Xperia 10 VI macht sich selbstständig

Moep89

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
8.073
Nachdem mein Xperia XZ2C leider zuletzt einige Probleme hatte, bin ich vor kurzem auf ein Xperia 10 VI umgestiegen. An sich ist alles in Ordnung mit dem Gerät, aber eine Sache ist extrem nervig: Immer wieder schreibt (und sendet) das Telefon irgendwelche Kauderwelschtexte und ich habe keine Ahnung wie bzw. wieso. Bisher hat es zwei mal merkwürdigen Text in ein OneNote-Notizbuch geschrieben und mehrfach in Whatsapp, davon 2 oder 3 auch abgesendet. Zwei mal sogar nicht nur Text sondern auch ein GIF. Screenshots davon habe ich angehängt.

Ich dachte beim allerersten Mal (Whatsapp Nachricht an einen willkürlichen Kontakt), dass irgendeine Malware bzw. ein Hack das Problem sei, aber das konnte ich mittlerweile ziemlich sicher ausschließen. Ich habe den Google-Assistant deaktiviert, weil ich dachte dessen Spracheingabe könnte der Übeltäter sein. Hat leider nichts gebracht.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? Es nervt gewaltig, vor allem wenn irgendwelche Kontakte ständig solchen Müll von mir geschickt bekommen.
 

Anhänge

  • Eintrag Onenote.png
    Eintrag Onenote.png
    147,3 KB · Aufrufe: 85
  • Whatsapp getippt.png
    Whatsapp getippt.png
    1,4 MB · Aufrufe: 89
  • Whatsapp Nachricht 1.png
    Whatsapp Nachricht 1.png
    1,6 MB · Aufrufe: 90
  • Whatsapp Nachricht 2.png
    Whatsapp Nachricht 2.png
    1,2 MB · Aufrufe: 87
Dienstag am 30. Juli nachts um 2:47 Uhr: Hast du da geschlafen?

Ist dein Smartphone gerootet?
Hat sonst jemand Zugriff auf dein Smartphone und kennt den Code bzw. ist via Face/Fingerabdruck eingespeichert?
Kennst du alle Apps auf dem Phone die installiert sind?
Wenn das passiert, ist denn irgendeine App im Verlauf/Cache, die du nicht geöffnet hast oder kennst?

Vermutlich würde ich das Smartphone zurücksetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
SpiII schrieb:
Dienstag am 30. Juli nachts um 2:47 Uhr: Hast du da geschlafen?
Nein, ich war noch wach.
SpiII schrieb:
Ist dein Smartphone gerootet?
Nein.
SpiII schrieb:
Hat sonst jemand Zugriff auf dein Smartphone und kennt den Code bzw. ist via Face/Fingerabdruck eingespeichert?
Nein.
SpiII schrieb:
Kennst du alle Apps auf dem Phone die installiert sind?
Jup. Habe ja auch gerade erst die Übernahme der Daten vom alten Gerät gemacht und dabei nochmal ausgemistet.
SpiII schrieb:
Wenn das passiert, ist denn irgendeine App im Verlauf/Cache, die du nicht geöffnet hast oder kennst?
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Hatte das exakt gleiche Problem.

Habe im Garten gearbeitet und die Hose war verschwitzt. ;)

Hattest du es in der Hosentasche?
 
Hier wird das u.A. "Butt Call" genannt @Moep89 und wohl nicht selten.
Hatte eines meiner MotoG und mein erstes iPhone8.
Da lag es laut Herstellern am Ende beim Display der etwas "ueberempfindlich war.
Das iPhoneX des Luetten damals zeigte das ab und zu auch, da war es die verwendete Schutzfolie plus Hosentasche.

Hast Du eine Displayschutzfolie drauf? Versuch mal ohne. Hast Du keine drauf versuch mal mit.

Moep89 schrieb:
Bei manchen Ereignissen definitiv, aber nicht bei allen.

Lag das bei "aber nicht bei allen" nur rum?
 
Moep89 schrieb:
Mit dem gleichen Gerät? Und nur das eine Mal?

Ne anderes Gerät und danach habe ich es umgedreht.

Das konnte deshalb passieren, weil ich die trageerkennung anhatte.
Dann sperrt es sich nicht und ist aber natürlich für alle Eingaben, die mein Oberschenkel tat empfänglich.

Für diese spezielles Szenario reicht es natürlich das Handy mit dem Display nach außen in die Tasche zu machen oder einfach aktiv zu sperren.
 
