XP2000+ auf MSI K7T266-Pro2 RU -->Problem

DvP

Admiral
Servus Leute,
jetzt brauch ich wiedermal Hilfe, da ich mir langsam die Zähne ausbeiße und mir das ständige herumbasteln mit meinem Alpha PAL 8045 langsam zu dumm wird. Das Problem ist folgendes:

Ich habe das oben genannte Board und jetzt von nem Freund nen 2000+ bekommen. Der will aber partout nicht funktionieren, weder mit der automatischen CPU erkennung, noch wenn ich den multi vorher mit meinem 1700+ manuell einstelle. Außerdem kann ich den Multi nicht wirklich auf 12,5 stellen sondern nur auf 12,5/15,5. Was auch immer das heißen soll. Das Board Bios habe ich in der Revision 3.5 drauf, wens interessiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

DANKE schonmal

Kann es ein, das die CPU eine andere Vcore hat als der 1700er. Wenn ja solltest Du es im Bios mit der 1700er einstellen, abspeichern, ausschalten und dann den 2000er reinsetzen. Habe ich schon öfters bei MSI Boards gehabt.

Original erstellt von werkam
Kann es ein, das die CPU eine andere Vcore hat als der 1700er. Wenn ja solltest Du es im Bios mit der 1700er einstellen, abspeichern, ausschalten und dann den 2000er reinsetzen. Habe ich schon öfters bei MSI Boards gehabt.

O.k werd ich mal testen, außerdem versuche ich nun mal die CPU mit dem Bleistift zu locken, es sind alle Brücken schön bemalbar um den takt auf 1666 zu fixieren. Außerdem kann ich die Vcore auch auf der CPU selbst fixieren, mal sehen was passiert.

Edit: Der Bleistifttrick sollte nichtmehr funktionieren: "Der Widerstand das Graphits ist zu hoch - die Verbindungen sind wirkungslos! Für Technikverliebte: Ein solcher Bleistiftstrich ergibt meist einen Überganswiderstand oberhalb von 1 Kiloohm. Durch den internen Pulldown-Widerstand des Athlon XP kann deshalb der erforderliche "closed"-Signalpegel nicht erreicht werden. Der Pulldown fehlt beim alten Thunderbird-Athlon. Deshalb funktioniert dort noch der klassische Bleistifttrick. "
Mist!

Zuletzt bearbeitet:
egal ob a oder b da ein dein board keinen tbred supported.
hatte ähnliches problem ....

wie oben bereits erwähnt hat das nichts mit der cpu zu sondern es liegt am board, da es die benötigte spannung von 1.65 nicht liefern kann und somit ein tbred auch nicht laufen wird. gibt zwar ne möglichtkeit durch rumlöten usw die cpu zum laufen zu kriegen jedoch is das n ziemlicher aufwand.

Original erstellt von Kunibert
@ Fasti:

Guck mal meinen Link von oben an und staune......

Hab ihn jetzt rausgebrochen aber hat nix gebracht. Beta Bios hab ich auch drauf. Bekomme kein Bild und garnichts. :(

Jetzt brauch ich eure Hilfe dann wirklich dringend. Hab jetzt meinen Palomino runtergetaktet weil der sonst sicher nichtmehr stabil läuft mit so wenig Spannung, schätze ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt gesehen, dass sich die Spannung laut Bios Vcore Monitor überhaupt nicht verändert hat. Läuft immer noch auf 1,725V. Stimmt die Anzeige nicht oder hat sich da wirklich nichts verändert?
Wie schon betont der Thoroughbred lässt sich nicht betreiben, der Palomino aber schon. Glaube langsam dass der Tbred vielleicht defekt ist. Wäre aber für andere Vorschläge verdammt dankbar.

Hast du mal das neuste BIOS für dein Mobo draufgezogen;)

Original erstellt von StarTrokus
Hast du mal das neuste BIOS für dein Mobo draufgezogen;)

Klar, das 3.74 ist neuer als das letzte aktuelle und ist für den Betrieb mir Tbreds geeignet!

Habe selbst auf diese Art schon drei K7t266 Pro2 für den Betrieb mit Throughbred-CPU's umgerüstet......

Hat jedes Mal einwandfrei funktioniert....

Das BetaBios ist nur für die Erkennung der CPU am Bios-Bildschirm von Nöten.....

Schau einmal nach, ob noch Reste von Lötzinn oder Teile der Keramik des Widerstandes am Board noch vorhanden sind....

Das CMOS löschen per Jumper ist auch wichtig....

Original erstellt von Kunibert
Habe selbst auf diese Art schon drei K7t266 Pro2 für den Betrieb mit Throughbred-CPU's umgerüstet......

Hat jedes Mal einwandfrei funktioniert....

Das BetaBios ist nur für die Erkennung der CPU am Bios-Bildschirm von Nöten.....

Schau einmal nach, ob noch Reste von Lötzinn oder Teile der Keramik des Widerstandes am Board noch vorhanden sind....

Das CMOS löschen per Jumper ist auch wichtig....

Hab alles gemacht, bin jetzt schon bei dem Gedanken angelangt, dass die CPU was hat. Werde mir nun mal nen 2400+ schicken lassen (immer noch bester in Preis/Leistung oder?) und testen. Wenn der auch nicht geht kann ich ihn sowieso wieder zurückschicken.

Original erstellt von TURRICAN
Und funktioniert es nun?

Das weiß ich leider nicht, ich konnte mich dann doch nicht durchringen die CPU zu kaufen. Sorry, aber ich muss die Vorreiterrolle leider ablegen.

Zurück
Oben