XPERIA XA1 / Windows 10 Treiber Desaster? adb unlock bootloader

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hi

wir wollten hier mal bei nem XA1 unter dem aktuellen Windows 10 den bootloader entsperren.

Die treiber von der Sony Seite sind inf Dateien die Windows 10 im Gerätemanager nicht akzzeptieren will, nach USB Anschluss installierte Software und Companion vorhanden, trotzdem ist im fastboot dann der Wurm drin.

Gerät wird zwar per adb devices gelistet, Fingerprint Abfrage geht durch, reboot bootloader geht auch noch, beim unlock Befehl endet es aber wiederholt in einem ...waiting for device...


Laut google dann eben das USB treiber problem, was mehr kann man da noch machen?

Windows meldet den "besseren" MTP treiber als intsalliert, will die .inf Treiber von Sony nicht als Dateityp akzeptieren, nun suchen wir Rat, evtl. hat es ja schon jemand durch mit den Problemen?

Danke
 
Hast Du denn den auch Developer-Modus/ADB-Debug im Handy aktiviert ?
 
oem entsperrung und usb debug sind natürlich gesetzt

sonst würde doch ohnehin adb devices schon nicht listen?

rsa fingerprint abfrage kam ja wie gesagt auch
 
Hallo NutzenderNutzer,
ich habe leider keine Lösung, da ich mit meinem Z 5 Compact das gleich Problem habe. Per adb kann ich normal auf das Gerät zugreifen, wenn ich aber in "fastboot" boote erkennt mein PC das Gerät nicht richtig. Im Gerätemanager taucht es zwar auf, aber ich habe noch keinen funktionierenden USB-Treiber gefunden.

Bist du inzwischen weiter gekommen? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Gerät zu routen ohne "fastboot" zu nutzen?

Grüße Wogrim
 
Das Thema ist zwar schon sehr alt, aber ich habe mich mit der Thematik jetzt erst wieder beschäftigt. Mit dem Tipp von NutzenderNutzer hat es dann auch wirklich funktioniert. Allerdings musste ich erst darauf kommen, dass ich das Smatphone per "Vol down + USB einstecken" in den Fastboot Modus versetzten muss und dann den Treiber installieren. Ich habe jetzt auf jeden Fall Linage OS 14.1 auf meinem Z5 Compact laufen.
Besten Dank nochmal für den Tipp.
 
Zurück
Oben