BFF schrieb:
Da lag es laut Herstellern am Ende beim Display der etwas "ueberempfindlich war.
Das iPhoneX des Luetten damals zeigte das ab und zu auch, da war es die verwendete Schutzfolie plus Hosentasche.
Naja, das Ding ist ja gesperrt. Ich drücke aktiv die Einschalttaste bevor ich es weglege. In dem Zustand sollte auch das emfpindlichste Display absolut nichts registrieren, weil aus.

BFF schrieb:
Hast Du eine Displayschutzfolie drauf? Versuch mal ohne. Hast Du keine drauf versuch mal mit.
Behalte ich mal im Hinterkopf, aber mal eben abmachen ist nicht. Das ist keine normale Folie sondern son Glasding und das habe ich ohne jegliche Blase oder Staubeinschlüsse absolut perfekt ausgerichtet draufgekriegt. Das würde ich daher nur als allerletzte Maßnahme wieder abmachen wollen.
BFF schrieb:
Lag das bei "aber nicht bei allen" nur rum?
Kann ich nicht mehr ganz genau rekonstruieren, aber beim ersten Mal lag es höchstwahrscheinlich neben mir auf dem Schreibtisch.

|Moppel| schrieb:
Für diese spezielles Szenario reicht es natürlich das Handy mit dem Display nach außen in die Tasche zu machen oder einfach aktiv zu sperren.
Aktiv gesperrt ist es ja. Umdrehen werde ich mal testen, auch wenn es für die Sicherheit des Displays nicht gerade gut ist, das nach außen zu drehen.


Lustigerweise gibt es ja sogar den Menüpunkt "Unbeabsichtigte Bedienung verhindern, wenn Display aus ist", was Tastendrücke und Toucheingaben verhindern soll, wenn das Handy in einer Tasche ist. Die Option ist auch standardmäßig aktiviert.
 
Moep89 schrieb:
Naja, das Ding ist ja gesperrt. Ich drücke aktiv die Einschalttaste bevor ich es weglege.

Bei den Teilen damals bei uns ging der Display zwar aus sperrte aber nicht wirklich.
Unsere aktuellen Teile machen das nicht. Maximal wen man nicht selbst sperrt und es in die Tasche steckt bevor die automatische Sperre zieht.
 
Ich würde erstmal Trage-Erkennung AUS machen, dazu diese Unbeabsichtigte Bedienung auch, dazu hat man zudem mindestens eine PIN + evtl auch Fingerabdruck aktiv, so das sich das Fon nicht von selber entsperren kann. Normalerweise ist ein Android sofort gesperrt, wenn man es manuell per Einschalter sperrt. Ansonsten wenige Sekunden später.

Was Du auch nachgucken kannst, nutz die Suche in der EinstellungsApp: Handschuhmodus für gesteigerte Display-Empfindlichkeit. Das würde ich auch ausschalten, denn mit einem perfekt anliegendem Panzerglas wird der Touch ja normal funktionieren.

Dazu mal in den Einstellungen bei Bedienungshilfen bzw Eingabehilfen schauen, das alles aus ist, was Du wirklich nicht brauchst.

Und zuletzt die Tastatur-App prüfen. Mal Glide / Swipe Eingabe ausschalten, Autokorrektur AUS (Wortvorschläge können an bleiben) und in einem Whatsapp-Chat an dich selbst probetippen und einfach liegen lassen.

Die Fragen sind

-hat es das auch VOR dem ankleben des Panzerglases auch schon gemacht?
-passiert das auch, wenn es gesperrt ist, also richtig gesperrt (kein wischen oder Muster, sondern PIN oder Passwort)
-hast Du einen KI-Assistent o.ä. oder irgendein Sicherheitstool mit Systemrechten installiert?
-was ist nach dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen?
 
Gelbsucht schrieb:
hat es das auch VOR dem ankleben des Panzerglases auch schon gemacht?
Lässt sich nicht beantowrten, da das Glas sofort nach dem Auspacken draufkam.
Gelbsucht schrieb:
passiert das auch, wenn es gesperrt ist, also richtig gesperrt (kein wischen oder Muster, sondern PIN oder Passwort)
Ich nutze nur Fingerabruck und PIN. Sollte also eigtl. immer gesperrt sein.
Gelbsucht schrieb:
hast Du einen KI-Assistent o.ä. oder irgendein Sicherheitstool mit Systemrechten installiert?
Nicht aktiv und den Google Assistenten ja auch explizit deaktiviert.
Gelbsucht schrieb:
was ist nach dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen?
Noch nicht passiert, weil ich erstmal andere Optionen abklären will. Das Gerät wurde ja auch erst vor kurzem überhaupt in Betrieb genommen.


Beim Rest habe ich den größten Teil schon abgeklappert. Handschuhmodus oder Trageerkennung gibt es nicht. Tastatur ist "normal" eingestellt, also kein Swipe o.ä.
 
Zurück
Oben