auch noch die letzte überflüssige Zeile (Organisiere, in Bibliothek aufnehmen...) aus dem Explorer verschwindet, bin ich zufrieden.
Nicht restlos, denn dazu fehlt noch das Tabbed Browsing. QtTabbar ist mir zu bugy. Werde wohl erst ein mal darauf verzichten müssen.

edit: Son Dreck, bekomme die Menüleiste "Datei, Bearbeiten, Ansicht, Extras, ?" nicht weg. Schon alles versucht auch registry Eintrag geprüft.

Zurück
Oben