News Xperia XA1 und XA1 Ultra: Sony frischt die Smartphone-Mittelklasse deutlich auf

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.412
Das Design von den Sony Geräten mag ich sehr.
Ich bin nur irgendwie in den letzten Jahren immer bei Huawei hängen geblieben, weil eben auch die ein - für meinen Geschmack - tolles Design haben und vom Preis-/Leistungsverhältnis dann doch besser waren.

Mal sehen, wie bei diesen Sony Modellen dann die Straßenpreise aussehen werden.
Das XA1 Ultra würde mich schon interessieren - für 50 Euro weniger als der UVP
 
Das Design gefällt mir. Ich mag es, wenn die Ecken nicht so abgerundet sind.
Insbesondere das Sony Xperia XA1 Ultra ist echt eine Überlegung wert.
 
Wieder so große Teile. Ich will wieder ein Android-Smartphone was ich mit einer Hand bedienen kann... und nicht unterirdische Hardware hat. :(
 
Alle schwärmen wie toll das Design ist, aber keiner wirds kaufen da die Bildschirmränder viel zu groß sind... ohne Bildschirmränder wäre es perfekt
 
Was sind denn das für extrem dicke Ränder ober- und unterhalb des Displays? Macht meiner Meinung nach das sonst schicke Design kaputt.
 
Das Sony Xperia XA1 mit Full-HD und dann 299 Euro und es wäre super gewesen. So, naja.
 
» Sony frischt die Smartphone-Mittelklasse deutlich auf
»» Mediatek SOC-"Müll"
»» größere Abmessungen als das Vorgängermodell
»» identische Akkukapazitäten

Unter der Beschreibung "deutlich" verstehe ich etwas anderes als minimalste Produktpflege, aber immerhin direkt zum Start Android N.
Eigentlich ein schönes Gerät, wären da nicht der Mediatek-SOC, diese extremst hässlichen Ränder unten und oben und die geringe Auflösung beim normalo XA...
 
Das XA1 ist sympathisch. Ich surf nicht damit, daher kann ich auf FHD gerne verzichten. Alles was Strom spart is gut. ^^
Wichtig is für mich die Kamera - und die scheint ja gut zu sein.
 
Man sieht eine deutliche Verbesserung in allen wichtigen Bereichen. Und elegant sind sie auch, das Kleine kommt auf meine Kandidatenliste.

Dank der vernünftigen Auflösung braucht man auch keinen Riesen-Akku. Trotzdem wird die Industrie wahrscheinlich bald 4K-Smartphones bauen. Nicht weil das irgendeinen Sinn hätte, sondern um die Leute zu verarschen, die nur auf die Specs gucken. Anscheinend funktioniert das ja.

Eine Sache im Artikel ist eindeutig unfair: Der Vergleich von realen Marktpreisen des alten Modells mit UVP-Preisen des neuen Modells. Die UVP ist bekanntlich immer deutlich höher, deshalb hinkt der Vergleich. Vielleicht solltet ihr einen "geschätzten Marktpreis" nennen, aus UVP minus X anhand des Vorgänger-Modells.
 
Zuletzt bearbeitet:
@begin_prog

Wenn man bei Sony dann die PS4 VR Software auf das Handy streamen kann wäre das natürlich der Burner. ^^

Denke das ich mir das XA1 kaufen werde. Preis is okay und die Specs auch.
 
Ansicht finde ich das Design von Sony meist sehr gut. Aber die Ränder oben und unten...
Und dann trotzdem noch on-screen Tasten. :(
Und der Akku ist immer noch ganz schön klein. Vor allem für die Gehäusegröße.
Ansonsten finde ich die Hardware voll in Ordnung. Relativ viel RAM im Vergleich zur sonstigen Hardware. Die Auflösung geht in Ordnung, allerdings hat die Konkurrenz in dem preisbereich zum Teil 1080p zu bieten.

nlr schrieb:
Statt zuvor bis zu 2,0 GHz auf allen Kernen gibt es jetzt ein Performance-Cluster mit bis zu 2,3 GHz und ein Power-Cluster mit bis zu 1,6 GHz.
Die Aufteilung in zwei CPU-Cluster dürfte im Zusammenspiel mit der neuen 16-nm-FinFET-Fertigung des SoCs für längere Laufzeiten sorgen.
Ich habe es in der letzten News auch schon korrigiert. Das ist einfach falsch was ihr da schreibt. Der P10 hat genauso 2 Cluster. Einer bis 2 GHz, der andere bis 1.2 GHz. Ich weiß nicht wo ihr eure Informationen her holt, aber alle mir bekannten Quelle sprechen von 2 Clustern. Und wenn man sich unsicher ist schaut man eben beim Hersteller, der wird's schon wissen.
 
also die 5'' des XA1 sind ja völlig ok und "nur" HD anstatt FullHD finde ich bei dieser displaygröße sogar vorteilhaft.

aber wenn Sony schon rechts und links chöne schmale ränder hinbekommt, warum dann nicht auch oben und unten? das ding könnte locker deutlich unter 140mm in der länge packen. am monster-akku kann es nicht liegen, der ist ja im vergleich zum Redmi 4 geradezu winzig!

der P20 als SoC könnte durchaus brauchbar sein, zumal er deutlich weniger energie verbauchen sollte als der P10.

unterm strich: hätte interessant sein können, auch dank der kamera. aber so: neee, das wird nix, Sony ...:rolleyes:
 
begin_prog schrieb:
Trotzdem wird die Industrie wahrscheinlich bald 4K-Smartphones bauen. Nicht weil das irgendeinen Sinn hätte, sondern um die Leute zu verarschen, die nur auf die Specs gucken. Anscheinend funktioniert das ja.

Bei 4K stimme ich dir zu, aber wenn du bei 5" keinen deutlichen Unterschied zwischen 720p und 1080p siehst, dann bist du entweder sehr alt und/oder hast sehr schlechte Augen.
 
ZeT schrieb:
Das XA1 ist sympathisch. Ich surf nicht damit, daher kann ich auf FHD gerne verzichten. Alles was Strom spart is gut. ^^
Wichtig is für mich die Kamera - und die scheint ja gut zu sein.


Das XA hatte eine der miesesten Laufzeiten in seiner Klasse überhaupt.
Diese dämlichen Stromspar-Argumente um schlechte Hardware zu rechtfertigen bringen also gar nichts, wenn der Akku so winzig ist, dass du schlussendlich das Teil 2x am Tag an die Steckdoes hängen must.
In der Mittelklasse wird nunmal überall gespart, auch am Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben