Xperia tipo (Android 4.0): Sim-Kontakte-App frisst 30% vom Akku

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.577
Meine Freundin hat sich ihr erstes Smartphone angeschafft und wir sind soweit auch recht zufrieden mit dem Teil. Wir haben ihr einen Google Account eingerichtet und beim ersten Start des Handys sämtliche Kontakte von ihrer Simkarte (91 Stück) automatisch auf das Google Konto übertragen lassen.

So weit, so gut. Leider haben wir jetzt das Problem, dass wenn wir in den Einstellungen unter "Akku" auflisten lassen, welches Programm bzw. Bauteil wie viel Akkuleistung frisst, eine App namens "Sim-Kontakte" 33% des Akkus frisst obwohl ja sämtliche Kontakte schon importiert sind und das Handy auf die Sim-Kontakte eigentlich gar nicht mehr zugreifen müsste.

Folgendes haben wir schon versucht:

- Beenden der App erzwungen -> läuft weiter
- Handy neugestartet -> App läuft nach Neustart weiter
- Alle Kontakte von der Simkarte gelöscht -> App läuft trotzdem

Da der Akku mindestens einen Tag halten sollte, sollten wir das Problem in den Griff bekommen.

Habt ihr noch eine Idee?

Gruß
Stefan
 
Ist wohl der integrierte Assistent, der die Simkontakte importiert. Kurz nach dem Reboot steht noch nicht Sim-Kontakte sondern com.sonyericsson.simcontacts dran. Frisst aber ebenfalls 30% Akku.

Scheint so als hätte Android keinen "Hinweis" bekommen, dass der Importiervorgang beendet ist. Hilft mir aber auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe hast du die Kontaktdaten Synchronisierung eingeschaltet... deaktiviere das mal. Die Kontakte die du jetzt hast bleiben ja erhalten, es lädt dann nur neu hinzugefügte nicht mehr auf den Google server.
 
Du kannst es von automatisch auf manuell synchronisieren stellen in den Einstellung bei Synchronisation. Dann kannst du immer selber synchronisieren lassen. Spart enorm am Akku :)
 
Zurück
Oben