Xperia Z1 Compact vs Moto X/G

C

c137

Gast
Hallo zusammen!

Ich selbst bin ja eigentlich ein Windows-Phone-Mensch (41MP OIS und Qi ftw :D). Eine Freundin von mir möchte ein neues Smartphone, kann sich aber mit der UI von WP8 nicht so recht anfreunden.
Zur Zeit hat sie ein HTC Wildfire, mit dem sie recht unzufrieden ist, weil die Kamera nichts taugt und das Gerät sehr träge ist. Anforderungen sind vor allem Internet, Email, Facebook, Outlook-Kalender-Synchronisation, WhatsApp, MP3-Player - also ziemlicher Standard IMHO.
Es soll aber ein Gerät werden, dass auch in zwei Jahren noch gut benutzbar ist, daher habe ich sie schon mal darauf vorbereitet, dass es nicht ganz so billig werden wird - bis 500€ ist OK, weniger wird gern gesehen. Vermutlich geht eh was bei der Vertragsverlängerung...
Zu groß darf es natürlich auch nicht sein, mein 1020 fand sie sehr hart an der Grenze. Den LTE-Speed fand sie beeindruckend, aber ein Vertrag mit LTE ist wohl zu teuer.

Zuerst hatte ich das Motorola Moto G mit 16GB im Auge, welches ich als sehr gutes Gerät im Sinne von Preis-Leistung ansehe. Auch hat es aktuelles Android 4.4 und ist mit 4,5" nicht allzu groß. Sonst hat das Gerät ja keine Besonderheiten.

Dann das Motorola Moto X mit 4,7", ist aber nicht wirklich größer als das G. In Deutschland ist es nur mit 16GB (sollte ihr reichen, ich bräuchte schon mindestens 32GB) und nur in schwarz oder weiß erhältlich. Das AMOLED Active Display, was recht vergleichbar mit Glance Screen bei Windows Phone ist - welches ich als sehr praktisch empfinde - ist eine gute Sache. Aktuelles Android ist auch hier dabei, da Motorola (noch, Lenovo?) wenig rumbastelt.
Die Sprachsteuerung macht auf Youtube auch einen guten Eindruck, aber es ist fraglich wie sehr die tatsächlich genutzt werden würde. Die Kamera kommt in Tests ja recht mittelmäßig weg.

Zuletzt das Sony Xperia Z1 compact: 16GB, mit 4,3" das kleinste Display, als einziges der hier gelisteten Geräte mit mSD-Slot, hat auch IP55/58 und mit dem Snapdragon 800 einen sehr schnellen Quadcore. Die Kamera mit 20MP ist angeblich auch sehr gut. Dafür ist es am teuersten.
Das Z1c ist IMHO das einzige "vernünftige" Namensvetter-Kleingerät, die Mini von LG und Samsung haben ja mit den anderen Geräten außer dem Namen und dem Design nichts zu tun.
Verbasteltes Android 4.3 empfinde ich persönlich als Nachteil, Gerade beim Xperia wäre Qi ja sehr sinnvoll, aber Sony verkauft lieber eine Dockingstation mit Ladekontakten. Cyanogen Mod habe ich auf die Schnelle aber nicht für das Z1c gefunden.

Meinungen? Vorschläge?
Habe ich Unterschiede zwischen den Geräten übersehen? Welcher dieser Androiden ist am ehesten zukunftssicher?

Ich stand auch vor der Entscheidung zwischen Z1C und Moto X. Hab mich jetzt letzte Woche für das Motorola entschieden und damit für mich alles richtig gemacht.
Du solltest es mal in die Hand nehmen: Es ist deutlich handlicher als das Z1C trotz größerem Display und läuft super flüssig.
Wenn 16GB reichen also klar das Motorola.
Ich würde mich im nachhinein sogar bei identischem Preis für das Moto X entscheiden.

So, komme grad vom roten Elektromarkt.

Das dort vorhandene weiße Moto X sah extrem billig verarbeitet aus, das Moto G hingegen kam hochwertig rüber.
Trotz der angeschlossenen Diebstahlwarnanlage traue ich dem G am ehesten zu, ein Handschmeichler zu sein. Das X hat ja eigentlich die gleiche Form, aber die Rückseite fühlte sich einfach nach billigem Plastik an.

Das Z1c liegt mir auch ganz gut in der Hand, das Display wirkt aber doch überraschend klein, obwohl nur 0,2" Unterschied zu meinem Lumia 1020 bestehen.
Es wirkt auch nicht besonders toll, es fehlt für mein Gefühl irgendwie etwas spezielles.

Featureseitig tendiere ich dazu, das Moto X zu empfehlen. Hoffentlich ist die Verarbeitung beim Aussteller eine Ausnahme oder beim schwarzen besser.

Insgesamt weiß ich jetzt aber wieder, dass ich mit WP8 die richtige Entscheidung für mich getroffen habe :D

Ja das schwarze scheint besser zu sein, zumindest wirkten die beiden weißen Aussteller in 2 verschieden Elektrofachmärkten ebenfalls schlechter als mein schwarzes Moto X

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht das Huawei Ascend p6 in der Wahl? Sehr gut verarbeitet, nicht ganz so schnell wie das Z, aber von der Bedienung schon sehr flüssig.

Zurück
Oben